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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergleich 4 Takter - 2 Takter V6 150 PS Direkteinspritzung
Moin Gemeinde...
ich bin derzeit auf der Suche nach ein neues Boot. Eigentlich sollte es ein 6-7m Daycruiser werden, mit Leistung zwischen 115-200PS. Nun habe ich ein Boot mit 4 Takter 4-Zylinder 150PS Mercury (Bj. 2008) und ein anderes Angebot mit einem V6 Direkteinspritzer Yamaha 150 PS 2 Takter Bj. 2003 bekommen. Preislich liegt das 2003er Boot mit ca. 6,50m bei 20.500 Euro. Inkl. Trailer, sehr gepflegter Zustand knapp 500h. Das andere liegt 4.000 Euro drüber. Nun habe ich keine Erfahrung mit moderen 2 Takter. Ich hatte bisher nur einen 25PS Mercury 2 Takter mit Vergaser. Dort nervte mich am meisten die Lautstärke und auch etwas der Gestank. Der Verbrauch beim Yamaha wird wohl etwa 15-20% höher als bei dem 4 Takter sein oder? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Sind die 2 Takter mit Direkteinspritzung wirklich deutlich lauter als der 4 Zylinder 4 Takter? Könnte Ihr mir da bitte einen Rat geben? |
#2
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Zitat:
ja, keinen 2-Takter kaufen. Die stinken immer noch. -the mechanic- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40541-211-7733 |
#3
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Zitat:
Was dem einen "stinkt" riecht dem anderen gut.... Wenn du Spaß haben willst... dann kauf das Boot mit dem 2takter... Yamaha HDPI Ich trauere meinen 200ter E-tec Ho nach...denn wenn du den Gashebel auf den Tisch gelegt hast, dann ging die Post ab.... Jetzt bin ich in der " Schlafmützen " 4 Takt Fraktion unterwegs... Lg Robert
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#4
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Zitat:
Meiner(HPDI)stinkt sicher nicht.Eine ganz feine Schnuppernase sollte aber auch nicht unbedingt was mit Motoren am Hut haben
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Gruß,Matze |
#5
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Gibt es aber nicht Überlegungen, dass Zweitakter verboten werden sollen!? Ich meine, ich hab da mal hier was gelesen!?
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Gruss Sven |
#6
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Also verboten werden die bestimmt nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, Evinrude hat ja vor einigen Jahren bereits auf Direkteinspritzung umgesattelt, da es in den USA zu verschärften Abgasnormen kam. Diese sollen wohl 80% Emissionsarmer als ein Vergaser-2 Takter sein und selbst diese sind ja nach wie vor erlaubt.
Im Grunde wäre es mal interessant, ob die Direkteinspritzer deutlich lauter sind? Und wie sieht es da mit dem Verbrauch ungefähr aus, zum vergleich gegenüber einen 4-Takter? Stimmen die 15-20%. Die hatte ich wo anders gelesen... |
#7
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Direkteinspritzer sind von Hause aus etwas lauter im Verbrennungsgeräusch, was evtl. durch bessere Motorhauben Isolierung gemindert wird.
Viertakter sind bis in den Teillastverbrauch etwas sparsamer, bei Vollgas aber eher nicht.
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M.f.G. harry |
#8
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Moin,
das ist Unfug. Er verbrennt Öl, du kippst es ständig nach. Selbstverständlich stinkt der HPDI nach Zweitakter. -the mechanic-
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#9
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Hi, der HPDI ist im täglichen Gebrauch am Cruiser auch deutlich lauter als der F150.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
er schrieb doch, daß der Gestank ein Auschlußkriterium ist. Wenn Du dem 2takter nachtrauerst - warum hast Du Dir nicht wieder einen gekauft? Komische Art... -the mechanic-
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#11
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Aber bedenke die Wartungen beim 4 Takter kosten jedes Jahr einiges mehr als beim 2 Takter.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Moin,
der Themenersteller hat konkret einen 2003er HPDI im Blick - wehe wenn da mal was kaputt geht, die HPDI-spezifischen Ersatzteile kosten in Europa ein Vermögen... -the mechanic- |
#13
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Deswegen kauft man die Ersatzteile auch nicht in Europa.
