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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2019, 16:31
Klaus. B Klaus. B ist offline
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Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Klaus und ich komme aus Hamburg.
Ich habe mir zum angeln auf der Ostsee eine 20 Jahre alte Ryds 485 FC gekauft. Daran hängt ein neuer Yamaha 50 PS. Das Boot habe ich komplett neu aufgebaut, nur die schwergängige Lenkung war noch vom Baujahr.
Da ich nur auf Wracks fische und das bedeutet ständiges Steuern, habe ich nun noch eine hydraulische Lenkung verbaut. Der Motor hat Powertrimm und Tilt.
Wenn ich nun den Motor hochfahre, würde ca auf den letzten 20% der Lenkungszylinder am Boot anschlagen. Das ist auch kein großes Problem, da es zum slippen noch alle mal langt. Ich habe nur Angst, dass ich es mal vergesse vorher aufzuhören und mir so das Boot, oder die Lenkung beschädige.
Nun meine Frage, kann man den tilt eventuell über einen Endschalter, oder Näherungsschalter, elektrisch begrenzen. Am Motor selbst gibt es leider keine Möglichkeit, dass habe ich bereits herausgefunden.
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  #2  
Alt 17.09.2019, 18:22
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Zitat:
Zitat von Klaus. B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Klaus und ich komme aus Hamburg.

Ich habe mir zum angeln auf der Ostsee eine 20 Jahre alte Ryds 485 FC gekauft. Daran hängt ein neuer Yamaha 50 PS. Das Boot habe ich komplett neu aufgebaut, nur die schwergängige Lenkung war noch vom Baujahr.

Da ich nur auf Wracks fische und das bedeutet ständiges Steuern, habe ich nun noch eine hydraulische Lenkung verbaut. Der Motor hat Powertrimm und Tilt.

Wenn ich nun den Motor hochfahre, würde ca auf den letzten 20% der Lenkungszylinder am Boot anschlagen. Das ist auch kein großes Problem, da es zum slippen noch alle mal langt. Ich habe nur Angst, dass ich es mal vergesse vorher aufzuhören und mir so das Boot, oder die Lenkung beschädige.

Nun meine Frage, kann man den tilt eventuell über einen Endschalter, oder Näherungsschalter, elektrisch begrenzen. Am Motor selbst gibt es leider keine Möglichkeit, dass habe ich bereits herausgefunden.
Ich gehe mal davon aus, das die Story hydraulisch betätigt wird.
Dann ist es üblich, die Zylinder zu zerlegen und endlagen begrenzungen einzubauen.
Diese werden auf entsprechendes Maß aus Messing gefertigt und sorgen dafür, das der z.b. Kolben "früher" am zylinderboden anschlägt - der wird quasi innen dicker gemacht. Gleiches geht natürlich mit der kolbenstangenseite auch.

Bedingt durch den einbauort würde ich meinen, das es mit endschaltern schwierig wird. Zum einen position finden, zum anderen siches schalten.
Das ist bei schwenkbewegungen immer ungenau, kann aber auch reichen.


Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #3  
Alt 17.09.2019, 18:51
Klaus. B Klaus. B ist offline
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Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade von einem Yamahahändler erfahren, dass es wohl etwas elektrisches zum nachrüsten gibt. Kommt aber nicht in Frage, da viel zu teuer. An Distanzringe habe ich auch schon gedacht. Mir wurde aber gesagt, das der kolben immer auf Endfahrt fahren sollte. Erst in der Stellung geht auch erst das Überdruckventil auf. Ich werde wohl mal versuchen einen Distanzring einzubauen, muss mir aber erst sicher sein, das der Überdruck auch wirklich weg geht.

Gruß Klaus
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  #4  
Alt 23.09.2019, 08:28
Klaus. B Klaus. B ist offline
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Moin,
Ich habe mich nun für diese Lösung entschieden und Platz für die lenkung geschaffen.
Erstmal ein Modell aus Holz geschaffen, welches mit fünf Lackschichten vesehen wurde. Danach zweimal Trennlack drauf gestrichen. Dann zweimal gelcoate aufgetragen. Nach dem Antrocknen kamen fünf 180er Glasmatten aufgeschichtet auf das Modell.
Sehr stabil geworden und danach wurde alles sauber zurecht geschliffen.
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  #5  
Alt 23.09.2019, 12:26
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Sieht sehr professionell aus!

Passt das auch noch, wenn der Motor nicht "geradeaus" steht?


Chrischan
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  #6  
Alt 23.09.2019, 14:02
Klaus. B Klaus. B ist offline
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Danke.
Ja passt jetzt immer.
In allen Richtungen und auch wenn der Motor hoch gefahren wird.
Gruß Klaus
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