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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 8B Vergaser einstellen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe etliche Berichte gelesen. Nun muss ich auch mal was fragen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Yamaha 8B zugelegt, soweit lief er beim Vorbesitzer ganz gut nur etwas zu fett, würde ich beurteilen. Nun hab ich den Vergaser erstmal soweit gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Er läuft jetzt noch immer unsauber und benötigt immer noch etwas den Choke beim starten. Wenn ich ihn gestarte habe, will er gleich wieder ausgehen und ich schiebe dann den Choke fast wieder rein und er läuft, ist das normal? Nach dem ich die Bwdenzüge stram abgestimmt habe läuft es besser aber untenrum geht er immer wieder aus. Ich glaube das er immer noch zu fett läuft aber am Vergaser kann man so ja nur die Schieberöffnung (Leerlauf) einstellen und das Gemisch. Nächste frage, stelle ich hier die Luft ein oder die Kraftstoffmenge? Hoffe es ist nicht zu Viel aufen mal Danke im Voraus Sven |
#2
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Moin moin Sven,
willkommen im Forum Zur Grundeinstellung, ob Leerlaufgemisch oder Leerlaufluft ist erst einmal nicht so wichtig, den aus der Grundeinstellung, Schraube ganz bis zum leichten Anschlag rein, dann ca. 1,5 Drehungen wieder raus. Dann Motor bei höherer Drehzahl für ca. 20 Minuten warmfahren, dann Gasfernzug ab und das Standgas mit der Drosselklappenanschlagschraube, auf ca 700-800 U/min einstellen, dann die Gemisch/Luftschraube langsam ca. 1 Drehung rein oder raus, dort wo die Drehzahl leicht ansteigt bzw. die Standgasqualität zunimmt, ist genau die richtige Einstellung. Dann erst den Gaszug, der ohne Luft bzw. Vorspannung auf den Kugelkopf passen sollte, wieder aufdrücken......dabei darf es nicht zu einer Standgasanhebung kommen.......falls ja, nur an den beiden Endstücken des Zuges verstellen, Kontermutter wieder anziehen, nicht vergessen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (20.09.2019 um 06:57 Uhr) |
#3
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Hi, danke schon mal für die Info.
Ich hab jetzt auch die O-Zündkerzen reingesetzt und das Gemisch von etwa 1:60/1:70 auf 1:100 angepasst. Ist es besser wenn ich den Bowdenzug von der Pinne komplett Ausgänge oder meinst du nur die Fernschaltung? Ich weiß aktuell auch nicht wie die Zündung stehen soll bzw. wo der Mitnehmer für die Zündung stehen muss. Der AB stellt ja die Zündung nach je nach Gasstellung. Wie ist hier die Grundstellung. Aktuell hängt der Mitnehmer direkt an der ersten Erhöhung der Steuerkurve. Danke im Voraus. LG Sven |
#4
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Moin moin Sven,
zur Vergaser Grundeistellung, gehört immer, das der Gaszug, egal welcher Art, ohne Vorspannung etc. befestigt wird, damit die federbelastete Drosselklappenanschlagschraube ihre Wirksamkeit hat, d.h. Standgas wird nur mit dieser Schraube eingestellt und die Drehzahl liegt dann so zwischen 700-800U/min. bei dieser Drehzahl steht die Zündung dann recht nah am OT oder kurz (1-3°Grad)nach OT des Kolbens, bei Vollgas dann so bei knappen 30°Grad vor OT. Was meinst du mit der 0-Zündkerze ?, weil z.B. eine NGK B(P)R 6 oder 7 rein gehört !
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M.f.G. harry |
#5
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Vom Vorbesitzer war eine B6HS verbaut und nicht BR7HS, auch waren diese schon ziemlich ranzig.
Vergaser kit hab ich bestellt dauert aber etwas, kommt aus Frankreich. Stellt man die Langlöcher alle zur Mitte ein?als Grundeinstellung. Den der eine hat ja die Markierung fürs abblitzen. |
#6
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Sven, ob nur B oder BR (R = steht für radioentstört, P= für vorgezogene Isolierspitze) ist egal, wichtig ist die Wärmewert Zahl, um so höher die Zahl um so kälter bleibt die Kerze, zu kalt aber darf Sie nicht werden, weil Sie sich sonst nicht sauber brennt, zu heiß darf Sie auch nicht werden, sonst gibt's Glühzündung, d.h. du machst den Motor aus, der aber stottert weiter, was nie eintreten darf.....
Bei Langlächern wird idR in die Mitte gestellt, verstelle bitte nicht die Zündung, wenn es keinen Grund dazu gibt.
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M.f.G. harry |
#7
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Naja, die Zündkerzen hab ich aufjedenfall der Herstellerempfehlung eingebaut. An der Zündung hab ich zum Glück selbst noch nicht gespielt, hoffe aber auch kein Vorbesitzer. Aktuell steht alles auf Mitte, sollte somit passen. Ich werde aber heute nachher mal schauen wenn der erste Zylinder oben ist wo die Zündung aktuell steht.
Das mit dem Wasser in der Tonne ist das normal, dass das so dunkel ist? Am Anfang direkt nach dem Start qualmt er kurz und danach nicht mehr. Im Standards bis 2/3 in etwa. |
#8
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Zitat:
Die Wärmewertzahl, die du angibst, gilt nur für NGK-Kerzen. Andere Hersteller wie Bosch haben eine umgekehrte Wärmezahl (je höher die Zahl, um so heisser die Kerze.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Richtig Klaus, ich beschrieb ja auch nur eine NGK-Zündkerze
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M.f.G. harry |
#10
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So, hab heute weil ja Sonntag ist mal den Motor mit den neuen Kerzen angeschmissen, zur Freude der Nachbarn 😜.
Der Motor lief deutlich besser an und hat nach 2-3 Minuten seine Drehzahl gehalten etwa 1400. Dann hab ich wie beschrieben alles eingestellt und siehe dar er läuft jetzt bei 950 Umdrehungen +/-50. Er räuchert noch etwas, was aber einfach an dem Alter der Schwimmernadel liegen könnte und naja es ist halt 2 Taktet aus den 80ern. Oder sehe ich das verkehrt? Anbei nochmal 2 Bilder von der einen Kerze nach ca. 1 Minute halbgas, beide Kerzen sehen gleich aus. Man könnte sich jetzt einbilden das sie etwas feucht ist, aber nicht nass. |
#11
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Wie ich bereits schrieb, benötigt eine Zündkerze eine gewisse Wärme um sich selbst zu reinigen, diese Wärme aber wird erst bei Last und nach längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich erreicht.
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M.f.G. harry |
#12
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"soweit lief er beim Vorbesitzer ganz gut nur etwas zu fett, würde ich beurteilen"
"Er räuchert noch etwas, was aber einfach an dem Alter der Schwimmernadel liegen könnte und naja es ist halt 2 Taktet aus den 80ern." Warum fangen Menschen das Schrauben an, obwohl sie keine Ahnung von Motoren haben?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Zitat:
Warum können so überhebliche Menschen nicht ihre Finger still halten?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
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