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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2019, 14:08
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser 5,7 350CID läuft auf 2 Zylinder nicht

Hallo liebe Bootskollegen,

Hatte am Wochenende ein Problem mit unserem Motor. (MCM 5,7l 350CID 250PS Baujahr 1996)

Er hat bei voller Fahrt plötzlich an Drehzahl verloren, geruckelt und etwas komisch gerochen.

Jetzt läuft er ziemlich unrund und fängt ab 2000 umdrehungen an zu nageln und zu vibrieren.

Zündung, Zündkerzen haben wir überprüft die sind in Ordnung.

Es läuft der Zylinder 4 und 6 nicht mit.

Wenn wir an diesen die Kerzenstecker abziehen ist kein unterschied zu hören bzw zu spüren. Bei allen anderen merkt man eine Auswirkung.
Auch der tausch der Kerzen hat nix gebracht.

Der Motor hat eine laufleistung von ca 950h.

Temperatur lag auch im normalbereich bei ca.80C (kein Warnton)

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch überprufen kann oder jemand schon so ein Symtom gehab.

Danke schon mal

Grüße Manuel
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  #2  
Alt 02.09.2019, 14:26
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
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Moin Manuel,

na ja, es ist wohl so langsam Zeit Kompression zu messen, oder?

Gruß, Uwe
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  #3  
Alt 02.09.2019, 14:31
manuel684 manuel684 ist offline
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ja bin leider nicht mehr am Boot werde es am Wochenende rausholen und überprüfen.
Wie viel Bar sollte den so ein Motor an Kompression haben?
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  #4  
Alt 02.09.2019, 15:01
Amtrack Amtrack ist offline
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Damit er noch kalt anspringt?
Mindestens 7 bar.
Unter 7bar laufen die Zylinder dann erst im Warmzustand bzw. unter Ladedruck wieder mit

Ein gesunder Motor hat aber meist so um 8-12 bar - wichtiger als der Absolutwert ist die Abweichung untereinander.
Mehr als 1,5bar sind schlecht.

Aber nach deinem Fehlerbild zu urteilen liest sich das tatsächlich eher nach einem größeren Schaden...das sollte sich dann auch in der Kompression deutlich zeigen, würde mit 4 und 6 anfangen, spart arbeit im Zweifelsfall.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #5  
Alt 02.09.2019, 18:41
Hermasol Hermasol ist offline
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Zylinder vier und sechs liegen nebeneinander. Daher vermute ich mal Kopfdichtung durchgebrannt.
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  #6  
Alt 02.09.2019, 19:13
manuel684 manuel684 ist offline
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Wenn es die Kopfdichtung ist reicht es die zu wechseln oder sollte der Kopf gleich geplant werden?
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  #7  
Alt 02.09.2019, 20:23
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chewbaka chewbaka ist offline
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Warum denn immer gleich planen? Wenn der Motor nicht zu heiß wurde, warum sollte der Kopf denn verziehen?
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 02.09.2019, 20:26
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Wenn es die Kopfdichtung ist reicht es die zu wechseln oder sollte der Kopf gleich geplant werden?
Bei 950 Stunden könnte ich mir gut vorstellen dass die Ventile auch überarbeitet gehören und ja, Kopf planen, das ist fast obligatorisch.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #9  
Alt 02.09.2019, 21:53
manuel684 manuel684 ist offline
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Müssen die Zylinderkopfschrauben beim wechseln der Zylinderkopfdichtung auch gewechselt werden?
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  #10  
Alt 03.09.2019, 07:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kannst die Alten nehmen.

Allerdings schön sauber machen und wieder eindichten.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 03.09.2019, 10:37
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Das planen der Zylinderköpfe wurde modern als die Kopfdichtungen, mangels Asbest,
immer dünner wurden und hat damals auch häufig Sinn gemacht.
Ich würde mal ein Lineal über die Dichtfläche gleiten lassen und dann entscheiden.
Ich denke es wird so langsam Zeit den Reflex Kopfdichtung => Kopf planen mal wieder
zu unterdrücken, messen und dann entscheiden.
Nicht das am Ende die Kolben getauscht werden müssen weil bei der ganzen
Planerei die Verdichtung zu hoch ist.

Gruß, U2we
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  #12  
Alt 07.09.2019, 23:09
manuel684 manuel684 ist offline
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Nach dem Kompressionstest musste ich feststellen Zylinder 4 und 6 0 Bar.

Also Motor raus und zerlegt.

Zylinderkopfdichtung zwischen 4 und 6 durch.

Nun meine Frage kann man das reparieren? Da auch Material abgetragen wurde. Wenn ja wer macht so etwas oder kann mir da jemand eine empfehlung abgeben.

Die andere Seite hat auf Zylinder 5 auch nur 4 Bar. hab ich aber noch nicht ausseinander.

oder wäre es sinvoll einen anderen Motor zu nehmen.
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  #13  
Alt 08.09.2019, 17:18
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Ich würde einen Austauschmotor nehmen...
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  #14  
Alt 08.09.2019, 18:34
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Nach dem Kompressionstest musste ich feststellen Zylinder 4 und 6 0 Bar.

