|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Propeller - Markt überschwemmt mit billig Propeller
Guten Morgen,
ich suche derzeit einen Propeller 9 1/4 x 10 1/2 für meinen 15PS Yamaha. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise nur noch billige China Propeller auf diversen Verkaufsplattformen angeboten werden. Die Preise fangen bei 30€ an und hören bei 90€ für einen Edelstahlpropeller auf. Als Ersatzpropeller sind diese wohl nicht verkehrt, aber 100% kann man sich anscheinend nicht auf die Steigung verlassen. Was sagt Ihr zu den Propellern, habt Ihr bereits Erfahrungen mit den "billig" Propellern und deren Abweichungen in der Steigung gesammelt ? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hast du schon mal beim Fachhändler nachgefragt? Muß es doch geben. Was ist es denn für ein 15`ner?
Von Solas, Michigan o. ä. bekommst du auf jeden Fall was. Denke die kannst du ruhigen Gewissens verwenden. Bei den billigen, ich weiß nicht... habe aber keine Erfahrungen mit denen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
im Fachhandel gibt es natürlich welche. Ich suche aber nebenher noch auf dem gebraucht Markt, ist nicht eilig |
|
||||
|
||||
wie man die Steigung mißt ist leider nicht wirklich genormt, daher kann dir da alles passieren
wenn es nicht am Geld scheitert würde ich einen Orginalen Propeller kaufen, die laufen schon etwas besser
|
||||
|
||||
Moin Stefan
Nicht verkehrt es in verschiedenen Foren zu probieren aber was hält dich ab einen billigen Propeller zu kaufen? Ich meine bei 15 PS machst nichts verkehrtes .Bevor du die ganze Bootswelt verrückt machst kauf dir einfach einen aus der Bucht oder von Gröver. Der Unterschied ist maginal und du wirst das eh nicht merken außer wenn er nicht passt.
|
||||
|
||||
Kann auch nichts gegenteiliges sagen zu Billig Props, hab mir selbst einen Alupropeller gegönnt um knappe 50.- der Hubkit kostete extra 25.- für meinen 60PS Aussenborder und die Kombi läuft genauso gut wie der Edelstahl Propeller mit gleicher Pitch ✔️
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist an "billigen" (ich bevorzuge "günstige") Propeller auszusetzen? Niemand ist ja gezwungen, billig zu kaufen. Du kannst auch gerne die teuren Marken-Propeller kaufen. Da wäre ich aber gespannt, wie die technischen Unterschiede deiner Tests verlaufen. Ich kaufe meine Propeller bei Propeller-Discount. Sind "günstig" und gut. PS: zu deiner Überschrift, der Markt ist nicht überschwemmt, sondern die Nachfrage ist da.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
das die Propeller zu "billig" sind, meinte ich natürlich nicht. Ich habe aber schon 1-2 Sätze hier im Forum gelesen, bei denen es Abweichungen bei der Steigung gab (Ali Express). |
|
|