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#14
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Ich fahre selber den 175er HPDI, gleiches Baujahr. Der Motor ist bis auf die Software des Steuergeräts identisch.
- Er macht super viel Spaß, Drehmoment ist "ohne Ende" verfügbar, einfach geil! - Verbrauch vergleichbar mit einem Viertakter, da tut sich nicht viel. - Von der Lautstärke deutlich besser als die alten 2-Takt Vergasermotoren, ein moderner 4 Takter ist im Tuckerbetrieb und bei Standgas definitiv leiser, bei Vollgas für mein Gefühl allerdings lauter. - Geruch ist minimal, auch ein 4-Takter riecht unangenehm wenn er keinen KAT hat und fett läuft. Kein Vergleich jedenfalls zu einem alten Vergasermotor Der Punkt speziell beim HPDI ist allerdings, dass du in Europa kaum Spezialisten für diese Motoren findest. Ersatzteile sind (typisch für Japaner) deutlich teurer als für die US-Motoren (Mercury und Evinrude), aber man benötigt auch seltener welche. Da ich dich persönlich nicht kenne und nicht weiß wie fit du technisch bist, würde ich dir im Zweifelsfall zum Mercury raten.
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#15
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Yups erstmal vielen Dank, das hat mich gegenüber den Zweitaktern etwas entspannter gemacht. Grundsätzlich würde ich bei Problemen immer in eine Werkstatt damit fahren. Meine nächsten Yamaha Vertragswerkstatt ist auf einer Werft knapp 40km entfernt. Also zur Not, nicht soooo weit entfernt.
Einen Service bekomme ich zwar noch hin, doch wenns ins Detail geht, halte ich lieber die Finger weg. Also wenn die Immissionen nicht mehr so heftig sind, wie bei den "alten" Vergasern, gerade Lautstärke sich fast auf einem Level bewegen, dann könnte ich damit locker leben. Und bei 150 PS wegen ein paar Liter Mehrverbrauch zu diskutieren, wäre mir dann auch zu albern. Also aktuell wäre ich eher für den Yamaha. 4000 Euro ist das Boot günstiger und das macht für mich schon viel aus... Wie ist deine Erfahrung in Sachen Störungen mit dem Motor? Und wie ich sehe bist du gar Spezialist dafür. Wie schauts bei deinem Kundenstamm aus? Besten Dank! |
#16
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Zitat:
Mein damaliger alter Vergaser,der hat schon nach Öl gerochen....aber von stinken rede ich da immer noch nicht.Passt schon,alles Auslegungssache und da tickt jeder anders,so kann man es wohl eher beschreiben. Genauso wie andere vom Krach reden,da sage ich dir nur das ich V8 Sound sehr gerne höre Aber lauter sind sie auf jeden Fall als die 4T,das wäre ein Argument wert. Finde es nur manchmal etwas lustig,zu lesen das 2T stinken.Genau diesen Text habe ich gerade vom Stegnachbarn gehört.Ist ja auch nichts gegen einzuwenden,nur betankt der sein Boot mit Kanistern,was natürlich beim öffnen nach Erdbeeren riecht. Dazu saugt er den Spritschlauch mit dem Mund an....ähm,hab ich was verpasst und der Sprit schmeckt evtl doch ganz nett? Ist ja auch völlig egal eigentlich,ich würde einfach mal verschiedene Motoren und Modelle probefahren oder mitfahren und dann entscheiden.
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Gruß,Matze |
#17
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Gern! Aber frag dort lieber mal telefonisch nach, ob die Ahnung vom HPDI haben!
