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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellerdesign: Bedeutung der Unterschiede?
Ich habe für mein Boot einen Ersatzpropeller gekauft. Die Bestellung erfolgte bei dem gleichen Lieferanten, der auch den Originalpropeller geliefert hatte.
Beide Propeller haben die Maße 23 x 19 Zoll. Auch die Abmessungen der Propellernabe scheint auf gleich Paßform für die Propellerwelle hinzudeuten. Aber: die Flügel des Ersatzpropellers haben eine ganz andere Form als diejenigen des Originalpropellers. Man sieht dies in den beigefügten Bildern sehr deutlich. Meine Fragen sind nun: Ist dieser Unterschied relevant? Was sind die Vor-/Nachteile der neuen Propellers im Vergleich zum alten? Wie verhalten sich die unterschiedlichen Propeller bei Rückwärtsfahrt (z.B. Krautsammeleigenschaften) ? Welche Erfahrungen gibt es zu den beiden Designs? Über Antworten zu diesen Fragen würde sich sehr freuen: edjm. |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata |
#3
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Zitat:
Die Flügelform ist etwas anders, aber Richtung ist gleich.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Hallo
Ich habe fast den selben Propeller. 24x18,5. Ich bin vom vierflügligen Vetus auf den Fünfer umgestiegen. Der Hauptgrund war die Laufruhe. Deutlich besser. Der Prop hat mehr Fläche. Langes Kraut nimmt er auch auf, und ist zu bemerken. Einmal kurz rückwärts und alles ist weg. Gruß Joggel
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#5
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Hallo edjm,das Propellerdesign es ersten Bildes ist die ursprüngliche Form der Propellerflügel.
Das Design bei Propeller NR.2 ist die modernere Form,sie schneiden durch die etwas längere Schnittkante vorne etwas besser durchs Wasser,die Verwirbelungen werden dezimiert und die Abrißkanten sind am Propeller sind etwas kürzer,an der Propellerspitze bilden sich weniger und kleinere Kavitationsblässchen die auch dadurch weniger Schaden anrichten können auf Dauer. Wir hatten an unserem ehemaligen Boot einen Propeller der alten Bauart,wechselten nachdem wir die genaue Größe und Steigung nach dem Motorumbau auf ein neues Propellermodell mit dem wir dann 3 Jahre sehr zufrieden waren. Einen wirklichen Leistungsunterschied gab es bei uns nicht der alte Propeller war nach 3 maligem umdrücken, Steigerungsänderungen Perfekt,nach den Vorgaben wurde uns ein neuer Propeller in der neuen Form gegossen. 3 oder 5 Blättrige Propeller laufen immer etwas ruhiger als 2 oder 4 Blättrige.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#6
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Sorry doppelpost
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 Geändert von Heliklaus (17.09.2019 um 20:50 Uhr) Grund: Doppelt |
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