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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Forengemeinde,
Heute möchte ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe es kann mir geholfen werden. Seit 2 Jahren nenne ich eine schöne Bayliner 2455 mein Eigen, in die ich schon viel Arbeit und Geld gesteckt habe, aber auch schöne Wochen mit meiner Frau darauf verbracht habe. Jedes Jahr sind einige mehrtägige Ausflüge unternommen worden. Bisher lief Sie immer wie ein Uhrwerk. Gepflegt und gewartet wird Sie von mir, da ich das Boot kennen möchte und bei einem Ausfall handeln kann. Bei der letzten Fahrt zum auskranen hat Sie mich aber geärgert. Bei ca. 20 km/h ging Sie ohne Vorwarnung einfach aus. Der Fehler war eine durchgebrannte 15A Sicherung unter dem Instrumenten, die für den Motorstart zuständig ist. Nach dem Wechsel die Zündung eingeschaltet und wieder sofort durch. Da der Kran nicht ewig wartet, habe ich mit Bauchschmerzen eine 20A eingesetzt. Selbes Spiel, Zündung an-> Sicherung durch. Ebenso bei 30A. Also habe ich mich zum Bootshafen von einem Vereinskollegen schleppen lassen, Hat einer das auch schon mal gehabt oder kann eventuell Tipps geben, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich von Elektrik nicht so die Ahnung habe. Vielen dank im Voraus. ![]() |
#2
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Hallo Namenloser....
hier kann vieles die Ursache sein... da du schreibst, das unmittelbar nach dem Schlüssel drehen die Sicherung fliegt, hat sich vermutlich ein Bauteil richtig verabschiedet, das direkt an Zündungsplus hängt... mir fallen da als erstes die Zündspule und das Bimetall der Kaltstartautomatik ein... natürlich auch alle Instrumente (Beleuchtung und Funktion) ich müsste mal in den Schaltplan schauen um zu sehen welche Teile noch am Zündungsplus direkt hängen... dann müsste man diese Teile einfach mal abklemmen und eine Sicherung einsetzen.. bleibt diese drin, dann eins nach dem anderen wieder anklemmen und schauen bei welchem die Sicherung wieder fliegt... Zündspule halte ich im ersten schuss als warscheinlich... aber das ist nur eine Ferndiagnose...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Hallo Volker,
Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade in meinen Ausweis geschaut und den Namen Guido gefunden ![]() ![]() Auch die Schaltpläne habe ich zusammengestellt (Anhang). Als Motorisierung habe ich einen 5,7 Liter OMC Motor. Grüße aus dem Havelland von Guido |
#4
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jetzt must du im Plan schauen wo überall das lila kabel (PU) hingeht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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Habe den Fehler gefunden. Die Zündspule hat den Geist aufgegeben. Neue ist bestellt.
Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Guido
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#6
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kleine Ursache große Wirkung...
dann och nachträglich ein Willkommen im Forum Guido
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