|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser V8 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
wir sind heute von unserem Liegeplatz weggefahren und da ist das Boot schon erst beim 2. Anlauf angesprungen. Dann sind wir so eine halbe Stunde gefahren und alles war in Ordnung. Wir wollten dann ankern und ich habe den Gang heraus genommen. Daraufhin ging der Motor aus. Wollte ihn erneut starten aber das war leider nicht möglich. Batterie hat 11V angezeigt. Anfangs hat der Anlasser versucht noch etwas zu machen und zum Schluß ging zwar noch die ganzen Anzeigen und Beleuchtungen aber der Motor hat nichts gemacht. Die Spannung ging beim drehen vom Schlüssel bis auf 10V runter. Habe die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Hat mir 50% angezeigt. Kann es wirklich die Batterie sein? Hattet ihr das ach schon? Danke Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hat die Lichtmaschine geladen?
Ist während der Fahrt die Spannung auf 13-14V gegangen?? Hat die Batterie einen zellenschluss?? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Ja, während der Fahrt hatte ich so 13-14V
Das andere kann ich leider nicht beantworten |
|
|||
|
|||
Hi Sven, denke schon. Hatten wir ähnlich, ich dachte auch, dass der Anlasser im Eimer ist. Gab beim Starten nur so ein widerwilliges "na gut, dann dreh ich mal 1cm" vom Anlasser und danach nur noch schnelle knister-knacker-Geräusche, als wenn was nicht mehr greifen würde (schlecht zu beschreiben). Neue Batterie rein und alles war wieder ok. Gruss, Marc
|
|
|||
|
|||
was mich nur wundert das alles in Ordnung war und als ich den Gang heraus genommen habe, der Motor ausging. Danach hat der Anlasser nochmal kurr versucht beim starten und danach hat man nicht mal mehr ein Klick gehört beim drehen vom Schlüssel
|
|
||||
|
||||
Das klingt ganz nach batterie... so eine batterie kann von einer sekunde auf die nächste platt sein... und wenn sie einen zellenschluss (innerer kurzschluss hat) dann geht der motor aus und du bekommst ihn nimmer an...
Neue batterie rein dann läuft der kahn wieder [emoji3526] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
ich habe sie jetzt nochmal am Ladegerät und werde es morgen testen.
Wie macht es sich denn bemerkbar wenn die Lichtmaschine defekt wäre? Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Hatte auch gleich die Batterie in Verdacht
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Dann wird deine spannungsanzeige unter 12,5 volt sein... meist liegt sie dann zwischen 10 und 12,5 und das ist zu wenig... minimum sind 13volt
Am besten mit nem multimeter (son strommessgerätmit) messen die sind meist genauer wie die an bord befindliche anzeige Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Aber sollte die batterie tatsächlich nen zellenschluss haben wird der motor gar nicht anspringen... mit viel glück kommt noch ein klick vom anlasser
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
..und der Motor macht ja jetzt gar nichts mehr! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn die Batterie nicht mehr genügend Leistung hat, macht der Anlasser nichts mehr.
Was für ein V8 ist es eigentlich? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ein 5L V8 von Mercruiser
|
|
|||
|
|||
Moin moin,
lasse die Batterie vom Fachmann prüfen, um Sie als Ursache auszuschließen, denn es gibt leider mehrere Ursachen für diesen Fehler.
|
||||
|
||||
Vergaser, mpi,efi[emoji2369]
|
|||
|
|||
Vergaser!
Nur mal am Rande: ich habe jetzt eine 78aH mit 740A und eine 72aH mit 680A. Wenn ich jetzt neue kaufe, sollte ich 2x 77aH mit 780A oder eine mit 80aH und eine mit 72aH wieder nehmen Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du deinen Batterie geladen und schon wieder probiert Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
geladen ja. die eine sagt mir 95% und die andere 75%
Wollte es nachher mal probieren um einen anderen Fehler auszuschließen |
|
||||
|
||||
Ich würde bei batterien immer die gleiche kapazität wählen aber eigtl ist es egal (ist son tick von mir) umso größer desto besser (im normalen rahmen) also ne 160ah batterie vom lkw wär wohl etwas übertrieben aber bis 100ah kein problem
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Sicherungen hast du aber schon geprüft, quick stopp auch und den roten sicherungsknopf am Motor?
Batterie hält die Spannung?? Ich schreibe mal alles was mir gerade so einfällt . Die Schaltwippe für gangeinlegen ist auch gängig Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, den Rest habe ich geprüft. Sie ist ja direkt ausgegangen als ich in den neutral ging Ja, die Schaltwippe ist auch gängig Ladegerät sagt: Lädt mit abnehmender Stromstärke bis zu einer Ladung von 95%. |
|
||||
|
||||
Bei mir ist der in der Gegend vom Benzinfilter , schwarzes Kästchen mit roten Knöpfchen.
Mehr auf der linken Seite. Hab leider kein Foto zur Hand. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Also bin mit meinen "nicht all zu gute" Batterien aufs Boot um habe es getestet!
Leider das gleiche wie gestern. Zündung angemacht. Die Benzinpumpe pumpt und das war es. Kein zucken vom Anlassen und nichts. Habe echt keine Ahnung ob es nun wirklich an den Batterien liegt Gruß |
|
|