![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, gestern 1 St. Bei Toplicht verbracht und wollte eigentlich Owatrol D1 und D2 Öl kaufen (auf Empfehlung von Bekannten).
Der Verkäufer hat mich dann zu Benaröl UVR rübergezogen, aber ich Zweifel noch mangels eigener Erfahrungen was ich mache und suche Unterstützung. Meine kleine Storebro hat ein Douglasie (Oregon Pine) Deck in Mahagoni eingefasst. Ich habe vor 3 Jahren komplett neu aufgebaut mit Epifanis Bootslack einkomponentik. Die ersten Schichten mit Verdünnung und Hempel Mahagoni Beize drinnen. mit jeder Schicht immer weniger und jeweils 24 St. Trocknung. So 7-8 Schichten zusammen. klasse Ergebnis und zufrieden. Voriges Jahr schon in praller Sonne Lackblasen bis 2 cm. diese Jahr immer mehr und ich muss was machen. also alles runter und nach Imprägnieröl ( Imp von Toplicht) 2 x nass in nass und auch etwas Beize drinnen, nach Trocknung dann Schichten mit Benaröl UVR aufbauen. so wurde ich jedenfalls beraten. Jetzt möchte ich gerne Meinungen aus dem Forum dazu hören. Hatte mich auf Epifanis eingeschworen und bin jetzt ziemlich geschockt von der Blasensache, habe das von anderen Holzbooten auch so gesehen. Freue mich auf Beiträge dazu. Thomas. |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Aufbau war vom Prinzip her ok, aber die Abtrocknungszeit / Ausdunstdungszeit für die Lösemittel zu kurz
![]() Wenn dann die Sonne / Wärme kommt bilden sich Blasen, weil die Lösemittel raus wollen, aber durch die nächste Schicht Lack dann nicht mehr können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Na ja,mit Benaroil habe ich schon anfang der achtziger Jahre ernüchternde,also nicht direkt katastrophale Erfahrungen gemacht,das Problem war das zum Saisonende im Herbst der Anstrich unseres mahagonivollholzgeplanktem Jollenkreuzers immer etwas milchig wurde,wir haben dann über Ostern mal das ganze Zeugs mit Ziehklingen,Schleifern und Handschleifklötzen herunter geholt und dann mit schon damals dem hundeteurem Ovatrol D1(40X)und D2(3-4X)neu aufgebaut und dann fünf bis sechs Jahre fast nix mehr gemacht,war schon schön und Ausbesserungen sehr schnell gemacht.Blasen hatten wir aber auch im Benarzeugs nie,wo bei man bedenken muss,dass Mahagoniplanken Lösemittel nicht so stark aufnehmen wie Nadelhölzer. gruss hein
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mahagoni-Deck Lackschäden ausbessern | anneke1712 | Restaurationen | 10 | 11.05.2012 22:44 |
Douglasie als Deck | bob 57 | Restaurationen | 4 | 07.03.2012 14:14 |
Mahagoni Deck entfernen | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 13 | 03.09.2011 17:58 |
Deck aus Holz (Mahagoni) restaurieren. Aber wie? | DJ_DK | Restaurationen | 22 | 21.02.2011 20:00 |
Restauration von Mahagoni Deck mit Epoxy Fugen ... | thierry | Restaurationen | 3 | 17.07.2008 17:58 |