![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich besitze nun seit einigen Wochen den oben genannten Yamaha Außenborder 90ps 2-Takt. Nun sagte mir der Verkäufer ich müßte beim Kauf eines Proopeller auf die Bezeichnung K-Welle achten ![]() Was bedeutet das ? Welle hat ja 15 Zähne, heißt das K-Welle ? Hintergrund: möchte mir einen Ersatzprop. zulegen Danke in voraus Martin Geändert von bikerherby (18.09.2019 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das K ist eine Yamaha Bezeichnung, bezieht sich nicht direkt auf die Zähnezahl. Die größere M-Welle hat auch 15 Zähne. Auf dem richtigen Propeller steht dann z.B. 13x19 K. Gruß Nils |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Danke für die Info, ja ich hatte bereits Gurgel gefragt und gesehn das Props mit 15 Zähnen verschiedene Bezeichnungen, wie du schreibst haben. Aber worin liegt der Unterschied zwischen z.B.K und M ? Und ![]() passt da auch ein Prop mit 15 Zähnen ohne die Yamaha Bezeichnung drauf ? es werden eben im Netz viele Propeller auch gebraucht angeboten wo die Steigung passen könnte und die 15 Zähne-Verzahnung haben, stellt sich die Frage passen die ![]() Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die M-Propeller sind für die großen Yamahas ab 150 Ps, passen bei deinem Motor nicht. Die Verzahnungen anderer Motorenhersteller passen teilweise jedoch sind oft die Andruckscheiben und Propellermuttern anders, so das man rumbasteln muß. Würde den Thread vielleicht mal in Motorentechnik verschieben, denke da sind mehr Mitleser, die es genauer wissen könnten. Gruß Nils
|
|
||||
|
||||
![]()
also auf 50 PS Yamaha 2 Takter passten auch Mercury Propeller,
ob das auf größeren auch geht weiß ich nicht genau, vermute es aber mal
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller | helmi-tr | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.05.2018 02:05 |
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller | thomas58 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 10.05.2015 19:33 |
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! | beimaik | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 05.07.2013 15:18 |
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P | Plattner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 17.02.2013 17:51 |
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen | Urs | Werbeforum | 0 | 11.04.2007 08:04 |