boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2019, 22:59
maolst maolst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: südlich des Nordpols
Beiträge: 20
Boot: FOUR WINNS 258
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard Reparatur Trimmpumpe VP DPS-A

Hallo Forumsspezies,

habe festgestellt, dass meine Trimmpumpe an meinem Volvo-Penta DPS-A undicht ist.
Unter Last wird Öl am Trimmpumpengehäuse herausgedrückt; und zwar direkt hinter dem Halteblech am Eingang der Leitungen.

Da es sich um die Trimmanlage erste Ausführung handelt und es hierfür keine Ersatzteile gibt, befürchte ich eine notwendige Umrüstung auf die zweite Ausführung, die mit immensen Kosten verbunden ist.

Da diese Problem scheinbar häufiger bei diesem Antrieb auftritt nun meine Frage an die Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit der Instandsetzung/Reparatur bzw. Umbaumöglichkeit?

Falls ich umrüsten muss auf die zweite Ausführung (mit den zwei seitlichen Leitungseingängen), ist hierfür "nur" der Austausch des Pumpendeckels erforderlich oder muss zusätzlich auch die Pumpe getauscht werden.

Freue mich auf Ratschläge bzw. Rückmeldungen

Danke Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2019, 07:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt nicht wie alt und ob das noch greift , aber es gab einen Rückruf seitens VP damals . Hatte die Pumpe an 2 Booten gegen die 2.Gen. getauscht bekommen .
https://www.volvopenta.de/marineleis...formation.html
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2019, 12:45
maolst maolst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: südlich des Nordpols
Beiträge: 20
Boot: FOUR WINNS 258
42 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis; hatte ich auch schon gefunden:

Trotz Eingabe aller Seriennummern für Engine, Drive Unit und Transom Assembly gab es seitens Volvo Penta keine Rückrufaktionen für diese Serie.

Kennt jemand ansonsten einen kompetenten VP-Fachmann den man mal zu Wochenbeginn kontaktieren könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2019, 14:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich hatte zu meinen Volvozeiten mit der Firma Flaams in Mönchengladbach und mit dem Udo Pannenbäcker in Köln zu tun . War mit beiden bestens zufrieden .
Würde mal morgen bei Flaams anrufen und nachfragen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2019, 19:24
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo ich hatte das gleiche Problem du musst nur den Deckel tauschen Pumpe kann bleiben .
Habe damals aus den USA bestellt Einbau geht ziemlich einfach .Denn Deckel reparieren denke das wird auf Dauer nicht funktionieren tausche ihn aus und du hast Ruhe .
__________________
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen VP DPS und DPS-M Vorstaedter Motoren und Antriebstechnik 13 05.08.2019 20:20
Unterschied DPS-A zu DPS-B hopfemike Motoren und Antriebstechnik 2 03.09.2016 13:15
Trimmpumpe DPS-A Volvo Penta dirk1802 Technik-Talk 5 18.07.2016 13:02
Volvo Antrieb DPS nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 7 27.03.2006 14:51
Volvo Penta SX od. DPS Faltenbalg erneuern? josch Motoren und Antriebstechnik 2 16.05.2005 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.