#1
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Tiefgang Eigenbau
Hallo,
Ich bin entweder zu Alt oder zu b...... um zu rechnen. Folgender Sachverhalt: Laut org. Plan (Holzspanten, Sperrholz, GFK) hat ein Boot (Backdecker) - eine Länge von 8,36 m - eine Breite von 2,50 m - ein leer Gewicht 1,6 to - Höhe 2,40 m Und einen Tiefgang von 0,30 m Wenn man nun die Maße ändert auf z.B. Lüä = 14,00 m Büa = 4,00 m G = 2,40 to Höhe 2,70 m Wie weit geht das Boot dann runter (Welchen Tiefgang hat das Boot)? Spez. Gewicht vom Holz = 570 kg/m³ Spez. Gewicht vom Sperrholz = ca. 500 kg/m³ Spez. Gewicht GFK = ca. 1,5kg/dm³ Ich komme auf 0,84 m, meine Tochter auf 1,26 m Geändert von Adler12 (12.09.2019 um 15:52 Uhr) |
#2
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Hast du bei dem Gewicht des 14m Dampfers ein paar Tonnen unterschlagen? Das geht meiner Meinung nach niemals so.
Oder ist das eine Aufgabe aus der Schule? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#3
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Ich glaube die 2,4 Tonnen Gewicht beim 14 m x 4m werden zu wenig sein, es wird mindestens 4 Tonnen wiegen, wahrscheinlich auf Grund der Dimensionierung von Verstrebungen und Wandstärke noch wesentlich mehr.
Grüße Max |
#4
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Moin
Ohne den Linienriss zu kennen kann man das überhaupt nicht ernsthaft berechnen. Wenn das größere Boot nur ein um einen bestimmten Prozentsatz skalierter Entwurf des kleineren Bootes ist,muss man sich das Skalierungsverhältnis ausrechnen und mit der Zahl hoch drei die Verdrängung multiplizieren. Habe ich ein Modell im Maßstab 1:10 dann verdrängt die Großausführung die Modelverdrängung mal 10³ also mal 1000. Allns klor? Hier wurde nun in etwa im Maßstab 1:1,6 vergrößert,1,6³=4,1 also Displ.1,6tX4,1=6,56t,Tiefgang dann ca 0,3X1,6=0,48m gruss hein Geändert von hein mk (12.09.2019 um 16:45 Uhr)
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#5
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Ihr habt Recht. Die Gewichtsangabe war wohl zu Blauäugig.
4 to finde ich etwas zu viel. Ich komme beim nachrechnen auf 2,7 - 3,2 to. Sagen wir mal 3,5 to Leer Voll schätze ich dann später ca. 6 - 7 to. |
#6
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Zitat:
Keinerlei Risse vorhanden. |
#7
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Skalieren
Moin
Aus vielerlei Hinsicht ist es nicht ratsam einen Entwurf um einen so hohen Prozentsatz zu skalieren und zu bauen.Die meisten Konstukteure geben ein Maximum von fünf bis zehn Prozent an die ein Entwurf nach oben oder unten skaliert werden kann ohne dass völlig abweichende Eigenschaften für Stabilität,Fahr(Segel)verhalten und Festigkeit der Konbstruktion da bei herauswachsen. gruss hein
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#8
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Zitat:
Spant-und Linierisse und Aufmaßtabellen so wie Bau/Konstruktionsplan sind die Grundlage jeder vernüftigen Bauplangeschichte für die ich Geld auzsgeben würde. gruss hein
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#9
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Zitat:
Dann erekläre bitte deine Berechnungsgrundlage(Formel)meine fusst auf Erfahrung und funktioniert. gruss hein
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#10
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Wenn ich dir erkläre wie ich auf die Gewichtsangabe gekommen bin, bekomme ich Haue
Im org. Plan ist so gut wie kein Platz für Technik. Rein theoretisch eine viereckige Kiste mit Bug und flachem Boden. Ich habe den ganzen Winter Zeit. Also kam ich auf die Idee so ein Boot zu Bauen. Wenn ich nun etwas mehr Platz möchte und dem zu Folge auch etwas mehr Technik, wahr der Gedanke nicht weit die Maße zu ändern. Das Boot soll analog zum org. einen hohen Bug bekommen. Ab Anfang Steuerhaus will ich dann auf 3 m zurück fallen. Die org. Höhe wollte ich um 0,30 cm erhöhen um dann einen "Keller" zu haben. |
#11
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Wenn ich mir das Bild ansehe, glaube ich, Du brauchst mindestens 3 Tonnen Ballast im Kiel damit der Dampfer nicht kippt.
Bzw. Du musst dich auf das Ruderhausdach setzen sonst siehste nix mehr in voller Fahrt.
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Gruß Albert |
#12
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Laß die Finger davon, das funktioniert nicht. Ist auch kein Plan sondern bestenfalls ein Witz. Vermutlich eine dieser selbst gebundenen Mappen, die an im Bootsbau völlig unbedarfte verkloppt werden.
Ein 14m Boot ist schon ein ziemlicher Trumm. Mit Technik wirst du wohl kaum unter 10t kommen. Ein 10m Boot ohne besonders viel Technik aus GFK liegt auch schon bei 5-6t. Und das baut man auch nicht in einem Winter, eher in drei Jahren fulltime. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#13
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Hi!
http://www.constroplan.com/xu_BHB-836-IB.htm Für 790 € kannste ja auch nicht viel erwarten, oder? Ironie: off
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#14
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Zitat:
Wenn ich das lese, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Bist Du lebensmüde?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#15
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Zitat:
Ein 14m-Karnickelstall sollte man in einem Winter bauen können,als Einmannshow wird ein wirklich fahrtüchtiges 14m-Boot einige Winter länger dauern,selbst in einer beheizten Halle wg.der kleberei und ob die Umsätzung eines 14m-Bootes in Sperrholz noch Sinn macht???? Um das alles beurteilen zu können sollte der TE erstmal ein 4m-Boot bauen und dann die benötigte Zeit nicht mal 3,5 sonder mal 3,5³nehmen. gruss hein
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#16
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#17
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Hi!
Ein schönes Boot, das ich in Berlin schon mehrfach gesehen habe, ist die NINI https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2580 Es ist 14,95m und aus ALU, weil ALU damals wohl günstiger als Stahl war. Sieht sehr schön aus und scheint die perfekte Wohnung zu sein. Er hat wohl 2 Jahre gebaut, was ich sehr sportlich finde. Zum Thema Sträuben der Nackenhaare: Da muss ich an das hier denken: https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1 Machte einfach plopp, der Kahn stand auf dem Kopp und alle einschließlich Bordhund waren tot.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#18
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Zitat:
Genau dieser Thread zeigt doch, das der neue Thread des TE nur eine Luftblase ist, die morgen schon wieder zerplatzt.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#19
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#20
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An und für sich...Nein.
Ich bin nicht der erste, der das Boot Baut. Bevor es los geht macht man sich halt Gedanken wie man das beste rausholt. Manchmal geht man viel zu kompliziert an Sachen ran. Auf YouTube gibt es ein User, "andreas250365". Ich habe ihn selbst kennen gelernt und auch sein Boot gesehen. Da haben auch alle gefragt ob er noch ganz koscher im Kopf ist. Aber er hat es hinbekommen und fährt. Grundlegend werde ich mich an die Vorgaben halten. Aber wer weiß.... vielleicht wird es doch ein Flugzeug Träger oder eine Waschmaschine. Im Forum geht es mir darum Fragen zu können. Es gibt halt Sachen bei denen man wie der Ochs vorm Berg steht. Da helfen die Anregungen von euch! Deshalb finde ich das Forum und die User so cool. Mir geht es darum eine Aufgabe zu haben und ich baue gerne. Wenn ein Flugzeugträger dabei raus kommt und schwimmt freue ich mich. Wenn es eine Waschmaschine wird und schwimmt freue ich mich auch. Immo ist der Weg das Ziel! PS. Das Material ist bestellt. Ab November feiere ich meine Freitage ab und fang mal an. Mal sehen Geändert von Adler12 (13.09.2019 um 15:17 Uhr)
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#21
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Zitat:
Sonst geht es dir wie Andreas 250365 Das ist der YouTuber aus deinem Beispiel https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290758
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (14.09.2019 um 09:28 Uhr) |
#22
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Moinsen
Na gut,da habt ihr jezt einige sehr krasse Fälle herausgesucht,aber warum nicht?So kann es gehen wenn man meint ohne weitere Berechnungen und auch Erfahrungen einfach mal größer schwerer oder sonst wie ungeeignet ein Wasserfahrzeug zu bauen.Im vorliegendem Fall geht es ja schon mit der Fehleinschätzung des Leergewichtes los. gruss hein
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#23
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
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