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  #1  
Alt 29.09.2019, 14:19
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Michl1581 Michl1581 ist offline
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Standard Heckspiegel verstärken

Hallöchen Skipper

Ich möchte meinen Heckspiegel an meiner Shetland 570 verstärken. Wie habt Ihr das gemacht? Lack runter schleifen ist ja klar. Bis auf das nackte GFK? Ich würde den mit (Kunstharz/Härter/Füllstoff?) Ankleben und mit sikaflex an den Kanten noch etwas abdichten wollen. Für die Optik wollte ich Riffelblech passend davor ankleben/anschrauben.

Da ja der AB sowieso durchgebolzt wird ist eine Verschraubung wohl sinnfrei.

Reicht das so aus wenn die Verstärkung außen angebracht wird?

Dankeschön für eure Tipps und Ratschläge im voraus

Gruß Michl

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  #2  
Alt 29.09.2019, 14:53
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Aus welchem Grund willst Du denn die Shetland so verschandeln? ist der Originalspiegel morsch? Dann mußt Du von innen ran, und um einen schwereren Motor ranhnängen zu können, wirst du nicht nur den Spiegel verstärken müssen sondern auch noch den Boden und die Bordwände. Mehr als 100kg Motor geht halt nicht. Für mehr sind die Boote nicht ausgelegt.
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MfG, Frank.
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  #3  
Alt 29.09.2019, 15:01
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Michl1581 Michl1581 ist offline
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund willst Du denn die Shetland so verschandeln? ist der Originalspiegel morsch? Dann mußt Du von innen ran, und um einen schwereren Motor ranhnängen zu können, wirst du nicht nur den Spiegel verstärken müssen sondern auch noch den Boden und die Bordwände. Mehr als 100kg Motor geht halt nicht. Für mehr sind die Boote nicht ausgelegt.
Naja, ich möchte einen 90er 4 Takter ran hängen. Der ist zwangsläufig sowieso schwerer und sollte für den Notfall Reserven übrig haben. Der Spiegel erscheint mir nicht morsch, möchte aber dennoch den Spiegel verstärken. Das Boot ist ohnehin schon keine Shetland mehr da es ein Trollingboot ist/wird. Da kommt schon der Aufbau zum Pilothouse dazu (Vorbesitzer) etc. Ich bin gerade dabei es aufzubauen und hab nur noch paar kleine Sachen vor mir zu meiner Erstwasserung.

Gruß Michl

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  #4  
Alt 29.09.2019, 15:43
Neutral Neutral ist offline
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... 90 Viertakt PS verträgt der 570ziger Spiegel locker, wenn er i.o. ist.

... ist der Spiegel Morsch, gehört er erneuert. Alles andere ist Murcks.
.
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Schöne Grüsse !
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  #5  
Alt 29.09.2019, 15:59
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Michl1581 Michl1581 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... 90 Viertakt PS verträgt der 570ziger Spiegel locker, wenn er i.o. ist.

... ist der Spiegel Morsch, gehört er erneuert. Alles andere ist Murcks.
.
Also wabbelig ist der HS nicht, würde meinen Knochentrocken. Der Boden ist auch nicht wabbelig. Hab da nen guten Griff gemacht. Mir geht es darum das mein Garfield Bombenfest ist und gewappnet ist für Eventualitäten. Mein Hauptrevier wird die Ostsee sein aber unter Umständen auch mal Adria/Mittelmeer. Daher meine Vorsorge. Ich bin nun einmal dabei und will möglichst alles hinter mir haben und nicht nochmal anfangen. Mein AB wird wohl momentan ein Mercury 90er Vergaser von 2005 insofern der bis dahin noch da ist. Lauf Poppschötz sollte das passen. Als extra möchte ich trotzdem den HS verstärken mit einer Gfk Platte um Probleme zu vermeiden.

Dankeschön für Ratschläge

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  #6  
Alt 29.09.2019, 17:39
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Bei meiner 535 wurde der intakte Heckspiegel auch für die Aufnahme von 60 Yamaha Viertakt PS mit einer Platte verstärkt. Wurde sorgfältig gemacht und bißher null Probleme
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Gruß Heiko
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  #7  
Alt 29.09.2019, 17:51
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Bei meiner 535 wurde der intakte Heckspiegel auch für die Aufnahme von 60 Yamaha Viertakt PS mit einer Platte verstärkt. Wurde sorgfältig gemacht und bißher null Probleme
Kannst Du mir mal Fotos machen?
Ich will einfach nur vorsorglich was machen. Denn die Ostsee ist unberechenbar und beim Trolling geht das echt schnell. Da muss man auch mal fix weg. Und wenn nicht....
Von daher möchte ich Reserven haben um schnell weg zu kommen. Ich habe aus der Luftfahrt eine 11mm Gfk Platte zum verstärken im Format des Trägers vom AB. Innen macht ja keinen Sinn da ja gedrückt wird auf das Heck. Also muss ja die Platte außen angebracht werden.



