boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2019, 21:45
RomanL RomanL ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson 4HP 2-Takter stottert bei 3/4 Gas

Hallo,
mein 94er Johnson 4HP 2-Takter zeigt ein eigentümliches Verhalten. Er springt beim ersten Ruck super an -kalt wie warm, tuckert im Leerlauf und bis Halbgas rund und solide und läuft auch Vollgas ohne Klagen. Gasgriffdrehung führt bis etwa Halbgas auch zu einer sehr stetigen Drehzahländerung. Soweit alles gut.

Dreht man allerdings den Gasgriff etwa auf 1/2-3/4, dann verschluckt er sich plötzlich und beginnt zu sägen - und zwar so stark, daß es sich anfühlt wie Standgas-Vollgas-Standgas-Vollgas...unfahrbar und manchmal beim Abtouren kurz vor dem Absterben. Es fühlt sich an, als bekäme er mal Sprit und mal keinen. Das ist allerdings oberhalb von 3/4-Gas wieder weg.

Zum Motor: Verdichtung top, Wasserstrahl top, Fallstromvergaser ohne Pumpe (benutzt er nur für den Separattank), alle Schläuche durchgängig und 1A ohne Risse und Knicke, Vergaser läuft nicht über, Choke funktioniert.

Kerzen sind eine NGK9 und eine NGK6 drin - kalte 9er unten, heisse 6er oben (original sollen es wohl NGK7er sein???). Beide Kerzen sehen halbwegs gleich aus - etwas dunkel aber ok. Tauschen bringt keine große Änderung, dann ist die eine Kerze etwas feuchter/dunkler, die andere etwas heller.

Wie gesagt, was mich wundert, ist, daß er auf ein Zurückdrehen des Gashahns auf <50% sofort den Fehler "behebt" und ein Aufdrehen auf >90% ebenso. Hauptdüse hatte ich jetzt noch icht raus, aber was soll da bei 50-75% einen Fehler erzeugen und bei >75% nicht mehr???

Any idea?

Gruß
Roman

PS: Ein baugleicher aber etwas abgerittener Evinrude 4HP zeigt dieses Verhalten nicht. Dessen Vergaser war zwar komlett dicht, aber nach dem Reinigen und Einstellen ist alles paletti. Da der Gaser so simpel aufgebaut ist (DK + Saugröhrchen), kann da auch kaum was verstopft oder verstellt sein. Das Vergasersystem ist obersimpel (keine Nadel, kein Schieber, nur DK + Venturi) und hat lediglich einen einzigen Bypasskanal zur Leerlaufdüse. Die Schwimmerventile schließen bei beiden Motoren ohne Hacken oder Lecken.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2019, 22:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral

4.658 Danke in 2.788 Beiträgen
Standard

Hi Roman
Den Motor hatte ich auch, mit den gleichen Erscheinungen. Ist wohl so, dass der der Vergaser einfach nichts taugt. Wenn Du den Motor halbwegs zum Laufen bringst, evtl . auch mit unterschiedlichen Wärmewerten der Zündkerzen, ist es gut.
Sprang aber immer gut an und hatte keine Defekte.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2019, 22:05
whaler whaler ist offline
Fleet Captain

Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Original gehören da Champion Kerzen rein.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2019, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

es scheint das nicht genug Benzin gefördert wird
Alt 08.09.2019, 09:13
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Original gehören da Champion Kerzen rein.
Ja, aber es gibt auch andere Hersteller, die brauchbare Kerzen herstellen In 30 Jahren Fahrzeugschrauberei und -restaurierung hab ich nch nie festgestellt, daß der eine oder andere Hersteller eine bessere oder schlechtere Kerze baut... Langzeitstabilität mag ein Unterscheidungskriterium sein, aber in Sachen Wärmewerte und Zündwilligkeit ist da kein Unterschied (bei gleicher Bauform und Elektrodenzahl natürlich).
Nein im Ernst, was da original an Brand reingehört, das spielt keine Rolle. Es wird von Evinrude/OMC selbst angegeben, welche Alternativen von NGK, Bosch oder Denso eingesetzt werden können/sollen.

Was meine Eingangsfrage dazu angeht, zielt sie speziell auf die weite Spreizung zwischen den beiden vorgefundenen Kerzen ab. Typischerweise hat man bei quer eingebauten Motorrad-V-Motoren und auch bei Booten ja kalte und heiße Zylinder, so daß unterschiedliche Wärmewerte durchaus Sinn machen. Mich macht nur der weite Bereich stutzig, da man normalerweise eher 1 WW Abstand hat und nicht gleich 3...

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2019, 09:15
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
es scheint das nicht genug Benzin gefördert wird
Das war auch mein erster Verdacht, aber es ist untypisch, wenn der Motor bei Vollast ja wieder rund und kraftvoll läuft. Da es ein Fallstromvergaser ohne Pumpenversorgung und ohne Register ist, kann das eigentlich im Teillastbereich nicht zutreffen.

Kann es sein, daß die Zündverstellung und das Gashebelsystem (eine verschiebliche Scheibe unter dem Anwerfercoil) so ein Problem erzeugen können? Wenn ja, wie prüfen?

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2019, 09:18
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Roman
Den Motor hatte ich auch, mit den gleichen Erscheinungen. Ist wohl so, dass der der Vergaser einfach nichts taugt. Wenn Du den Motor halbwegs zum Laufen bringst, evtl . auch mit unterschiedlichen Wärmewerten der Zündkerzen, ist es gut.
Sprang aber immer gut an und hatte keine Defekte.
Danke! Läuft ja - nur halt nicht in allen Bereichen sauber. Der baugleiche Bruder hat das Verhalten nicht, obwohl alle Bauteile 1:1 identisch sind.
Ich habe erst vermutet, daß es ein Kennlinienproblem ist, aber wie gesagt, Motor 2 läuft ohne Stotterloch...gleicher Propeller, gleiches Boot, gleiche Kerzen, gleicher Sprit,...gleicher Fahrer

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2019, 12:50
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Roman
Bei meinem Motor bin ich auch bei Wärmewert 6 und 8 gelandet.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2019, 20:50
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

6er oben oder unten drin?

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2019, 21:10
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi Roman
Kann ich nicht mehr sagen. Ist schon mehr als 15 Jahre her.
Wenn ich das richtig erinnere, war die heiße Kerze(6er) oben, wo das Kühlwasser eintritt. Ist das so?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2019, 12:16
Benutzerbild von m.widenhorn
m.widenhorn m.widenhorn ist offline
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wenn venturirohr komplett frei und alle kleinen bohrungen und verwirbelungslöcher sauber sind kanns eigtl nur an der spritversorgung vor dem tank liegen (filter schläuche etc was ich aber ausschließen würde da er ja bei volllast wieder läuft) oder an der zündung...

Vllt ein fehler in der zündverstellung... die würde ich als erstes checken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort