|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ablagerungen am Antrieb
Guten Morgen in die Runde,
seit meinem Rab Urlaub habe ich sehr starke Ablagerungen/Verkrustungen an meinen Edelstahl Sachen. Bei den Trimmzylindern kann man nach der Reinigung dabei zusehen wie sich das Zeug absetzt. Was liegt hier im Argen ? Mercarthode Defekt ? Falsche Anoden ? Danke und Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
....so in der Reihenfolge vermute ich es ebenfalls.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
leider ist kein Bild von den Anoden dabei. Normalerweise solltest Du einen Unterschied Voher/Nachher an den Anoden sehen. Aus welchem Material sind Sie? Für Salzwasser brauchst Du Zinkanoden. Ich hatte am Anfang Aluanoden, da sah man so gut wie keinen Abbau, bei Zink sehr wohl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stromaufnahme der Mercathode messen, im Wasser, dabei den Antrieb trimmen! (hab vor Jahren mal ca. Werte angegeben) gibt auch Beiträge für die offiz. Prüfung die Merc vorschreibt. Salzwasser: hier sind die spez. Alu-Anoden von Merc vorgeschrieben. Kontakt mit Masse? (Multimeter!) (gibt für Süßwasser Magnesium..) Zink: gibt’s von Merc nicht. Sonst: Alle Masse-Edelstahl Kabel am Antrieb dran, und auch Kontakt mit Masse? (Multimeter!) -- Die Trimstangen: mit Haushalts-Entkalker sauber machen! Sonst sind bald die inneren Abdichtungen zerstört, dann Überholung fällig.
|
||||
|
||||
Falsche Anoden denke ich nicht. Dein Antrieb hat von Hause aus keine Mercathode. Wenn dann ist die nachgerüstet.
Die Anode am Trimmzylinder sieht zwar original aus, aber nicht die Schrauben dazu. Ich würde zu aller erst auf eine fehlende/falsche Masseverbindung tippen.
|
|
||||
|
||||
Schrauben: sind andere, die Nr. auf den Anoden stimmt aber, =Alu org. Merc.
- „Anode Kit @2“ Sacrificial Anode 806189Q1
|
||||
|
||||
Sicher hat die BravoIII einen Zinksaver verbaut, das wäre aber in diesem Fall vollkommen egal. Wie gesagt das ist nur ein ZINKSAVER, d.h. es wird weniger Anodenmaterial verbraucht.
Ich tippe in diesem Fall auf falsche Anoden für Süßwasser! Wenn nur an einer Stelle das Problem wäre würde ich eine Masseverbindung vermuten, in diesem Fall nicht! Ein weiteres Problem: Wieso hat der Threaderstellen seinen Antrieb während der Standzeit hochgefahren, das macht man nicht. Wenn das Boot im Wasser liegt haben die Antriebe ganz unten zu sein damit sich an den Kolbenstangen nichts anlegen kann!!! Diese Kolbenstangen sind wahrscheinlich hinüber. Versuche die Kolbenstangen mit Kalkreiniger zu säubern, komme nicht auf die Idee diese mechanisch zu reinigen, dann werden diese mit dem Dichtring nicht mehr schlüssig sein und Öl wird rauskommen. Wie geschrieben sind es auch von mir nur Vermutungen, aber der Antrieb blüht ganz schön. siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...=280113&page=2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gibt schon Anoden für Mercruiser aus Zink. zB. http://www.propellershop.at/de/anode...ercruiser.html https://shop.navyline.de/de/bootsaus...ercruiser-ring
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nicht original von Merc
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hoffe doch es ist ein Mercruiser Z.....Zinksaver ist wie ich geschrieben habe aber egal ob ok oder nicht, verbaut oder nicht verbaut. Ich hatte bei meinem Bravo3 die Zinksaver Anlage sogar abgeschaltet weil die mir immer die Batterien leer gesaugt hat. Ich brauchte dadurch nur ein wenig mehr Anodenmaterial.
|
||||
|
||||
Mercruiser hat Magnesium Anoden...die können für Süß und Salzwasser verwendet werden
|
||||
|
||||
Alu ist für süß und salz Mag nur für süß
|
|
||||
|
||||
das habe nicht ich erfunden:
Salzwasser hat seinem Namen zufolge den höchsten Salzgehalt. Es ist ebenso wie Brackwasser ungenießbar, hat die beste elektrochemische Leitfähigkeit. Diese Eigenschaft macht das Salzwasser zum gefährlichsten Gewässertypen, da es hier am schnellsten zur Korrosion kommt. Im Salzwasser verwendet man Zinkanoden. Süßwasser hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit, da es sehr wenige Salze enthält, die notwendig sind, um eine Spannungsreihe zu erzeugen. Aus diesem Grund verwendet man für Süßwasser Aluminiumanoden oder teilweise auch Magnesiumanoden. Bei den Magenesiumanoden muss jedoch sichergestellt werden, dass das Fahrwasser sehr salzarm ist, da sonst eine unnötige Überreaktion der Anode drohen kann. Brackwasser sticht durch seinen etwas höheren Salzgehalt als beim Süßwasser hervor. Anders als Süßwasser, ist es nicht trinkbar. Obwohl es nicht solch einen hohen Salzgehalt wie Salzwasser hat, benutzt man im Brackwasser in der Regel trotzdem Zinkanoden. Die Verwendung von Aluminiumanoden ist ebenfalls möglich. P.S. Ich habe 10 Jahre lang Magnesium Anoden in Kroatien verwendet, das Wasser lag 6Monate im Wasser und nie ein Schaden bemerkt.
