|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auto Standheizung im Boot
Hallo zusammen,
Ich habe nun schon sehr viele hilfreiche Tipps hier im Forum gefunden. Vielen dank an alle dafür schon mal vorweg. Im letzten Jahr habe ich mich vergrößert und stehe nun vor neuen Aufgaben. Unser neues Boot ist eine Nimbus 37 Carisma geworden . Problem ist das die Alte Heizung(Wasser) nicht mehr richtig will. Fällt Zeitweise aus und macht eigenartige Geräusche aus dem Auspuff. Nun habe ich im Internet ein wenig herum gesucht und fest gestellt das eine Autostandheizung einiges günstiger ist als eine Bootsheizung. Spricht etwas dagegen so eine zu verbauen auf dem Boot? Bis auf das diese sich nach eine Stunde automatisch abschaltet, dies wäre aber kein Problem für mich da viel länger die Diesel heizung eh nicht genutzt wird. Ich habe in Moment die THERMO TOP EVO 5 + im Auge
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Auto läuft dann in der Regel der Motor. |
|
||||
|
||||
Ist vielleicht etwas kurz gedacht.......
Lass mal lieber einen Heizungsmonteur nach deiner Heizung sehen. Wenn die wieder richtig läuft hast du da mehr von.
|
|||
|
|||
Im Normal Fall würde ich ab dann einen kleinen Elektro Heizlüfter laufen lassen der das Boot problemlos warm hält.
Falls ich unterwegs bin läuft der Motor und heizt das Wasser für die Wärme auf.
|
|||
|
|||
Was definierst du als "kleinen Elektro Heizlüfter"?!
|
|
|||
|
|||
Mir fällt nichts ein was dagegen spricht, eine Autoheizung in ein Boot zu bauen.
Die Heizdauer sollte in den Griff zu bekommen sein - ich würde den Hersteller dazu fragen. Geht ja nur um die Art der Ansteuerung.
|
|||
|
|||
Einen 1.5kw 230v Heizlüfter
|
|||
|
|||
Und den willst du dann (dauerhaft) über die Batterie oder Landstrom betreiben?
|
|
|||
|
|||
Da das Boot nur von Mai bis Oktober im Wasser ist sind die Heiz Zeiten nicht sehr lange.
Aber ja die Elektro Heizung lasse ich auch jetzt schon lange Zeiten laufen, teils über Nacht(Landstrom). Mir geht's eher darum einmal den Raum aufzuwärmen. Außer im Urlaub bin ich auch nur am Wochenende auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Du brauchst auf jeden Fall noch einen anderen Auspuff. Hier gibt es doch genug Threats, wo China Heizungen um 150Eu verbaut worden sind. Ich habe auch so eine. Und die läuft super. Bei dem Wetter schon etliche Tage durch. Das würde ich vorziehen. Aber für einen vernünftigen Auspuff, musst Du noch etwas Geld in die Hand nehmen.
|
|
|||
|
|||
Moin.
Die Autostandheizunhen gibt es auch in Marine Ausführung. Der Unterschied zu der reinen PKW Standheizung ist, der gasdichte Schalldämpfer und der Borddurchlass. Als Alternative würde ich Dir (aus Erfahrung) die Planar empfehlen.
|
|||
|
|||
Ist eine Autoheizung von der Heizleistung groß genug?
|
||||
|
||||
Moin,
wir hatten im letzten Boot auch eine 'Autoheizung' drin. War ein 5 KW Webasto Warmwasser. Getauscht wurde nur der Auspuff-Schalldämpfer (der fürs Auto hat ein Loch wo Kondenswasser abtropfen kann). Das Problem mit der Laufzeit bekommt man auch hin. Die eine Stunde hat man - soweit ich mich erinnern kann - nur wenn man das Bedienteil mit dem Timer anschließt. Es gibt einen Anschluss, der mit PLUS versorgt die Heizung zum Dauerläufer macht. Daher kein Problem eine 'Autoheizung' zu nehmen wenn die Leistung reicht. Wir haben jetzt eine 10 KW Warmwasser drin, da ist der Preisunterschied zwischen Auto + Zubehörteile nicht günstiger als die reine Marineversion (wenn man sie nicht gerade zum Listenpreis kauft )
|
|||
|
|||
Jau, die eine Stunde Laufzeit ist quasi eine "Sonderfunktion" fürs abgeschaletete Auto, so wie bei Radios auch, um das Ausschalten nicht zu vergessen und somit die Batterie leer zu saugen.
