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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Wellcraft 192 Sport mit einen Volvo Penta 430A/PS Motor. Ich habe mir hier im Forum schon viele Tipps geholt. Dafür schon mal DANKE an alle. Nun zu meiner Geschichte: Wir waren auf dem Wasser und sind schön dahin geglitten als es plötzlich der Motor aus war. Ein erneutes Starten war nicht möglich. Mein Kumpel hat mich dann zurück an den Liegeplatz geschleppt. Hier im Forum las ich das es die Zündspule sein könnte da ich auch keinen Zündfunke mehr hatte. Also habe ich eine neue Zündspule gekauft aber der Motor sprang nicht an. Nach einigen hin und her fand ich heraus das der Zündfinger sich nicht mehr drehte. Die Ursache war das am Antriebszahnrad die Zähne weggeschliffen und abgebrochen waren. Siehe Bilder Ich konnte ein neues Zahnrad besorgen und der Motor läuft wieder. Mein Frage ist aber kann das Verschleiß (27 Jahre) sein oder hat vielleicht die Antriebsschnecke einen Fehler (Pitting) und dadurch das Zahnrad ausgeschliffen. Was meint Ihr? |
#2
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die Welle des Zündverteilers hat Lager, aus Bronze glaube...
wenn die Lager Ausgeschlagen/Abgenutzt sind greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander wie sie sollten.....das *Vermute* Ich hat die Zahnräder ruiniert... Du hast jetzt sicher einiges an Metallspäne im Motor....wenn Glück hast hat der Ölfilter die Eingesammelt ) und das Gegenzahrad an der Nockwelle solltest Du auch überprüfen, sieht sicher nicht besser aus als das vom Zündverteiler.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (05.09.2019 um 20:41 Uhr) |
#3
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...wie man sieht, passte das Zahnflankenspiel bei dem Zahnrad nicht mehr, aber das schon lange Zeit. Ich geb meinem Vorredner recht, die Stellung der Zahnräder zueinander war "suboptimal", ich würd auch das Lager kontrollieren bzw. ob der Verteiler wohl gerade eingebaut ist.
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liebe Grüße Raimund |
#4
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... oder die Ölpumpe ist der Verursacher des Schadens. Diese wird auch über dieses Ritzel angetrieben.
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Gruß Ecki ![]() |
#5
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Das sind deine 27 jahre!
Der Verteiler hat eine schrägverzahnung zur Nockenwelle und benötigt da Spiel. Das Spiel führt zu einer Auf- / Abbewegung der Verteilerwelle, die dadurch die Lager oberhalb schmiert (die Welle schleppt quasi Öl nach oben). Mein neuer Verteiler, allerdings V8, hatte 1.12mm Spiel - is normal hieß es vom Hersteller. Die Amis sind da relativ stumpf. Man sieht aber auch, das es bei dir lange gehalten hat. Also: Heul nich' und kauf' was neues[emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#6
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Da die nicht gleichmäßig rundum ab sind, sind da die Lager auf jeden Fall fällig
![]() Ich würde fast soweit gehen zu vermuten das die Verzahnungen nicht zueinander passen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
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So wie das Ritzel aussieht, ist der Zündverteiler wohl eine Weile lang nicht richtig eingeschoben gewesen. Zu dicker Dichtring oder ev einen neuen auf einen alten aufgelegt.
Das Gegebstück liegt an der Nockenwelle. Dies ist bestimmt super gehärtet und ist Stabiler als das Zündverteiler Zahnrad. Ich denke das Problem ist mit dem neuen Zahnrad bereits behoben. Oel auf Metall kontrolieren |
#8
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Das glaube ich auch, das Ritzel hat unten einen Steg, der auf die Ölpumpe passen muss, das könnten die 3-5mm Versatz sein. Eine Dichtung schließe ich aus
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
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