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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F15c baut keine Drehzahl auf
Hallo,
mein 4-Takt Außenborder springt einwandfrei an, kommt dann aber nach dem Einkuppeln nicht auf Drehzahl, so dass ich nicht ins Gleiten komme.. Irgendwann dann - geschätzt nach einer Viertelstunde geht er bei geringer Drehzahl erst mal aus (verschluckt sich), dafür baut er dann nach wiederstarten volle Drehzahl auf, und ich komme ins Gleiten. Nehme ich dann das Gas weg, geht er erst mal wieder aus. An Reparaturversuchen habe ich bis jetzt folgendes gemacht: -Vergaser mehrmals gereinigt (auch Ultraschall) -Zündkerzen neu -Thermostat neu -Zündkabel und Stecker kontrolliert -Spritpumpe kontrolliert -alle Spritleitungen kontrolliert -Benzin getauscht -Thermoschalter auf dem Thermostat wurde von Yamahawerkstatt durchgemessen -Startautomatik kontrolliert -Gemischschraube magerer und fetter gedreht Jetzt viele mir noch die Zündspule ein. Weiß nicht, ob die Symtomatik hierzu passt. Kann man die testen? Grüße aus Noumea Holger |
#2
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Moin moin Holger,
fangen wir mal bei den Grundsätzlichkeiten an. - Wie hoch ist die Kompression auf beiden Zylindern (Notstopgabel ziehen; Vollgas geben, kräftig und schnell ziehen oder falls E-Start, Anlasser betätigen bis keine weitere Zeigererhebung erfolgt. - Ist und bleibt genügend Benzin im Vergaser, stimmt der Schwimmerstand ? - öffnet die Drosselklappe stetig und vollständig, wenn du Vollgas gibst ?
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kompression messen ist hier in Neukaledonien nicht ganz einfach. Ich kenne zwar hier jemand, der hat eine Messuhr, aber der segelt gerade irgendwo in den Inseln herum. An die Kompression hatte ich auch mal gedacht, das aber dann verworfen, weil der Motor immer beim ersten Zug anspringt. Selbst als wir Monate in Deutschland waren und zurück kamen war er beim dritten Zug da. Die Drosselklappe habe ich kontrolliert. Sie sitzt fest auf der Welle, öffnet auch komplett bei Vollgas. Wie ich den Schwimmerstand kontrolliere, ist mir nicht ganz klar. Leider ist Yamaha mit dem Service-Manual ausgerechnet bei diesem Motor ziemlich geizig. Das Owner-Manual gibt's an jeder Ecke. Ich werde mich also auf die Suche nach einem Kompressionsmesser machen und den Vergaser ein viertes Mal zerlegen. Vielen Dank für die Tips - ich werde berichten. Gruß aus Noumea Holger |
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