boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2018, 17:48
StefanTNR StefanTNR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Echolot/Fischfinder... wie genau ist die Anzeige der Wassertiefe im Flachwasser?

Hallo,

da ich für mein Schlauchboot einen Kartenplotter sowie eine Wassertiefen- und Wassertemperaturanzeige anschaffen möchte, überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen Fischfinder/Kartenplotter mit entsprechenden Funktionen zulege. Z.B. ein Lowrance Elite-7 Ti. Angeln werde ich zwar nie, trotzdem interssiere ich mich für Bodenstrukturen, besonders im Flachwasser. Wie verlässlich ist bei solchen Geräten die Anzeige geringer Tiefen? Also, wenn das Gerät z.B. 0,8 m anzeigt, kann ich mich dann darauf verlassen? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Echolote nur größere Tiefen genau anzeigen? Oder ist das Blödsinn?

Danke...

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2018, 18:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.890
Boot: SeaRay 290DA
1.916 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Fischfinder. Der Vorteil ist, das du die Tendenz der Tiefe siehst und genau das ist interessant. Wenn du in ein flaches Gebiet kommst, siehst du die Tiefenlinie nach oben Richtung 0 wandern.
0,8m und weniger werden mit einen Heckgeber noch zuverlässig angezeigt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2018, 19:21
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Du kannst bei der Installation deines Gebers genau deinen Tiefgang einstellen.
Wenn der Geber dann 30 cm Unterwasser angebracht wird wird das dann automatisch eingerechnet sodass deine Tiefe ziemlich genau zu ermitteln ist.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2018, 19:55
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.260
Boot: Crownline 210CCR
5.484 Danke in 2.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanTNR Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich für mein Schlauchboot einen Kartenplotter sowie eine Wassertiefen- und Wassertemperaturanzeige anschaffen möchte, überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen Fischfinder/Kartenplotter mit entsprechenden Funktionen zulege. Z.B. ein Lowrance Elite-7 Ti. Angeln werde ich zwar nie, trotzdem interssiere ich mich für Bodenstrukturen, besonders im Flachwasser. Wie verlässlich ist bei solchen Geräten die Anzeige geringer Tiefen? Also, wenn das Gerät z.B. 0,8 m anzeigt, kann ich mich dann darauf verlassen? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Echolote nur größere Tiefen genau anzeigen? Oder ist das Blödsinn?

Danke...

Stefan
Ist ziemlich zuverlässig bei den Tiefenangaben und wenn es dann mal nix mehr anzeigt, dann hörst Du es.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2018, 21:03
StefanTNR StefanTNR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super. Danke für die Antworten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2018, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

im Flachwasser sollte man die Daten die ein Tiefenmesser oder Fischfinder liefert mit Vorsicht betrachten,
das Signal wird durch aufgewirbelten Schlamm, durch den Wasserstrom den der Propeller erzeugt und durch die eigenen Abgase gestört,
wirklich zuverlässig sind solche Geräte da nicht immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2018, 21:25
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich empfehle nach Anbau mal ins Flach-Wasser zu steigen und nachzumessen.
Einmal z.B. bei 1m und einmal bei Tiefgang + 10cm.

Zwei Werte sind interessant, Tiefe zwischen Rumpf und Boden und natürlich Antriebsfinne und Boden.

Nun weisst du wie genau das Gerät ist und hast gleich dein Minimumwert vor aufsetzen.

Motor dabei ausstellen, da Luftblasen den Wert verfälschen können. Beim Fahren stören diese eigentlich nicht, da der Auslaß zumeist weiter hinten sitzt.

Aber nicht vergessen, der Sensor sitzt hinten, sprich vorne kanns schon zu flach sein

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geändert von asgoslar (28.08.2018 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2018, 05:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.683
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.426 Danke in 3.883 Beiträgen
Standard

Mein Garmin-Kombigerät (Plotter/Fischfinder) zeigt auf etwa 10cm genau an. An meinem Liegeplatz habe ich eine Wassertiefe von 1,20m (dem Zollstock nachgemessen). Am Gerät habe ich den "Kielversatz" so eingestellt, dass nicht die tatsächliche Wassertiefe angezeigt wird sondern der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Bootes (Finne des Außenborders) und dem Grund. Am Liegeplatz habe ich 60cm "Luft" und die Anzeige schwankt zwischen 50 und 70 cm.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2018, 16:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

....ich habe ab Wasserlinie eingestellt => "wie tief ist der Trog?" Schleusenmeister: 2,5m, + das war die Anzeige Weniger als 1,7m zeigt mein Gerät nicht an
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Speed/Fuel Anzeige: Sensor für Wassertiefe und- temperatur schoeni Technik-Talk 4 16.08.2017 20:47
Wie breit ist eine 205Sundowner von 2000 genau? Fourwinnzler Allgemeines zum Boot 7 09.01.2009 17:18
Die Stör -> Wassertiefe und Brückenhöhen? kuttjo Deutschland 7 02.04.2007 07:42
wie genau justiere ich die Z280 hebevorrichtun pearse Motoren und Antriebstechnik 3 29.04.2005 20:24
Das ist doch genau das,was Ihr für die Winterpause sucht :o) Allgemeines zum Boot 5 08.12.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.