|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot/Fischfinder... wie genau ist die Anzeige der Wassertiefe im Flachwasser?
Hallo,
da ich für mein Schlauchboot einen Kartenplotter sowie eine Wassertiefen- und Wassertemperaturanzeige anschaffen möchte, überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen Fischfinder/Kartenplotter mit entsprechenden Funktionen zulege. Z.B. ein Lowrance Elite-7 Ti. Angeln werde ich zwar nie, trotzdem interssiere ich mich für Bodenstrukturen, besonders im Flachwasser. Wie verlässlich ist bei solchen Geräten die Anzeige geringer Tiefen? Also, wenn das Gerät z.B. 0,8 m anzeigt, kann ich mich dann darauf verlassen? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass Echolote nur größere Tiefen genau anzeigen? Oder ist das Blödsinn? Danke... Stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen Fischfinder. Der Vorteil ist, das du die Tendenz der Tiefe siehst und genau das ist interessant. Wenn du in ein flaches Gebiet kommst, siehst du die Tiefenlinie nach oben Richtung 0 wandern.
0,8m und weniger werden mit einen Heckgeber noch zuverlässig angezeigt |
|
|||
|
|||
Du kannst bei der Installation deines Gebers genau deinen Tiefgang einstellen.
Wenn der Geber dann 30 cm Unterwasser angebracht wird wird das dann automatisch eingerechnet sodass deine Tiefe ziemlich genau zu ermitteln ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Super. Danke für die Antworten
|
|
||||
|
||||
im Flachwasser sollte man die Daten die ein Tiefenmesser oder Fischfinder liefert mit Vorsicht betrachten,
das Signal wird durch aufgewirbelten Schlamm, durch den Wasserstrom den der Propeller erzeugt und durch die eigenen Abgase gestört, wirklich zuverlässig sind solche Geräte da nicht immer
|
||||
|
||||
Ich empfehle nach Anbau mal ins Flach-Wasser zu steigen und nachzumessen.
Einmal z.B. bei 1m und einmal bei Tiefgang + 10cm. Zwei Werte sind interessant, Tiefe zwischen Rumpf und Boden und natürlich Antriebsfinne und Boden. Nun weisst du wie genau das Gerät ist und hast gleich dein Minimumwert vor aufsetzen. Motor dabei ausstellen, da Luftblasen den Wert verfälschen können. Beim Fahren stören diese eigentlich nicht, da der Auslaß zumeist weiter hinten sitzt. Aber nicht vergessen, der Sensor sitzt hinten, sprich vorne kanns schon zu flach sein Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Geändert von asgoslar (28.08.2018 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mein Garmin-Kombigerät (Plotter/Fischfinder) zeigt auf etwa 10cm genau an. An meinem Liegeplatz habe ich eine Wassertiefe von 1,20m (dem Zollstock nachgemessen). Am Gerät habe ich den "Kielversatz" so eingestellt, dass nicht die tatsächliche Wassertiefe angezeigt wird sondern der Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Bootes (Finne des Außenborders) und dem Grund. Am Liegeplatz habe ich 60cm "Luft" und die Anzeige schwankt zwischen 50 und 70 cm.
|
|
||||
|
||||
....ich habe ab Wasserlinie eingestellt => "wie tief ist der Trog?" Schleusenmeister: 2,5m, + das war die Anzeige Weniger als 1,7m zeigt mein Gerät nicht an
Grüße, Reinhard |
|
|