boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2019, 19:33
Thomas mauler Thomas mauler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsdiesel Vetus M2.04

Hallo ich habe einen Bootsdiesel Vetus M2.04 12PS der Motor ist Bj.2001 und hat wenige Betr.Stunden.Ich habe folgendes Problem.Der Motor lief problemlos 12 Tage jeden Tag ca.10 Stunden.Am letzten Tag der Reise nach Ankunft lässt sich der Motor nicht mehr starten! Ich habe die Glühkerzen,alle Dieselfilter,das Diesel getauscht,den Tank gereinigt,alle Leitungen entlüftet,mit Startpilot versucht alles vergebens.Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Thomas!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2019, 20:27
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.888
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.871 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Batterie......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2019, 20:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.023
9.774 Danke in 4.137 Beiträgen
Standard

Bei den Dieselmotoren gab es früher einen Dekompressionszug um den Motor abzustellen. Hat dein Motor so etwas? Ist der wieder eingedrückt worden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2019, 21:01
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich habe bei warmem Motor (ebenfalls ein Vetus Zweizylindermotor) öfter das Phänomen, das gar nichts passiert. Schlüssel drehen, nichts.
Das liegt am Relais, das reagiert auf Erwärmung mit Dienst quittieren. Seitdem ich es heraus gefunden hatte habe ich immer ein weiteres Relais dabei. Austauschen und alles funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2019, 21:47
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
93 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wenn er bereits schon schreibt mit Startpilot versucht zu haben, dann werden wohl Batterie, Anlasser, Relai alles in Ordnung sein und gehen

*wenn er mit Startpilot sich nicht kurz fängt dann ist leider vorbei für den > Kompression prüfen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2019, 23:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.867
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei den Dieselmotoren gab es früher einen Dekompressionszug um den Motor abzustellen. Hat dein Motor so etwas? Ist der wieder eingedrückt worden?
Moin
Das war ein Stopzug der die Einspritzpumpe auf Nullförderung stellt,es findet also keine Kraftstoffeinspritzung mehr statt,manchmal reicht es wenn eine Einspritzpumpe von mehreren in Nullförderung festkommt,bzw ein Kolben einer Reiheneinspritzpumpe und alle anderen sind dann auch nicht mehr zu stellen.Bei Systemen mit Stopmagneten geht auch mal ne Rückstellfeder in die Grütze oder oder oder.
zum Schluss noch eines wer, seinen Diesel über die evt.vorhandene Dekompressionseinrichtung abstellt Riskiert schäden am Ventiltrieb.Kraftstoffzufuhr unterbinden ist die bessere NOTSTOPmethode.
Ich denke mal standartmäßig ist der Motor mit einem Elektrostop ausgerüstet und da würde ich mal nach der Einspritzpumpe,dem Stopmagneten und dem Gaszug sehen.
gruss hein

Geändert von hein mk (28.09.2019 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.09.2019, 21:49
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 511
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Kannst du genauer beschreiben was vor sich geht? Schlüssel drehen und was dann, läuft der Anlasser? Zeigen die Kontrolleuchten an?

Ganz profan könnte auch eine Sicherung durch sein, das Kabel der Batterie lose, der Hauptschalter eine Macke haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus MP vs. Vetus NLP3 lm16 Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2019 21:14
Was ist das für ein (geerbter) Bootsdiesel-Motor? s.han Technik-Talk 61 09.09.2013 17:11
DAF Bootsdiesel findus Motoren und Antriebstechnik 5 25.11.2008 20:19
Bootsdiesel Variant 10 PS Jörg G. Technik-Talk 1 11.12.2007 10:16
Volkswagen Bootsdiesel Mystic Motoren und Antriebstechnik 7 16.04.2002 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.