Ab und zu (nagut, nach 15 Jahren ) geht bei diesen Motoren die elektrische Pumpe im Dampfblasenabscheider kaputt (VST), die kostet bei Yamaha 1000€, im Nachbau 30€ Kann man selber wechseln, ist nicht wirklich schwer. Ich bin nicht professionell im Bootsbereich unterwegs, habe selber 2 HPDIs und musste mich damit schon etwas mehr beschäftigen, da ich beide defekt gekauft habe und reparieren konnte Der 175er hat diese Saison problemlos einige Stunden gemacht, da gibts nichts zu meckern. Mein 300er wartet noch auf das passende Boot. Hinsichtlich Wartung ist eigentlich gar nichts zu tun. Jeden Herbst das Getriebeöl prüfen und ggf. wechseln, alle paar Jahre einen neuen Impeller (hier den originalen nehmen, das Gummi ist um Welten besser als beim Nachbau). Ich habe Iridium Zündkerzen von Denso drin, angeblich halten die "normalen" nicht so lange in diesen Motoren, bisher gibts keine Probleme. Falls du dich dafür entscheiden solltest, kannst du mir gerne eine PN bezüglich der Unterlagen zu dem Motor senden. Zitat:
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#18
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Ich habe soeben eine interessante Info bekommen. Der Yamaha Motor ist ein Z150 PETOX...
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#19
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Zitat:
Aber ich erleuchte dich... " der Suzuki war am Boot mit dran" Robert
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#20
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Zitat:
Die wenigsten hier...sind schon "Direkteinspritzer 2takt " gefahren...Schreiben aber trotzdem " ihre" Erfahrungen...finde ich schon Lustig... ist wie ein Blinder...der die Farbe Rot erklären soll. Der HDPI ist ein geiler Motor...aber auskennen solltest du dich! Lg Robert
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#21
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Naja,liegt aber auch immer an der Person selbst.Viele halten die Fahne für das was sie besitzen höher in den Himmel als der beste Verkäufer der Welt.Da gebe ich ganz neutral meine Meinung ab....
Geht aber auch anders. Für mein Boot gibt es m.M. nach keinen besseren Motor,die Kombi passt einfach zusammen. Hatte nie Probleme,läuft wie ein Uhrwerk,egal zu welcher Jahreszeit.Teuer in Ersatzteile?Alles eine Frage des Betreibers,auch da kann ich gut mit leben,man braucht kaum Ersatz.Und die Kleinigkeiten die man halt mal machen müsste sind in meinen Augen nicht teuer.Da haben andere deutlich mehr Sorgen und sind per „Du“ mit ihrem Dealer. Ich habe einen der sich mit den Motoren gut auskennt,genauso wie jeder andere auch der die schwarzen Motoren liebt. Ich kann nur positive Erfahrungen weiter geben,dabei bastel ich an den Motor nicht selbst(außer Zündkerzen,Getriebeöl,Impeller). Viele verschließen halt die Augen vor anderer Technik,da lasse ich mich eher begeistern.... Trotz absoluter Begeisterung für meinen HPDI kann und werde ich diesen Motor nicht empfehlen,wenn er an einem Cruiser arbeiten soll,da fehlt mir der Eindruck zu. Wie gesagt,an meinem ist es die perfekte Mischung,viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
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Gruß,Matze |
#22
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Zitat:
Gruß Heinz |
#23
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Zitat:
nicht mehr und nicht weniger als andere Zweitakmotoren auch: Getriebeöl, Anoden (innen & außen), Benzinfilter, Zündkerzen, Thermostat, Impeller, Schmierpunkte. All das muss man bei einem Außenborder im Blick behalten und wenn möglich einmal im Jahr in Augenschein nehmen & ggf. Wechseln. Außer bei E-Tec Motoren...die sind ja wartungsfrei...da kann nichts kaputtgehen *kicher* -the mechanic- |
#24
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Zitat:
Moin, glaube kaum das die aufgezählten Sachen bei jeden Service getauscht werden. Mir ging es eigentlich darum, ob die Störanfälligkeit vom HPDI höher ist wie der eines 4 Takters. Gruß Heinz |
#25
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Zitat:
nein, von tauschen habe ich auch nichts geschrieben, bitte noch mal genau lesen. Und Deine Frage ließ auch nicht erkennen daß es Dir um die Störanfälligkeit ging. Du fragtest wortwörtlich nach der Wartungsintensivität. -the mechanic- |
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