Also Motor raus und zerlegt.

Zylinderkopfdichtung zwischen 4 und 6 durch.

Nun meine Frage kann man das reparieren? Da auch Material abgetragen wurde. Wenn ja wer macht so etwas oder kann mir da jemand eine empfehlung abgeben.

Die andere Seite hat auf Zylinder 5 auch nur 4 Bar. hab ich aber noch nicht ausseinander.

oder wäre es sinvoll einen anderen Motor zu nehmen.
Nimm einen anderen Motor. Der Materialabbrand lässt sich so ohne weiteres nicht wieder aufbauen. Bei einem nicht mehr lieferbaren Oldtimer Motor wäre das was anderes.

LG
Harry SG
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  #15  
Alt 08.09.2019, 19:51
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Auf den Bildern sieht man nicht gut, wie tief der Materialabtrag ist, kleinere Unebenheiten bekommt man mit "Copper spray a gasket" in den Griff, optisch sieht das bei Dir aber schon viel aus.
Um ehrlich zuu sein würde ich es versuchen, es kostet Dich etwas Arbeit, eine Kopfdichtung, copper spray a gasket und eventuell zwei Ansaugspinnendichtungen.
Der Aufwand ist nicht sooo groß.

Wenn Du es versuchen willst, nimm nicht die originale Kopfdichtung sondern möglichst eine Graphitdichtung mit Edelstahl-Firering.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 08.09.2019, 21:12
manuel684 manuel684 ist offline
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Wäre es möglich laufbuchsen einbauen zu lassen?

Bzw wo bekomme ich einen Motor her wer kann mir vielleicht eine Adresse nenen.
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  #17  
Alt 08.09.2019, 22:43
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Man liest ja schon lustige sachen hier.... den motor muss man nicht tauschen den kann man ohne probleme richten... das wird dir auch jeder motorenbauer bestätigen der was von seinem job versteht....

Kopfschrauben immer erneuern... das sind dehnschrauben

Kopf IMMER kontrollieren und gegebenfalls planen lassen... solche durchbrüche sind immer nester für temperaturspitzen und dann hast verzug drin...

Ventile immer kontrollieren lassen und bei 950h ist es sicher nicht verkehrt sie zumindest zu reinigen und neu ein zu schleifen...

Von wo kommst du denn?? In der nähe von bonn gibt es die firma redhead motorentechnik die machen dir des ding mit verbundenen augen wieder fit


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  #18  
Alt 08.09.2019, 22:47
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Dehnschrauben? Nö, nicht diese
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  #19  
Alt 08.09.2019, 22:49
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Würde mich stark wundern ausser der kübel ist aus 1943 mit asbest dichtung und 3,5bar kompression


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  #20  
Alt 08.09.2019, 22:58
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Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
Würde mich stark wundern ausser der kübel ist aus 1943 mit asbest dichtung und 3,5bar kompression


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Dann musst Du dich halt wundern. Diese Schrauben sind keine Dehnschrauben.
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  #21  
Alt 08.09.2019, 22:59
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Naja darauf verlass ich mich lieber nicht [emoji23] meine werden erneuert


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  #22  
Alt 08.09.2019, 23:17
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Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
Naja darauf verlass ich mich lieber nicht [emoji23] meine werden erneuert


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Tu das wenn Du der Meinung bist das tun zu müssen. Aber ich investiere mein Geld in sinnvollere Dinge als neue Zylinderkopfschrauben bei einem GM V8.

Was die Reparatur vom Block angeht, so wäre ich kein Freund von Versuchen einer Reparatur an einem Bootsmotor die klappen kann, aber nicht muss.

Wir waren heute in den Kornaten und ich stelle mir vor der Motor von meinem Boot würde aussteigen weil ich eine Reparatur ausgeführt habe oder hab machen lassen und das gute Stück auch erstmal damit gut gelaufen ist. Heute bei aufkommendem Wind aber ausgestiegen ist weil ich was versucht habe.

Das wäre mir die Sache nicht wert.
Es ist kein Auto was man an den Straßenrand schiebt und sich ein Taxi ruft!
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  #23  
Alt 08.09.2019, 23:21
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Gute motorenbauer wissen was geht und wo man die finger von lässt...

Wer die 90 euro für kopfschrauben nicht übrig hat braucht auch kein V8...

Also meine motoren laufen alle also bleib ich bei meiner technik [emoji1303]


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  #24  
Alt 09.09.2019, 10:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Wäre es möglich laufbuchsen einbauen zu lassen?

Bzw wo bekomme ich einen Motor her wer kann mir vielleicht eine Adresse nenen.
Warum willst Du neue Laufbuchsen einbauen?
Bevor ich einen so alten Motor generalüberholen würde, würde ich mir einen neuen kaufen.
Für vielleicht 4.500,- € bekommst Du einen nagelneuen Motor ohne Anbauteile.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 09.09.2019, 13:52
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Und auch der neue Motor hat keine Dehnschrauben.


Gruß Alex
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