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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2019, 18:33
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard AQ280 geht bei Rückwärtsfahrt hoch

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem,
mein Z-antrieb AQ280 geht bei eingelegtem Rückwärtsgang hoch,
die Rückfahrtsperre rastet aber ein

Wenn ich das Boot aus dem Wasser raus habe und den Antrieb runter fahre rastet er ein und ich kann ihn nicht per Hand hoch heben (auch mit rütteln und schütteln nicht), sprich die Sperre rastet sauber ein und macht seine Arbeit.

Warum schwimmt er dann im Wasser hoch

Hat jemand ne Idee?
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  #2  
Alt 16.09.2019, 18:37
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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weil er im Wasser nicht einrastet
__________________
Gruß Albert
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  #3  
Alt 16.09.2019, 21:26
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
weil er im Wasser nicht einrastet
wieso sollte er im Wasser nicht einrasten, wenn er es an Land macht
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  #4  
Alt 16.09.2019, 21:29
manuel684 manuel684 ist offline
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Ist es nur wenn du eingelenkt hast und Rückwärts fährst, oder bei gerader Rückwärtsfart auch?
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  #5  
Alt 16.09.2019, 21:40
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Ist es nur wenn du eingelenkt hast und Rückwärts fährst, oder bei gerader Rückwärtsfart auch?
auch wenn der Antrieb gerade steht
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  #6  
Alt 16.09.2019, 21:52
manuel684 manuel684 ist offline
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Könnte am Antriebsheber liegen, das der nicht ganz zurückfährt
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  #7  
Alt 16.09.2019, 23:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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1. weil er im Wasser leichter ist durch den Auftrieb
2.weil der Winkel zur Erdanziehungsachse anders sein kann
__________________
Gruß Albert
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  #8  
Alt 16.09.2019, 23:28
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Könnte am Antriebsheber liegen, das der nicht ganz zurückfährt
Der fährt ganz ein, den hatte ich auch schon vermutet
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  #9  
Alt 16.09.2019, 23:29
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
1. weil er im Wasser leichter ist durch den Auftrieb
2.weil der Winkel zur Erdanziehungsachse anders sein kann
Also die Haken, die einrasten sollen erneuern...
Recht viel mehr kann man ja nicht machen ?
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  #10  
Alt 16.09.2019, 23:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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könnte sein....wenn der Auspuffbalg nicht mehr weich ist das er deshalb nicht ganz Einrastet.
kannst ja mal Testen wenn Ihn runtergefahren hast nochmal mit Hand...oder Fuss draufdrücken...
oder einfach mal Vorwärtsgang rein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 16.09.2019, 23:47
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
könnte sein....wenn der Auspuffbalg nicht mehr weich ist das er deshalb nicht ganz Einrastet.
kannst ja mal Testen wenn Ihn runtergefahren hast nochmal mit Hand...oder Fuss draufdrücken...
oder einfach mal Vorwärtsgang rein.
Der ist auch neu ;)
Selbst nach vorwärtsfahrt (Motor drückt sich komplett runter) kommt der Antrieb beim Rückwärtsgang hoch
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  #12  
Alt 16.09.2019, 23:47
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Chili Chili ist offline
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Du hast eine falsche Vorstellung von der Sperre.
Sie rastet immer ein. Die federbelasteten Haken können aber im normalen Zustand nachgeben, z.B. bei Grundberührung. Von Hand schafft man das kaum.
Erst mit Einlegen des Rückwärtsgang - wo andere Kräfte wirken - werden die federbelasteten Haken verriegelt, so dass sie nicht mehr nachgeben können.
Und hier liegt dein Problem.
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  #13  
Alt 17.09.2019, 12:21
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du hast eine falsche Vorstellung von der Sperre.
Sie rastet immer ein. Die federbelasteten Haken können aber im normalen Zustand nachgeben, z.B. bei Grundberührung. Von Hand schafft man das kaum.
Erst mit Einlegen des Rückwärtsgang - wo andere Kräfte wirken - werden die federbelasteten Haken verriegelt, so dass sie nicht mehr nachgeben können.
Und hier liegt dein Problem.
Danke für die Erklärung
Deine Empfehlung? Haken und Federn tauschen?
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  #14  
Alt 17.09.2019, 12:41
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung
Deine Empfehlung? Haken und Federn tauschen?
Neee, einfach die Rückfahrsperre richtig einstellen. Wie man das genau macht, wird hier sicherlich gleich noch erklärt oder du suchst selber mal hier im Forum.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #15  
Alt 17.09.2019, 16:01
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Neee, einfach die Rückfahrsperre richtig einstellen. Wie man das genau macht, wird hier sicherlich gleich noch erklärt oder du suchst selber mal hier im Forum.
Anleitung habe ich hier im Forum leider keine gefunden oder falsch gesucht
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  #16  
Alt 17.09.2019, 16:56
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Anleitung habe ich hier im Forum leider keine gefunden oder falsch gesucht
Guckst du!
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Viele Grüße, Marcus

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  #17  
Alt 17.09.2019, 17:10
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Guckst du!
Das geht am Thema vorbei, weil das die Entriegelung durch den Tilt behandelt (auch da muss ja die Verriegelung gelöst werden).
Tomtomtom hat aber das Problem, dass durch den Rückwärtsgang!! die beweglichen Haken nicht blockiert werden.

