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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überwachung Wendegetiebe VP MS3
Nachdem ich ein paar Instrumente im Kasten liegen habe, würde ich die gerne sinnvoll verwenden und damit mein MS3 überwachen. Konkret handelt es sich um Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur. Soweit vorhanden müsste ich schauen, ob die vorhandenen Geber auch passen.
Mein Problem: wohin mit den Gebern? Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch (Danke Thomas!), werde daraus zu diesem Punkt aber leider auch nicht schlauer Öldruck: Es stellt sich für mich generell die Frage : baut das MS3 ohne vorhandene Ölpumpe überhaupt einen messbaren Öldruck auf? Wenn ja wohin mit dem Geber? Würde an der Ölablassschraube (Pos. 107) ein Verteiler für Öldruck und Öltemperatur funktionieren? Öltemperatur: Könnte der Öltemperaturgeber statt der Ölablassschraube (Pos. 107) eingesetzt werden)? Das Kabel müsste beim Ölwechsel halt immer abgesteckt werden. Wassertemperatur: Könnte der Wassertemperaturgeber bei der Wasserablaufschraube (Pos. 103) eingesetzt werden? Würde dann aber vermutlich nicht die Temperatur im MS3 sondern generell den Frischwasserkreislauf messen, oder? Und was ist dann mit der Zinkelektrode (Pos. 102)? Die Explosionszeichnung mit Bezeichnungen stammt von hier: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12897.aspx Die Explosionszeichnung selbst ist diesem Thread angefügt. Dass das nicht notwendig ist, ist mir schon klar, aber nachdem die Teile sowieso herumliegen und das Getriebe schon ein paar Jahre am Buckel hat, kann eine zusätzliche Überwachung auch nicht schaden. Ausserdem habe ich gerne viele Instrumente am Armaturenbrett, Kontrollfanatiker eben !
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#2
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Moin Johann
Mit Öldruck spielt sich da nichts ab in dem getriebe weil es ein rein mechanisch geschaltetes Konuskupplungsgetriebe ist das nur über Schleuderschmierung geschmiert wird,die Temperatur könntest du im Sumpf am Ablassstopfen kontrollieren,mit der Einschränkung,dass es unten immer etwas kühler ist als oben.Ein Rohrbündelwärmetauscher sitzt ja wohl im Öl um das etwas runter zu kühlen,der Zinkstopfen ist eine Opferanode und sorgt da für,dass das Kupfer des Rohrbündels nicht das Getriebegehäuse auffrisst(Elektrolyse),den bzw die sollte man aber immer mal kontrollieren vor allem dann wenn da Seewaser durchgejagt wird. Mich würden viele Instrumente nur rammdösig machen,mein Einzylinder- hilfsdiesel hat nur eine Ladekontrolleuchte der Rest wird nach Gefühl/Gehör kontrolliert,was ich jezt mal mit einem Fahradcomputer improvisiert habe ist ein Propellerwellendrehzahlmesser,weil mich und einen anderen BF-User interessiert hat bei welcher Propellerdrehzahl ich welche Fahrt durchs Wasser mache mit meinem Boot,und umgekehrt kann ich auch sehen wie schnell der Propeller mitmöllert beim Segeln,das ergibt dann nette kleine Rechenspiele. gruss hein
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#3
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Das mit dem Öldruck hatte ich mir schon, wie geschrieben, fast gedacht, nachdem ich gesehen hatte, dass es da keine Ölpumpe gibt.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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