|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SIMRAD GO: Tracks per WLAN exportieren
Kennt jemand eine kostenlose Möglichkeit, bei SIMRAD Kartenplottern mit WLAN-Funktion (hier: GO7 XSR) Tracks und Wegpunkte drahtlos zu exportieren und importieren? Der Transfer via SD-Karte funktioniert natürlich problemlos, nur ist der Kartenslot auf der Geräte-Rückseite - bei bündigem Einbau in das Cockpit kommt man da nur sehr schwer ran.
Was ich schon probiert habe:
|
|
||||
|
||||
Das Simrad kannst du doch einfach mit dem Handy verbinden:
- WLAN im Plotter an (nicht Client Modus) sondern Host - Handy dran dann sollte das doch gehne ? Habs noch nicht ausprobiert. Auf See hatte ich bisher immer andere Dinge noch zu erledigen und zuhause nutze ich nur den Client Modus für die FW Updates etc. |
|
||||
|
||||
Ja, das Verbinden ist kein Problem. Ich kann dann den Plotter per Handy bedienen, den Bildschirm spiegeln, aber eben keine Dateien aufs Handy übertragen. Zumindest habe ich noch keine App entdeckt, die das kann und die nicht regelmäßige Kosten verursacht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss mal schauen, aber das wird erst im Frühjahr was, hab schon eingewintert. |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die hinten verbaute SD-Karte gibt es praktische Verlängerungen, damit du den Steckplatz nach vorne verlegen kannst https://www.ebay.de/itm/TF-Micro-SD-...gAAOSwNZtZzbvo (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Warum bin ich auf die einfachste Lösung nicht selbst gekommen? FTP-Zugriff funktioniert wunderbar. Alle Probleme gelöst. Danke für den Denkanstoß!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist ja nur so n Gummi Deckelchen drüber... Hat das jemand so in Benutzung und kann was zu nach 1-2 Jahren sagen ? Danke, dann werde ich das auch beim nächsten Update / Online gehn ausprobieren und die Daten mal runterziehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte heute mal den GPX -Export von Navhship prüfen, aber es gabe keine "Sendemöglichkeit" zum Go7. Aber einfach über den Browser wäre klasse. |
|
||||
|
||||
Bin jetzt eh 4 Wochen am Boot und werde das mal dokumentieren und hier reinstellen, sollte ja bei evo3 und Go fast gleich sein.
|
|
|||
|
|||
Fein!
|
|
||||
|
||||
Ja natürlich. Ich benutze seit Jahren die App FTPCafe auf meinem Android Smartphone. Damit kann man beliebige Dateien in beiden Richtungen übertragen. Du musst nur den richtigen Menüpunkt im GO finden, um die Dateien zum importieren oder exportieren.
Meine Tracks exportiere ich auf dem GO als GPX auf die Speicherkarte und lade sie dann von dort aufs Smartphone. Umgekehrt habe ich schon Wegpunkte zum GO hochgeladen und dort importiert. Sollte mit Tracks auch funktionieren.
|
|
|||
|
|||
Also importieren mit FTP, exportieren über die sd-card?
Bin mal gespannt, was Sigi da zusammenstellt. |
|
||||
|
||||
Missverständnis. Exportieren heißt der Menüpunkt im Simrad GO um die Datei im internen Speicher oder der SD-Karte abzulegen. Von da hole ich sie dann per FTP.
Umgekehrt: Mit FTP hochladen und dann über das Menü importieren. Man kann die Dateien natürlich auch von der SD-Karte direkt auf einen PC überspielen. Bei dem Kartenschacht auf der Rückseite ist das aber ggf. sehr umständlich zu handhaben. |
|
|||
|
|||
Komme nicht weiter, zwei Fragen noch dazu:
Kannst du bitte den Pfad angegeben (oder was ich anklicken muss), um beim GO7 eine GPx Datei das Menü zu finden, diese auf die SD-Karte abzulegen? Und zweite Frage: habe mir das Ftpcafe installiert. Bin vollkommen überfordert, da eine Verbindung einzurichten. Was muss ich wo eintragen? Ich möchte eine GPx-Datei vom Smartphone auf den Go7 exportieren. |
|
|||
|
|||
Noch was blödes:
Wenn ich mit dem Smartphone via Wlan mit dem Go7 verbunden bin (go7 ist host, ohne Internetzugang) funktionieren meine mobilen Daten nicht, egal was ich an dem Handy (Samsung) einstelle, ich komme nicht mehr ins Netz. Gibt es evtl. eine Einstellung am Go, die das verhindert? |
|
||||
|
||||
Wenn ich nächstes Mal auf dem Boot bin, mache ich ein paar Screenshots.
|
|
|||
|
|||
Bin ein bisschen weitergekommen. Mit dem Browser den GO7 angesprochen (s. Bild), dann ganz unten auf "Logs" geklickt. Sofort öffnet sich das ftpcafe und ich kann den gpx-file auswählen und den Export starten. Leider kommt dann sofort der Abbruch "Datei fehlt Berechtigung" (oder so ähnlich). Und da hänge ich immer noch.
|
|
|||
|
|||
Hier die Meldung von ftpcafe genau:
|
|
||||
|
||||
Bei den älteren Firefox Versionen war ein FTP integriert, der wurde leider entfernt, deshalb nicht mehr über den Browser auf log klicken.
Direkt über ftpcafe eingeloggt kann man up und downloaden. Nun zum Export: Linke obere Taste drücken Wenn dann alles exportiert ist, kann mit ftpcafe downgeloadet werden. Für den Import genau in die andere Richtung
|
|
|||
|
|||
ich versiche mich ja an dem umgekehrten Weg. Selbst wenn ich direkt über ftpcafe auf das Go7 gehe (als Adresse trage ich in der Verbindungseinstellung die IP vom Go7 ein) kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben, wenn ich es über den Browser probiere.
Evtl hat der GPX-file, erstellt mit Navdhip, irgend einen versteckten Schutz? Mehr fällt mir aktuell nicht ein. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für das Thema und die guten Hinweise mit ftpcafe. Die oben gezeigte Fehlermeldung hatte ich auch. Du musst der App ftpcafe die Freigabe erteilen, alle Dateien verwenden zu dürfen. Danach funktioniert der down und upload.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber wo? In der App habe ich das nicht gefunden, in der Systemeinstellung auch nicht.
|
|
||||
|
||||
In den Einstellungen finde ich es jetzt gerade nicht wieder. Nach der Installation, nach dem öffnen von ftpcafe öffnet sich automatisch diese Seite bei mir bis ich ftpcafe die Erlaubnis gebe auf alle Dateien zuzugreifen. Danach geht der down und upload. Nur die Seite für die Einstellungen finde ich gerade nicht wieder.
|