|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Trimmpumpe VP DPS-A
Hallo Forumsspezies,
habe festgestellt, dass meine Trimmpumpe an meinem Volvo-Penta DPS-A undicht ist. Unter Last wird Öl am Trimmpumpengehäuse herausgedrückt; und zwar direkt hinter dem Halteblech am Eingang der Leitungen. Da es sich um die Trimmanlage erste Ausführung handelt und es hierfür keine Ersatzteile gibt, befürchte ich eine notwendige Umrüstung auf die zweite Ausführung, die mit immensen Kosten verbunden ist. Da diese Problem scheinbar häufiger bei diesem Antrieb auftritt nun meine Frage an die Fachleute: Gibt es eine Möglichkeit der Instandsetzung/Reparatur bzw. Umbaumöglichkeit? Falls ich umrüsten muss auf die zweite Ausführung (mit den zwei seitlichen Leitungseingängen), ist hierfür "nur" der Austausch des Pumpendeckels erforderlich oder muss zusätzlich auch die Pumpe getauscht werden. Freue mich auf Ratschläge bzw. Rückmeldungen Danke Marc |
|
|||
|
|||
Ich weiß jetzt nicht wie alt und ob das noch greift , aber es gab einen Rückruf seitens VP damals . Hatte die Pumpe an 2 Booten gegen die 2.Gen. getauscht bekommen .
https://www.volvopenta.de/marineleis...formation.html
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis; hatte ich auch schon gefunden:
Trotz Eingabe aller Seriennummern für Engine, Drive Unit und Transom Assembly gab es seitens Volvo Penta keine Rückrufaktionen für diese Serie. Kennt jemand ansonsten einen kompetenten VP-Fachmann den man mal zu Wochenbeginn kontaktieren könnte ? |
|
||||
|
||||
Ich hatte zu meinen Volvozeiten mit der Firma Flaams in Mönchengladbach und mit dem Udo Pannenbäcker in Köln zu tun . War mit beiden bestens zufrieden .
Würde mal morgen bei Flaams anrufen und nachfragen .
|
||||
|
||||
Hallo ich hatte das gleiche Problem du musst nur den Deckel tauschen Pumpe kann bleiben .
Habe damals aus den USA bestellt Einbau geht ziemlich einfach .Denn Deckel reparieren denke das wird auf Dauer nicht funktionieren tausche ihn aus und du hast Ruhe .
|