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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2019, 20:25
CrazyLoOp CrazyLoOp ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercruiser 4.3 MPI startet nicht

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 10 Tagen ein Problem mit einer meiner beiden Maschinen.
Ich habe eine Sea Ray 315 Sundancer mit zwei Mercruiser 4.3 MPI und Alpha One Antrieben. Ich war am Freitagabend (20.09.) unterwegs, bin um 18 Uhr los gefahren und um 22 Uhr zurück in die Schleuse. Zwischendurch musste ich die Maschinen einmal ausmachen und beide starteten ohne Probleme. Als ich dann aus der Schleuse fahren wollte ging plötzlich nur noch die Steuerbordmaschine und Backbordmaschine wollte nicht mehr starten.

Die Maschine hat durchgedreht und auch die Benzinpumpe sprang an. Nachdem ich die Zündkerzen nachgeschaut hatte, kam auf keine der 6 Zündkerzen ein Zündfunke. Die Zündkerzen wurden geprüft und sind in Takt.
Der Schrauber kam und wollte sich das Problem ansehen. Er schaute es funkte einmal (wo genau weiß er nicht) und seitdem geht nichts mehr mit dem Motor.
Er klackt einmal, wenn ich ihn starten möchte und dann passiert nichts mehr.

Ich hoffe man kann mir helfen

Vielen Dank und grüße aus Bremen
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  #2  
Alt 30.09.2019, 20:45
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von CrazyLoOp Beitrag anzeigen
Er klackt einmal, wenn ich ihn starten möchte und dann passiert nichts mehr.
Kerzen raus schrauben und noch mal probieren. An sonsten Startrelais überprüfen, wenn das klackt aber der Anlasser nicht, dann brück mal die beiden großen Kontakte am Relais.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #3  
Alt 30.09.2019, 20:56
Lombardini Lombardini ist offline
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....schaue auch auf den Sammelpunkt der Massekabel, rechts und links an jeweils einer Schraube an der Glocke übern Schwungrad, ob alle Kabel fest verschraubt sind.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 05.10.2019, 23:18
CrazyLoOp CrazyLoOp ist offline
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Hallo,

ich habe heute nochmal nachgeschaut nach euren Tipps, weswegen der Motor nun nichts mehr sagte lag an der 90 amp Sicherung die durch war. Hier habe ich eine neue Bestellt und danach nochmal gucken wieso kein Zündfunke kommt.
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  #5  
Alt 08.10.2019, 09:41
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von CrazyLoOp Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe heute nochmal nachgeschaut nach euren Tipps, weswegen der Motor nun nichts mehr sagte lag an der 90 amp Sicherung die durch war. Hier habe ich eine neue Bestellt und danach nochmal gucken wieso kein Zündfunke kommt.

Hallo,

hatte ich an meinem MPI auch. Plötzlicher Ausfall und Resultat war die Sicherung unten am Starter. Daher ging nichts mehr.
Neue Sicherung eingebaut und seitdem läuft alles normal.

Gruß

Manni
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  #6  
Alt 29.10.2019, 20:39
CrazyLoOp CrazyLoOp ist offline
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Guten Abend zusammen,

nachdem das Boot nun aus dem Wasser ist, habe ich heute erneut nach dem Fehler gesucht.
Ich hab nun folgendes nachgeschaut:
- Benzinpumpe - Summt und fördert Benzin
- Zündspule geprüft und funktioniert
- 90 amp Sicherung gewechselt
- Batterien haben genug Spannung
- Startrelais arbeitet einwandfrei

Alle Teile die ich von dem Backbord Motor auf den Steuerbord Motor getauscht habe, haben den Steuerbord Motor ohne Probleme starten lassen.

Ich habe nun keine Ahnung mehr was es sein könnte. Noch jemand eine Idee?

Danke, Jens
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  #7  
Alt 29.10.2019, 21:48
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
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Hi jens ,
Dreht der Anlasser durch ?
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #8  
Alt 30.10.2019, 20:35
CrazyLoOp CrazyLoOp ist offline
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Boot: Sea Ray 315 Sundancer
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Hallo,

so nach reichlichem suchen und tauschen sämtlicher Teile wurde der Fehler gefunden.
Der Anlasser dreht durch, das Relais hat Strom und klackt. Die Benzinpumpe funktionierte und förderte Benzin. Die Zündspule hat ebenfalls Strom. Was komisch war, es kam aber kein Zündfunke und somit habe ich gedacht, das irgendwas elektronisches defekt ist. Ebenfalls wurden die Zündkerzenkabel getauscht. Alle mühen und Ideen brachten kein Erfolg.

Am Ende die Zündkerzen hatten kein Zündfunke und sie waren auch nicht feucht. Bei dem MPI gibt es einen Sensor der schaut wie die Kurbelwelle steht, dieser war defekt und hat somit kein Signal gegeben und somit startet der Motor nicht, da die Zündkerzen nicht wissen, wann diese Zünden müssen und die Injektoren einspritzen sollen.
Der Kurbelwellensensor sitzt (wenn man auf den Motor schaut von vorne) unter dem Schwungrad ungefähr 19 Uhr und ist 4 cm lang. Falls jemand das Problem haben sollte alles nochmal zusammen gefasst .

Danke an alle die ihre Ideen und Tipps mit auf den Weg gegeben haben.

Gruß und schönen Winter
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