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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Sperrholzrumpf austauschen
Hallo, bin neu hier und auch neu in der Holz(motor-)boot Restauration.
Unsere 1961er Cosca ist vom Leichntuch befreit und nun wollen wir den Sperrholzrumpf erneuern. Gibt es Tricks und Kniffe, die Schltzschrauben und Nägel zu lösen? Oder lieber eine Schablone machen und alles Sperrholz in Teilen rausbröseln? Wie gehen dann die Schaubenbnreste am besten aus den Spanten heraus? Ihr seht schon...blutige Anfänger - aber nicht ungeschickt Freue mich über jegliche Tipps und Suchbegriffe. Danke! |
#2
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Tu mal ein Bild rein , damit alle sehen können, was für ein Rumpf neu gemacht werden soll.
Vermutlich Knickspant. Dann nimmst du nur eine Platte ab , von der Anschlussplatte nur paar cm . Dann die erste Platte neu drauf. U.s.w. Wenn du alles abreißt , fällt die ganze Kiste auseinander, bzw. verzieht sich. Alternativ , nach jeder abgerissenen Platte , reichlich Windlatten drauf , wie beim Dachstuhl , damit das Spanten- Gestell seine Lage behält. Allerdings, wenn du haufenweise Spanten , Stringer und Weger hast (wie bei mir), ist weniger kritisch. Aber erstmal Bilder für Alle.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.10.2019 um 22:36 Uhr)
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#3
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Willkommen
Schraubenreste ist eine feine Sache, ich habe diese mit einem 1mm Bohrer ringsrum freigelegt und dann mit einer kleinen Zange raus, danach auf 12 aufgebort und einen Propfen mit Epoxy eingeklebt. Aufpassen das du mit dem Bohrer nicht direkt an die Schraube kommst sonnt ist der Bohrer futsch. Grüße René
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#4
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Naja.
Das Problem hat sich für den TE offenbar gelöst. Dann ist ja alles bestens.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Zitat:
Hab ein paar Bilder anhangen. Boot wird erst am Wochenende umgedrht, dann kommen mehr Bilder. Also Stück-für Stück aus- und wieder neue einbauen? Sollte man die Bretter am Kiel anfasen oder wie bekommt man diesen Bereich dicht? Ahoi! |
#6
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Warum willst du die austauschen - 60 Jahre alte Handwerkskunst... meinst du bekommst das hin? Ich würde nur wirklich defekte tauschen und dabei sitzt du schon 1-2 Tage für eine Planke bis die so passt wie das Original...
Viele Grüße Matthias |
#7
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Moin,
so schlecht sieht der Rumpf doch nicht aus. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe sind das Planken kein Sperrholz. Mach mal bitte noch mehr Fotos. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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