boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2019, 12:45
Celler Celler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: LK Celle
Beiträge: 71
Boot: Velvette 20 m. Yamaha F150
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Wo für genau ist der Ring an diesem Propeller.

Ich habe mir einen günstigen Ersatzpropeller gebraucht gekauft (der untere).
Bei meinem jetzigen (baugleichen) , sind kleine Schlitze zu sehen(der obere, rote Pfeile).
Bei dem unteren ist dieser Kunststoffring angeklebt, so das es keine Schlitze mehr gibt.
Wofür sind die Schlitze?
Sollte man den Ring abmachen, oder so Lassen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C344BD5E-B526-4891-8C7C-91350CF42C01.jpg
Hits:	164
Größe:	64,5 KB
ID:	854440  
__________________
Velvette 20
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2019, 12:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Wofür der Ring ist, weiss ich auch nicht.
Aber bei meinem letzten Johnson hatte ich teils Propeller, da fehlte der Plastikring komplett.
Irgendwie ausgewirkt hat es sich nicht.

Mach dir nicht soviele Gedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2019, 13:17
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Der Ring sorgt für einen leichteren Abgasaustritt, indem der Druck reduziert wird. (Venturi Effekt)
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2019, 14:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Hm, erkläre mal.
Denn dann müsste der Ring doch den Abgaskanal verändern - wie eine Venturi-Düse eben. Tut er aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2019, 18:02
Celler Celler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: LK Celle
Beiträge: 71
Boot: Velvette 20 m. Yamaha F150
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da ich den Propeller eh abschleifen und lackieren möchte...
Kann ich den Ring ja abmachen? (da er eh seinen Effekt nicht mehr erfüllt)
Aufgeklebt ist er da er aufgerissen ist, oder gibt es sowas zu kaufen?
__________________
Velvette 20
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2019, 23:06
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hm, erkläre mal.
Denn dann müsste der Ring doch den Abgaskanal verändern - wie eine Venturi-Düse eben. Tut er aber nicht.
Nicht direkt wie bei einer Venturi-Düse, aber es wird ein leichter Unterdruck durch den Ring erzeugt, wodurch das Abgas leichter entweichen kann.

Das Wasser wird am Ring beschleunigt und reisst das Abgas mit. (minimaler Druckunterschied zw. Abgaskanal und Abgasring)

Ich hatte einmal eine sehr gute Seite im I-Net dazu gefunden, dort wurde alles genau erklärt (Pitch, Bowlift, Rake usw.) leider finde ich sie nicht mehr.

Der Effekt ist sicherlich minimal, aber es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Standardpropeller diesen Ring haben.

Evtl. kann der Urs als Propellerfachmann etwas dazu sagen/ schreiben : https://www.boote-forum.de/member.php?u=141
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (03.09.2019 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2019, 08:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

durch den Ring wird der Wasserfluß den der Propeller erzeugt bei geringer Geschwindigkeit verwirbelt, so wird Kavitation erzeugt und das Boot beschleunigt dann besser
bei leichten Booten ist das egal ob der Ring dran ist oder nicht, bei schweren Booten bringt das schon was, besonders in Verbindung mit größeren Propeller Durchmessern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echolot/Fischfinder... wie genau ist die Anzeige der Wassertiefe im Flachwasser? StefanTNR Technik-Talk 8 29.08.2018 17:16
Was genau ist das für ein Volvo Penta Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 12 04.08.2009 15:23
ring vs. ring --- boys vs. girls omas gurkenfass Offshore 29 06.05.2009 12:05
Was für ein Antrieb ist das genau? Essey Motoren und Antriebstechnik 7 19.03.2009 12:23
Das ist doch genau das,was Ihr für die Winterpause sucht :o) Allgemeines zum Boot 5 08.12.2003 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.