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  #8  
Alt 29.09.2019, 18:03
iXware iXware ist offline
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von der Leistung her ist die Sheti für max 115PS Außenborder ausgelegt. Suche dir einen Motor mit dem Gewicht eines 115PS 2-Takt-Motors mit nem Baujahr bis 1980. Dann wirst Du kein Problem mit dem Boot bekommen.

und bitte - schraub kein Blech von außen an den Spiegel... das sieht so besch... eiden aus.

gib mal bitte die Bau-Nummer von dem Boot an - die steht auf der Plakette an der Steuerkonsole.
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  #9  
Alt 29.09.2019, 18:18
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
von der Leistung her ist die Sheti für max 115PS Außenborder ausgelegt. Suche dir einen Motor mit dem Gewicht eines 115PS 2-Takt-Motors mit nem Baujahr bis 1980. Dann wirst Du kein Problem mit dem Boot bekommen.

und bitte - schraub kein Blech von außen an den Spiegel... das sieht so besch... eiden aus.

gib mal bitte die Bau-Nummer von dem Boot an - die steht auf der Plakette an der Steuerkonsole.
Ja, die Baunummer...
Ich hab schon so dermaßen gesucht nach Infos zu meinem Garfield.

Wenn mir einer helfen kann. Hier nochmal Bildchen von der Plakette

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  #10  
Alt 29.09.2019, 22:04
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Dein Boot ist aus dem Jahr 1976.
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  #11  
Alt 29.09.2019, 23:36
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Dein Boot ist aus dem Jahr 1976.
Wo kann ich sowas abfragen? Angeblich gibt es Online eine Liste der Baunummer zur Abfrage. Kann man mir mal den Link dazu geben?

Gruß Michl

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  #12  
Alt 01.10.2019, 22:29
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Hallo Skipper

Kann mir trotzdem mal einer konstruktiv sagen was so eine Shetland 570 so verträgt? Als Eckdaten wäre bei mir gut zu wissen dass ich ein Pilothouse habe (vom Vorbesitzer). Ich hätte gerne 4 Takter wegen der Gefahr vom verrotzen des 2 Takter bei schleichfahrt wegen Trollen. Im Plan wäre inklusive Verstärkung ein 90er. Hier streiten sich so dermaßen die Geister....
Ich seh nicht mehr durch.

1. Ich möchte hauptsächlich auf die Ostsee

Daher nützt mir das nix wenn der Arsch schon bei 0 (null) Welle im Wasser hängt.
Allerdings müssen auch Reserven da sein für den Notfall um mal weg zu kommen.

2. Mal mit Hebel aufm Brett raus ballern is ja klar. [emoji4][emoji85][emoji847]

3. Keine Probleme aufm Wasser soweit möglich.

Momentan hab ich einen Evinrude 70ps als Option, das erscheint mir aber für mein Boot zu wenig.

Hat da einer Erfahrung?

Danke für Tipps und Infos

Gruß Michl

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  #13  
Alt 05.10.2019, 13:58
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So, ich habe einen 70ps Evinrude (155kg) im Auge mit Einspritzung. Was meint Ihr? Ausreichend, zu viel zu wenig?

Ich fahre hauptsächlich auf der Ostsee zum Trolling und Pilken sowie eventuell mal Adria/Mittelmeer.

Ich bin echt gerade unentschlossen und weiss mir nicht zu helfen.

Geplant war mal ein 90er Mercury Vergaser von 2005 der dich deutlich schwerer ist. Jetzt wurde mir gesagt ich sollte bei meinen ganzen Einbauten auf das Gewicht achten. Klar, ist schon nicht verkehrt. Meine Shetland ist ja weit weg von Original und deutlich schwerer als ab Werk.

Von daher bitte ich mal die Community um Hilfe zur Entscheidung welcher AB es werden soll. Denn die Schmerzgrenze liegt bei 5000,-€

Danke für eure Hilfe

Gruß Michl

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Geändert von Michl1581 (06.10.2019 um 01:25 Uhr)
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  #14  
Alt 05.10.2019, 21:29
Neutral Neutral ist offline
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90 ps sollten es schon sein.
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  #15  
Alt 06.10.2019, 09:47
RING18 RING18 ist offline
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Moin,
das Problem ist das der Motor das Boot zwar vorwärts schiebt aber dabei oben am Spiegel zieht. Wenn ein Spiegel zu schwach ist liegt der Motor niemals im Boot sondern reißt immer nach hinten raus ab.
Diese ganze "ich bapp was von hinten an meinen Spiegel" Geschichte ist also weitgehend Unsinn.

Wenn der Spiegel wirklich trocken und fest ist kann man von innen verstärken, wie hängt von der Bauweise des Bootes ab.
Es geht immer darum die Kräfte in den Boden und die Seitenwände einzuleiten.

Vernünftig geht es nur mit viel Arbeit und Laminat.
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  #16  
Alt 18.01.2023, 07:08
Grancino Grancino ist offline
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Hallo
bin Neu hier, auch Ich möchte meine Windy HC 22,bj.1976,umbauen auf aussenborder, muss Ich die Spiegelwand verstärken? Mein Motor wird ein Mercury thonderbolt 50ps,mit Halterung sind das ca. 120kg,über eine Info würde Ich mich freuen
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