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Anleitung habe ich hier im Forum leider keine gefunden oder falsch gesucht
Benutze deinen gesunden Menschenverstand.
Kucke dir einfach mal die Mechanik an und versuche sie zu verstehen.
Das ist ja nun keine Raketentechnik.
Du kannst auch den Schaltzug hinten am Antrieb aushängen, die Schaltkulisse dann direkt hinten bedienen und dabei die Mechanik beobachten.
Beim Zusehen wird dann vielleicht auch einiges klar.

Und lies mal hier, da sind auch schon viele Bilder und Skizzen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209901
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  #18  
Alt 17.09.2019, 17:21
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Chili Chili ist offline
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Hab mal was gemalt - vielleicht wird's vielleicht noch deutlicher:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Im Normalzustand können die langen Haken gegen den Federzug hochklappen = rote Linien Nummer 1.
Das passiert normal bei Grundberührung - oder bei dir auch bei Rückwärtsfahrt.
Die Stange, die sonst hinter den Haken hängt, kann "entfleuchen" = der Antrieb kann hochklappen.

Mit dem Einlegen des Rückwärtsganges wird über eine Stange so ein "Verschlussstück" geschwenkt = blaue Linie Nummer 2.
Dann können die langen Haken sich nicht mehr bewegen, sie sind blockiert.
Die Stange bleibt dahinter = der Antrieb kann nicht hochklappen.
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  #19  
Alt 17.09.2019, 18:23
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Hab mir soeben das ganze mal angeschaut

Dank der tollen Skizze konnte ich die Lage der "Sperrklinke" schön überprüfen und siehe da
Bei Rückwärtsgang ist der Bolzen eingefahren und drückt nicht auf die Rückfahrsperre und bei Vorwärtsgang kommt der Bolzen raus und drück dagegen (anbei die Bilder)

Sprich meine ganze Schaltung ist falschrum?!?!?!
Die Werkstatt hat ja letzte Woche einen neuen Gas-/Schalthebel eingebaut müssen ja fast die verbockt haben?

Bei der Testfahrt lief das Boot aber bei vorwärts auch vorwärts...
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  #20  
Alt 17.09.2019, 18:24
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Manche wollen ihr Umfeld nur beschäftigen denke ich manchmal.
Einstellen ist der richtige Weg.
Sorry das hatte ich vor 19# geschrieben
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Gruß Albert
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  #21  
Alt 17.09.2019, 18:46
tomtom87 tomtom87 ist offline
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wenn ich richtig überlege heißt das Schalt-Gashebel im Cockpit um 180 grad drehen und das Schaltgestänge am Z-Antrieb auf der anderen Seite einhängen?
Dann müsste die Werkstatt aber das Schaltgestänge bewusst umgehängt haben? -> Werde ich morgen mal anrufen und fragen
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  #22  
Alt 18.09.2019, 09:43
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Das lässt sich "eigentlich" recht einfach lösen.

Grundvoraussetzung:
Der Schaltzug "schiebt" in den Vorwärtsgang und "zieht" in den Rückwärtsgang.
Wenn das nicht passt, muss der Schaltzug vorne am Schalthebel umgehängt werden.
Denn beim "ziehen" drückt die Stange die Verriegelung rein. Kann man hier ein bisschen erkennen:



Die Drehrichtung des Antriebs kann davon unabhängig eingestellt werden, indem die senkrechte Stange entweder links oder rechts montiert wird und die Schaltkulisse entweder links oder rechts nach oben drückt (bzw. nach unten zieht).

Bei dir also - das hast du völlig richtig erkannt:
Schaltzug am Schalthebel umhängen (oder Schaltbox umdrehen).
Und zusätzlich die kleine senkrechte Stange auf die andere Seite umsetzen, damit die Drehrichtung auch danach noch zum Propeller passt.
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  #23  
Alt 18.09.2019, 14:47
tomtom87 tomtom87 ist offline
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super vielen Dank für eure Hilfe.
Freitag wird das ganze dann umgebaut / umgehängt...dann sollte das Problem behoben sein

komisch ist nur, die Werkstatt sagt, sie habe die Getriebestange hinten beim Z-Antrieb nicht umgehängt. Muss wohl seit dem Vorbesitzer falsch montiert sein
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  #24  
Alt 18.09.2019, 17:24
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Wenn ich das Boot aus dem Wasser raus habe und den Antrieb runter fahre rastet er ein und ich kann ihn nicht per Hand hoch heben
Zitat:
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Warum dann das, wenn nur der Schaltzug falsch arbeitet muß er das auch an Land, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
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Gruß Albert
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  #25  
Alt 18.09.2019, 17:46
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
[B]


Warum dann das, wenn nur der Schaltzug falsch arbeitet muß er das auch an Land, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
ist etwas kompliziert....ich versuche es mal
1. Es gibt eine Einrastung vom Z-Antrieb die aber bei genügend Gegendruck aushakt...z.B. bei Grundberührung.

2. Es gibt eine "zusätzliche" Rückfahrsperre die verhindert das der Antrieb hoch geht egal was passiert blöd gesagt.

Was ich bisher immer nur gesehen habe war die unter Punkt 1. beschriebene "sperre"....Hab mich quasi getäuscht
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