Wenn die ThermoTop normal gestartet wird, läuft die auch durch. Je nach Bedienteil. Aber mir stellt sich auch die Frage, wenn du eine Warmwasserheizung hast, was für eine das ist (also heizt die mit Warmwasser/ Heizkörpern?) und warum du die nicht instand setzen lassen willst? Ein kurzes Luftaufwärmen mit einem Heizlüfter heizt ja meistens nicht die Bauteile/Flächen im Wohnraum mit auf, dadurch ist das "klima" immer nicht so schön muckelig... Chrischan |
|
|||
|
|||
Komische Geräusche kommen vom verschlissenen Flies in der Brennkammer.
|
|||
|
|||
Moin
Eine Auto Standheizung betrieben mit Benzin, ist glaube ich nicht zugelassen. MfG |
|
|||
|
|||
Das warme Wasser wird durch ein Wärmetauscher geschickt der hat ein Gebläse und macht warme Luft draus. 1x Kajüte und 1x Windschutzscheibe.
In der Bucht findet man ja Sets unter 1000€. Jedoch ohne Auspuff. Bei mir Handelt es sich ja um eine Diesel Heizung. Mir ging es hauptsächlich darum ob es möglich ist. Da scheint es ja eindeutig ein "Ja" zu sein. Also werde ich mir ein Auto set holen und dann mit einem Marine Auspuff passend umbauen. Leider kann ich die China Heizungen nicht nutzen hab da bislang nur Warmluft Heizungen gefunden und habe keine Lust Alles umzubauen.
|
|||
|
|||
Wenn du dir die Preise anschaust, dann ist die Webasto Auto Heizung genau um die Marinekomponenten teurer. Den Vergleich hab ich am Jahresbeginn gemacht. Ich hab mir zum Schluss das Marinekit bei meinem Händler mit einem guten Rabatt und persönlicher Beratung beim Einbau gekauft. Damit bin ich ganz gut gefahren.
Ich würde immer probieren, die alte Heizung zu reparieren oder mit einem gleichen Modell zu ersetzen. Das erspart dir eine eine Menge Einbauaufwand. Wenn dir das nichts ausmacht, und es günstig sein soll, dann gibts jede Menge Chinesische und Osteuropäische Kopien einer Wasserheizung. Mein Ding ist das nicht, ich hab einmal den Aufwand des Einbaus gehabt, ab jetzt will ich nur noch teile ersetzen oder reparieren, aber keine neue Heizung mehr verkabeln und anschließen müssen. Grüße, Don P.S. Ich hatte zuvor eine Wasserheizung und war so unzufrieden damit, das ich sie gegen eine Luftheizung getauscht habe. Jetzt ist alles Top. |
|
||||
|
||||
Planar hat aber solch Warmwasserheizungen!
|
|||
|
|||
Es gibt viele hier die diese 130 Eu Diesel 5 KW in Betrieb haben und glücklich sind ..ich werds auch bald mal testen, wenn ich mehr Zeit habe.
Hätte den zusätzlichen Vorteil eine weitere unabhängige Heizung zu haben, die vorhandene dann irgendwann reparieren lassen, schon hat man doppelte Sicherheit. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genau so mit der Warmwasser Heizung hat es den Vorteil das ich nur Windschutzscheibe oder Kajüte oder beides mit nur einer Heizung nutzen kann.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Das Geld für eine neue Webasto/Eberspächer tät ich mir allerdings sparen...zumal Du bei eventuellen Problemen mit den beiden deutschen Marken quasi sofort auf einen Techniker angewiesen bist (ohne Diagnosegerät geht bei denen nicht mehr viel, die deutlich simpler aufgebauten Steuerungen der russischen und chinesischen Nachbauten werfen Dir im Ernstfall die Fehlercodes am Bedienteil raus). lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
so pauschal ist es nicht zu sehen. Bei meiner Airtronic L von Eperspächer habe ich als Bedienteil das EasyStart T. Hier werden alle Fehlercodes angezeigt und man kann auch den Fehlerspeicher wieder löschen und somit einen Reset der Heizung ausführen.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|