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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
Gibt es Unterschiede zwischen Alu und Edelstahl Propellern? Außer das Edelstahl Propeller langlebiger sind. Gibt es spürbare Unterschiede was Beschleunigung und End-Geschwindigkeit angeht wenn ich einen Edelstahl Propeller mit dem gleichen Durchmesser und der gleichen Steigung an meinen Motor montieren würde?
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Gruß Christian |
#2
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Und du bist dir ganz sicher, dass die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert hat?
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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#3
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Alu-Props "Verbiegen" sich beim Beschleunigen und während der Fahrt
![]() Verbiegen im Sinne das sie sich wieder in die Originalstellung bringen wenn Motor aus ist ![]() Stahl-Props tun das nicht. Das heißt sie bleiben in ihrer jeweiligen Form. Fazit! Da Stahl-Props sich nicht "Verbiegen" sind sie effektiver in allem! Am meisten merkst du es während der Beschleunigung....sie geben nunmal nicht nach ![]() Gruß Frank
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#4
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Du wirst es auch bei Grundberührung merken!
Der Alu gibt nach, der Edelstahl nicht. Dafür eher die Zahnräder und/oder Welle...
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#5
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Bei kleineren Motoren merkt man keinen Unterschied eher bei den PS Starken Motoren und selbst da musst du schon sehr geschult sein um wirklich einen spürbaren Unterschied zu merken, aber beim Preis spürst du sofort den Unterschied und natürlich auch optisch sind die Edelstahlpropeller ein Hingucker 👍
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Da muss ich nicht geschult sein, den Unterschied merkt man massiv. Ich spreche von 26 Fuß und 270 PS.
Aber dies wurde hier ja schon vielfach und ausgiebig beschrieben.
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cu Max -----------------------------------------------
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#7
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...und schneller geklaut ...
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#8
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Schöne Dinge werden auch manchmal geklaut
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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![]() Zitat:
Ich hatte Kontakt mit Treibgut in Verdrängerfahrt. Bei einem Edelstahlprop wäre Welle verbogen und vermutlich der Urlaub gelaufen. So lief das Ganze glimpflich ab. ![]()
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#10
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So sah mein Edelstahlpropeller nach Grundberührung aus, mit anderem Prop sind wir die restlichen zwei Wochen des Urlaubs weitergefahren.
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#11
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![]() Zitat:
Leistungsunterschiede merkt man schon bei kleineren Motoren, es sein denn man ist Gefühlsarm ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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![]() Zitat:
Ich habe heuer umgestellt auf Edelstahl und weder bei der Beschleunigung noch bei der Endgeschwindigkeit hat sich was geändert, Propeller haben die gleichen Daten 10-3/8 x 14 🤔
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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![]() Zitat:
eine weit gefasste Antwort. ![]() Wichtiger als das Material, ist der "Zuschnitt", also die Geometrie des Propellers. Das kann bei identischen Abmessungen (Durch- messer / Steigung) erhebliche Abweichungen in der Drehzahl und / oder Geschwindigkeit und / oder Fahreigenschaften ausmachen. Aus den reinen Abmessungen geht ja weder Rake, Flügelblatt- stärke, Flügelblattform, noch ob er "cupped" ist, oder eben nicht, u.v.m hervor. Die Propellergeometrie besteht doch nicht nur aus zwei Dimensionen, sondern ist eine hochkomplexe Wissenschaft. So komplex, dass man auch heute den idealen Propeller für die einzelnen Sportboote nicht mal eben schnell ausrechnen kann, sondern lediglich Näherungswerte erhält, die man testen muss. Da können zuletzt auch mal völlig unplausible Werte, zu der besten Performance führen... ![]() Aber das ist eben das Faszinierende an Edelstahlpropellern: Es dauert bis man den richtigen für sich und sein Boot gefunden hat, aber wenn man dann genau diesen Prop endlich hat, hat man auch direkt ein anderes Boot, da es sich völlig anders auf dem Wasser benimmt. Es lassen sich mit dem richtigen Prop oft sogar bauartbedingte Problemchen kaschieren, wie z.B. einen schweren Bugtank,("Bowlift") o.