|
||||
|
||||
Von Mercruiser gibt es aber keine Zinkanoden zu kaufen. Zumindest nicht für den oben abgebildeten Antrieb!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine neuen Magnesium Anoden in Kroatien nach nur 2 Wochen komplett verbrauct waren. Ich hätte nicht gedacht dass das so schnell gehen kann. Ich wollte mir das Tauschen sparen. Bin dieses Jahr dann doch lieber wieder mit Alu gefahren. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Wie geht es weiter in dieser Sache Jürgen?
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Wäre schon von Vorteil wenn hier auch stünde was es war...
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
es sind Definitiv Magnesium Anoden an meinem Antrieb. Zum Beginn der neuen Saison verbaue ich Zinkanoden. Für die Überprüfung meines Mercathoden Systems reichen meine Elektrotechnischen Kenntnisse leider nicht aus. Das wird mein Kollege durchführen. Jetzt ist die kleine Sea Ray erst einmal Eingewintert. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Allen ein schönes Wochenende. Gruß Jürgen Geändert von Mr.Allnut (27.09.2019 um 19:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Magnesium sollte dich aber schützen und nicht solche Ablagerungen verursachen, ich verstehe das nicht!!
|
||||
|
||||
Traurig!
Magnesium ist absolut nicht geeignet für Salzwasser und löst sich fast so schnell auf wie Corregatabs! Die sprudeln teilweise und das ergibt auch so heftige Ablagerungen,grade an Edelstahlteilen!Vollkommen normal!! Jürgen mach Alu dran die halten ein paar Urlaube aus und schützen besser wie Zink! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Die Ablagerungen zeigeneigentlich, dass der Anodenschutz zu gut funktioniert.
An sich sind die Ablagerungen kein Zeichen von Korrosion - nun ja Korrosion der Anoden natürlich schon - und auch nicht schädlich, außer an den Laufflächen der Stangen der Trimmzylinder. Der eigentliche Nachteil ist, dass sie nur sehr kurz halten. In einer Saison habe ich die Magnesiumanoden auch in Kroatien drauf gelassen, am Ende des Urlaubs waren sie praktisch verschwunden und ich hatte äknliche Ablagerungen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell kann es vom Liegeplatz abhängig sein welche Boote neben dir liegen...Stahlschiff usw,... keine Ahnung...wenn aber das Edelstahl keine Abtragungen hat passt ja alles
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich wollte für die Frage nicht extra einen neuen Thread auf machen, vielleicht können die Wasserliegenden- und Salzwasserkollegen mir hier helfen. Ich habe ein Boot gekauft, welches an der Mosel bewegt wurde und im letzten Jahr ein paar Wochen in Kroatien im Salzwasser gelegen hat. Vorher wurde mehr schlecht als recht ein Antifouling aufgetragen. Ich möchte das AF komplett entfernen um wieder einen schön glatten Gelcoat Rumpf zu haben. Erste Tests mit Abbeizer waren vielversprechend. Nun zu meiner Frage: Was könnten das für braune Ablagerungen sein und mit welchem Mittelchen kommt man dem bei? Es hat nicht nur am Gelcoat angesetzt sondern auch an den Stahlteilen. Durch Klopfen löst sich der Belag Stück für Stück aber ich habe nicht vor den kompletten Rumpf mit einem Hämmerchen zu bearbeiten Vielen Dank vorab und allen einen schönen Feiertag!
|
||||
|
||||
Das ist Kalk!!!! Nicht mit dem Hammer klofen, dann bekommst lauter Rostflecken weil Rückstände vom Hammer am Edelstahl bleiben - mach das ja nicht mehr!!
Versuche mal das braune Zeugs mit einem Kalklöser zu behandeln - Kieselsäure oder was leichteres wie z.B. Durgol Kalkentferner - Drogerie!
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das „Klopfen“ habe ich nur am Auspuff Auslass probiert und mir die Konsistenz anzuschauen. Werde morgen mal ein bisschen shoppen gehen und schauen was davon am besten funktioniert