|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage spülen?
Hallo zusammen,
mein Klima ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat schon die dritte Pumpe im Einsatz. Weiss jemand, ob es Sinn macht, die Klimaanlage mit einer speziellen Flüssigkeit (wenn ja welche?) zu spülen. Damit die Leitungen etc wieder frei von Ablagerungen usw. werden? Danke Euch und viele Grüße Dominik PS: ist eine HFL CMC30KHZE 10K BTU
|
||||
|
||||
Was für Leitungen möchtest du denn durchspülen?
Die Kühlflüssigkeit wurde bei jedem Pumpenwechsel erneuert. Bei deinem Kühlschrank , Kühltruhe zu Hause spülst du doch auch nichts.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Kompressor für das Kältemittel, oder die Pumpe die Kühlwasser ansaugt? Bei dem Kühlwassersystem würde ich auf Entkalker bzw. Coregatabs zurück greifen, danach gründlich mit Frischwasser spülen. Beim Kompressor, bleibt das Spülen Klimafachbetrieben vorbehalten... |
|
|||
|
|||
Hallo. Die Pumpe fördert ja das Seewasser durch einen Wärmetauscher. Diesen Seewasserkreislauf würde ich gerne spülen.
Pumpe meine ich Magnetpumpe fürs Seewasser. Nicht Kompressor.
|
||||
|
||||
barnacle buster ist ein Mittel zur Reinigung für solche Systeme. Kannst im Internet bestellen. Anleitung gibt es im Netz dazu. Du erzeugst einen geschlossenen Kreislauf mittels eines Behälters. Dort wird das Reinigungsmittel eingefüllt. In diesen Behälter kommen der Ansaugschlauch und der Rücklauf. Vorher natürlich die richtigen Seeventile schließen. Dann das Ganze für ca 1 1/2-2 h mittels einer elektrischen Pumpe durch den Wärmetauscher und das System pumpen.
Žorž
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (03.11.2019 um 21:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn man statt "Barnikel" den richtigen Namen "Barnacle" in die gängigen Suchmaschinen eingibt, findet sich auch was...
|
|
|||
|
|||
Top. Danke werd ich mal ausprobieren!
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
ergänzend zu den obenstehenden Empfehlungen noch eine weitere Perspektive. Ich habe mir an die Ansaugleitung für das Kühlwasser (Seewasser) der Klimaanlage ein Ventil sowie einen Gardena-Anschluss monieren lassen. Somit kann ich (mit sehr geringen Aufwand) den Seewasser-Kühlkreislauf mit Süßwasser spülen.
|