ä. ![]() Dazu muss man aber auch mit der Anbauhöhe experimentieren, unterschiedliche Propeller funktionieren eben nur bei unterschied- lichen Voraussetzungen. So kann oder muß ein Edelstahlpropeller, der "mit Luft arbeiten" kann, oberflächennah oder oberflächen- durchbrechend montiert werden, nur so kann er dann auch seine Stärken ausspielen. Der verliert z.B. in Kurven dann kaum an Grip durch angesaugte Luft, denn die braucht er ja sogar für eine gute Performance. Dafür hat er aber vielleicht eine ausgeprägte Anfahr- schwäche, die wiederum z.B. durch eine Zwangsbelüftung ála PVS etwas entschärft werden kann, oder, oder, oder... ![]() Wichtig ist aber zuallererst: Was will ich mit dem Boot? Cruisen, Touren mit vielen Personen, Tube ziehen, oder will ich nur alleine mit absolutem Topspeed unterwegs sein? Auch das Revier hat dabei einen entscheidenden Einfluss, denn ob "Ententeich" oder "Wellenhüpfen", das sind absolut unterschiedliche Anwendungen. Erst dann entscheidet sich auch, ob ich mit einem universellen Aluprop mit guten Allroundeigenschaften besser bedient bin, oder vielleicht doch einen absoluten Spezialisten brauche, der eine Sache besonders gut kann. ![]() Ändert man aber wirklich nur das Material und erhält identische Fahrwerte zum Alupendant, dann hat sich der Wechsel schlicht nicht gelohnt und das Potential des besseren Werkstoffes wurde nicht genutzt... ![]() aber warum sollte man sich und dem Getriebe so einen unnützen Eisenklotz antun? ![]() Denn ich merke den Unterschied schon beim Einkuppeln, (Vor- & Rückwärts), i.d.R. sind Edelstahlprops nämlich erheblich schwerer und das schlägt im Getriebe direkt ganz anders als ein Aluprop... ![]()
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gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (20.10.2019 um 11:14 Uhr)
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#14
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![]() Zitat:
Hat sich die Drehzahl eventuell geändert? Bei dem Edelstahl-Propeller sind die Blätter auch etwas dünner, daher ist der Wirkungsgrad etwas höher. Wenn dein Motor mit der gleichen Steigung und dem gleichen Durchmesser sowieso schon in den Drehzahlbegrenzer dreht, so wirdst du keinen Unterschied zum Alu-Propeller merken. Daher sagt man, dass die Steigung bei Edelstahl etwas höher sein kann. Was du aber definitiv merken solltest, ist der Schlag beim Schalten von D nach R oder umgekehrt. Hier muss das Getriebe mit der höheren Trägheit des Edelstahl-Propeller klar kommen. Gruß, Andrei
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#15
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Guten morgen Andrei
Der einzige Unterschied bei unserem Test ist das der Edelstahlprop träger ist bis Topspeed, der Aluprop erreicht schneller die V-max. Beim Schalten habe ich nichts bemerkt, ich schalte zügig in den Drive und es klackt gleich leicht, wie gesagt Motor ist nur ein 60PS Mercury und da erwarte ich keine Wunder und kann natürlich nicht mithalten mit den 150-250PS Booten👍
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#16
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![]() Zitat:
![]() Hoffentlich erst mal der Delrin-Einsatz des FloTorq Adapters. |
#17
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Da ist aber wenig Platz im "Gehäuse" und das ist ein sehr schlagzähes Material. Wenn es den zerbröselt, haben Welle und Lager auch ein Wehwechen.
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gregor ![]() |
#18
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wenn man den sowas hat... mein Bravo 3 besitzt sowas nicht und durch die Hohlwelle geht der Schlag direkt auf die Welle....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#19
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Aber er hat schon recht. Er meinte doch bei einem AB....
![]() Die meisten verfügbaren Edelstahlprops in dieser Klasse sind für Montage mit FlowTorque vorgesehen. Die Hersteller möchten ja zu gerne auf lohnende Stückzahlen kommen, ohne zig unterschiedliche Naben zu verbauen. ![]()
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gregor ![]() |
#20
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Laut Marketing-Abteilung von Mercury soll das funktionieren
![]() http://legacy.qsprops.com/advantage/...gies/flo-torq/ Bei mir ist der Ernstfall zum Glück nie eingetreten.
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#21
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Damit der FowTorque um einen "Zahn versetzt", braucht es schon einen
kräftigen Schlag, ob man dann mit dem Bauteil wirklich noch sicher heimfahren kann? Aber eventuell funktioniert das ja in einem gewissen Bereich tatsächlich, wobei so ein Edelstahlteil durch sein Eigengewicht schon eine hohe Rotationsträgheit aufweist, ob dann ein einmaliges Versetzen reicht? Vielleicht sind aber nach mehrfachem Umspringen tatsächlich noch ge- nügend "Mitnehmerqualitäten" vorhanden, um heimzufahren... ![]()
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gregor ![]() |
#22
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![]() Zitat:
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#23
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erstens ist dein Boot untermotorisiert und 2. gibt es in der Klasse nicht viel was auch was taugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#24
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Bin aber nicht unzufrieden das Boot läuft für uns optimal und der Edelstahlprop sieht optisch geiler aus als der schwarze Alu.
Hab mir aber auch nichts großartiges erwartet von einem Edelstahlprop neu um 150.- 👍
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#25
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![]() Zitat:
Hatte für meinen Suzuki auch überlegt. Powertech bietet ja auch einiges an Edelstahlpropellern an... Die kosten aber locker mal das doppelte oder mehr. Keine Ahnung wie da die Qualität ist...
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Mfg Martin
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