|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufkleber entfernen
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich jetzt über den Winter meinem Boot ein neues Design gönnen (folieren). Aber nachdem ich heute den ersten Versuch gestartet habe die bestehenden Designstreifen zu entfernen muss ich sagen, dass ich mir das nochmal überlegen muss. Das ist ja eine Sysiphusarbeit, das geht ja nur in mm-Stückchen. Das ist mir definitiv zu mühsam. Mit Föhn hab ich´s auch probiert, der Erfolg ist ebenfalls sehr überschaubar. Und dann die Klebereste ..... das ist ja ein fürchterliches Gefummel. Gibts da eine rationellere Möglichkeit? Besten Dank schon mal Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Mit einem Heißluftföhn und der richtig eingestellten Temperatur sollt es relativ leicht gehen. Musst etwas mit der Temperatur probieren. Für den Kleber gibt es von verschiedenen Firmen „Kleberesteentferner“. (was für ein Wort.) Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
es gibt bei amazon Folienradierer für die Bohrmaschine, damit habe ich die kompletten alten Aufkleber von meinem Boot entfernt. Das ging sehr gut, der Radierer darf nur nicht zu heiß werden, also mit niedrigen Drehzahlen arbeiten. Grüße Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Klebereste mit Silionentferner/Entfetter
Klebestreifen geht auch gut mit dem Radierer.... https://www.boote-forum.de/showthrea...light=radierer
|
||||
|
||||
Definitiv: Folienradierer.
Hab damit 30 Jahre alte Aufkleber rückstandsfrei runterbekommen. Sowas: https://www.amazon.de/Folienradierer...1171256&sr=8-3 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Heißluftföhn, bleibt Kleber dran den Aufkleber einfach paar mal wieder hin pappen und abziehen.
Zu kalt/warm und der Kleber bleibt auch dran. Einfach bisschen probieren. Folienradierer geht auch, verwende ich dann wenn die Aufkleber schon brüchig sind. Wenig Drehzahl, dann hält der Radierer länger durch. |
|
||||
|
||||
Meine alten Designstreifen habe ich auch mit der Heißluftpistole angeheizt und mittels dieser Klinge
https://www.amazon.de/Kunststoff-Auf.../dp/B07CZC21YF (PaidLink) entfernt. Klebereste gehen dann ganz leicht mit Waschbenzin oder Azeton ab. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Folienradierer und WD40 zum Kleber entfernen.
Gruß der Scholly
|
|||
|
|||
Passt irgendwie zu diesem Thema.
Die diesjährige Mautplakette von Slowenien habe ich ausgetrixt. Man nehme Displayschutzfolie vom mobilen Telefon und bape diese auf die Scheibe. Dann das Mautpickerl drauf und gut ist es. Abziehen ist ein Kinderspiel |
|
Heisluftföhn, und für die Reste vom Kleber Caramba Aufkleber Entferner
Folie unter Hitze abziehen, Kleberreste einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Zewa wegwischen. Habe ich immer wieder im Einsatz. ... hin und wieder erwische ich auch Folien die sich nur in cm Stücke abziehen lassen, ist aber eher selten.
|
||||
|
||||
Heißluftfön und die Kleberreste mit Spiritus entfernen. Hat bisher immer super geklappt.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot habe ich die alten Beschriftungsaufkleber mit einen normalen Fön erwärmt und abgezogen und die Kleberrester dann mit Solvent 50 Etikettenlöser entfernt. Das Solvent 50 Spray gibt es bei Reichelt Elektronik, Völkner, Conrad oder auch bei Amazon, Preise ab 5,90 Euro für 200 ml.
Azeton würde ich nicht nehmen, das kann je nach Fabrikat des Gelcoates, dieses angreifen. Gruß Dirk Geändert von flachzange (17.10.2019 um 19:48 Uhr) Grund: Tippfehler entfernt |
|
|||
|
|||
Darfst dich dabei halt nicht erwischen lassen....
Das dürfte dann nämlich deutlich werden als die zu entrichtende Ersatzmaut die du ohne Plakette zahlen müsstest! |
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
besten Dank für die zahlreichen Antworten .... ich werd´s also nochmal versuchen. Was mich wundert ist die Tatsache, dass so viele Schreiben Heißluftföhn. Ich hab zwar so ein Teil, aber beim Boot hab ich mich nicht getraut, den zu verwenden, denn da kommt die Luft mit ca.800-1000Grad raus... das kann ganz schnell bleibende Schäden verursachen (hatte ich schon mal bei einem Auto). Ich hab´s halt mit einem normalem Föhn versucht, da kommt die Luft auch so heiss raus, dass´d nicht direkt davor in den Luftstrom fassen magst. Nur hat´s halt damit nicht geklappt, der Aufkleber wurde zwar weich und liess sich leichter abziehen, aber das halt nur in mm bis cm-Stückchen. Da sind geschätzte 6qm Aufkleber halt schon eine Aufgabe. Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
… bei unserem Heißluftfön kannst die Temp einstellen von 50-500°
|
|||
|
|||
nimm SG94 Abbeizer, 10 min einwirken lassen,dass fällt dann fast von allein ab
|
|
||||
|
||||
Ist halt eine Frage des Abstandes Föhn-Boot. Es geht sehr gut mit dem Heissluftföhn, wurde im BF auch schon in vielen Threads abgehandelt.
|
||||
|
||||
Ein normaler Föhn zum erwärmen und Bremsenreiniger für die Klebereste.
|
|
|||
|
|||
Die slovenische Polizei hat heute Mittag explizit nach der Vignette geschaut, sogar von innen nach außen, und nichts beanstandet weil man nämlich nicht sieht was zu beanstanden wäre.
|
|
|