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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich hatte diverse Posts bereits zuvor erstellt, da mein Schlauchi nicht für nen Langschaft gemacht war und auch trotz Spiegelerhöhung nur Probleme hatte. Nun habe ich den Spiegel zurück gebaut und nen Yamaha F40 FETS dran. Motor ist in einem super Zustand, wurde regelmäßig gewartet usw. Beim ersten Lauf heute musste ich leider folgendes feststellen Ab und zu ruckeln im Leerlauf, als würde er gleich ausgehen und es treten viele Blasen auf. Nach dem Gang einlegen ruckelt der AB auch ab und an. Das Hauptproblem was ich vorher hatte habe ich nun immer noch. Die Antikaviplatte liegt ca 6cm unter Bootsboden und es kommt megaaaa viel Wasser ins Boot geschlossen. Vermute dies wird bei höher hängen besser aber finde das sehr merkwürdig. Kann das ruckeln an der Leerlaufdrehzahl liegen, wie kann man die einstellen (habe leider keinen DM dran...) |
#2
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Bei EFI Motoren kannst nichts einstellen, da läuft alles über Steuergeräte.
Prüfe mal die Kerzen ob die richtigen verbaut wurden✔️
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Habe noch nicht nachgeschaut, aber laut Rechnung wurden DPR6EB-9 verbaut.
Motor war erst gerade bei der Wartung und sollte eigentlich problemlos laufen. Da ich ihn im Auto transportieren musste, wurde zuvor das Motoröl abgelassen. Habe dann 10W30 1,7L befüllt (wie kann man eigentlich den Stand messen, unter der gelben Kapppe war kein Messstab), und gestern den ersten Start. Könnte kotzen, jetzt wieder Probleme mit dem neuen Motor zu haben (Luftblasen, Stottern und das Spritzen). Falls es hilft kann ich gerne auch ein Video posten. Der Motor hat auch im Leerlauf ein seltsames Geräusch, wir ein leichtes Piepen (vielleicht ist das auch normal, ist mein erster EFI....) |
#4
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Was den für Luftblasen?
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#5
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Wo sind denn die Blasen?
Öl muss bei richtiger Lagerung nicht abgelassen werden. Die Antikavitationsplatte sollte im Normalfall ca 20 bis 25 mm höher als der Bootsboden angeordnet sein. Wenn er in der Wartung war, nicht selber basteln, bei der Werkstatt reklamieren. Diese ist erst einmal zur Nachbesserung verpflichtet. Außer: es wurde von anderer Seite daran gefummelt. BoN
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#6
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Anbei mal zwei Videos dazu :
https://youtu.be/SrhlZ7biH2U https://youtu.be/ge7T6XVn49A Das mit der Wartung ist mir klar, leider habe ich den Motor aus Raum Nürnberg und komme selbst aus Leverkusen. Natürlich werde ich heute dort auch mal anrufen. |
#7
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Die Luftblasen sind die Auspuffgase würde ich sagen.
Gruß Ralf |
#8
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die Luftblasen sind Abgase die hochkommen
der Leerlauf ist fest eingestellt, das ruckeln könnte durch Luftziehen irgendwo zwischen Tank und Benzinanschluß kommen, gegen das spritzen kannst du so wenig machen, das wird vermutlich durch dein Boot erzeugt, manche Boote haben dafür einen Spritzschutz am Spiegel montiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Danke für deine Antwort. Anbei noch ein Video zum ruckeln. https://youtu.be/G_t6pmflf5U Ich werde dann mla schauen ob am Schlauch iwo Luft gezogen wird. Das mit den Blasen kann dann so bleiben? Ist mir bei den Abs davor nie so aufgefallen, daß blubbert schon ordentlich. Mit dem Spritzen muss ich mal den Hersteller vom Boot fragen, kann doch nicht sein das wenn das Boot für den Motor ausgelegt ist, das sowas passiert. |
#10
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na ja die meisten leichten Boot sind für leichtere 2 Takter gebaut worden, dein 4 Takter hat schon erheblich mehr Gewicht am Spiegel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Kann das mit den Blasen/blubbern so blieben, also ist das normal. Ich frage da mir dies bei den vorherigen Abs wirklich nie so hätte. |
#12
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Also die blasen halte ich persönlich auch für etwas viel aber könnt auch an der warmlaufphase liegen... kannst ja mal schauen obs weniger wird wenn der motor auf betriebstemperatur ist..
Beim ruckeln würde ich im ersten moment auch auf falschluft oder zündaussetzer setzen... alle verbindungen vom motor zum tank überprüfen ggf die schlauchschellen austauschen (ich hab bei meinem IB an jede stelle 2 schlauchschellen gepackt hatte nämlich das gleiche problem... Ggf auch mal die kerzen anschauen ob se schön rehbraun sind Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Motor 8 bis 10 cm höher müsste das spritzen deutlich verringern
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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#15
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Falls er wirklich so tief hängt, kann das Geblubber auch der nun unter Wasser liegende Nebenauspuff sein.
BoN |
#16
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Die Platte am Motor sollte eigentlich mit dem Bootsrumpf abschließen bzw. max. 2cm darunter. Nicht 6 cm darunter wie bei dir.
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Grüße, Christian... ![]() |
#17
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Die Blasen im Leerlauf scheinen aus dem Hilfsauspuff zu kommen, weil der Motor so tief hängt, dass der Hilfsauspuff unter Wasser ist, was er nicht darf.
Das Zurückspritzen kommt ebenso von einem zu tief hängenden Motor. Ich sehe hier keine andere Lösung, als die mehrfach genannte: hoch mit ihm! |
#18
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Danke noch einmal für die ganzen Infos. Habe heute folgendes gemacht.
1) Benzinschlauch gewechselt, hiernach hörte das ruckeln auf ![]() 2) Den Motor 6cm höher gehangen, jetzt spritzt nichts mehr und ich bin happy so ![]() Das einzige was noch geblieben ist sind die Luftblasen. Ein ordentlicher Kühlstrahl ist aber vorhanden. Der Motor ist ordentlich laut im Leerlauf, sobald ich den Gang einlege wird er deutlich ruhiger. Ich glaube die Leerlaufdrehzahl (habe keinen DM) ist etwas zu hoch, da ich mit eingelegtem Gang bereits 6km/h fahre. Ist das normal, kann ich hier was einstellen oder einstellen lassen? |
#19
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Möchte es noch jemand schreiben?
BoN |
#20
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Was möchte noch jemand schreiben?
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#21
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Du selber kannst da nichts machen... evtl kann man in ner fachwerkstatt elektronisch was machen aber normalerweise hat das steuergerät einen einprogrammierten festwert und sollte an der drehzahl was nicht stimmen liegt evtl nich ein anderer fehler vor...
Evtl ne ganz leichte falschluft iwo... kannst mit bremsenreiniger unterdruck schläuche und dichtflächen von kerzen einspritzdüsen usw besprühen... wenn sich die drehzahl ändert liegt da noch ein fehler... Ich weis nicht ob es bei dem motor so etwas wie einen fehlerspeicher gibt... wenn ja wäre das noch interessant Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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#23
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Mhhh dafür ist mir die elektronik und technik dieses motors nicht bekannt genug...
In einem pkw mit lambdasonde und luftmassen messer würde das im regelfall ein sägendes leerlaufverhalten auslösen da der motor mit dauerhaftem regeln beschäftigt ist.. Sollte der ab nicht über eine fehlerregelanlage mit elektronischer überwachung verfügen würde die falschluft eine erhöhte leerlaufdrehzal hervorrufen (bei geringer undichtigkeit) bei extremer undichtigkeit ein schlechtes leerlaufverhalten... Bei falschluft läuft der motor mit einem mageren gemisch... weniger drehmoment etwas mehr leistung aber thermisch riskant... Kann man auch über eine abgasmessung raus finden Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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den Leerlauf kannst du selbst nicht anders einstellen, der ist fest vorgegeben
das mit den 6 Km/H ist schon richtig so, die Geschwindigkeit setzt sich ja aus der Drehzahl, der Untersetzung und der Propellersteigung zusammen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#25
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Das mit dem Nebenauspuff, rutschte eine Mitteilung dazwischen, daher etwas missverständlich.
BoN |
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