|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rolladenkasten lassen oder entfernen?
Schönen Abend zusammen,
wir haben an unserem Haus einen Rolladenkasten. Auf Grund des Alters haben wir das Fenster getauscht. Dadurch konnten wir die Rolläden nicht mehr verwenden. Hinzu kam, dass wir die auch nicht gebraucht haben. Jetzt ist der Rolladenkasten noch übrig. Die Frage ist nun, soll dieser bestehen bleiben oder soll er entfernt werden? So jetzt ist die Frage, was man macht. Ein guter bekannter Handwerker meint, dass man diesen bestehen lassen soll. Mir gefällt der Kasten nicht. Was denken die Profis? Gerne kann ich noch ein paar Fotos machen. Optisch gefällt mir der Kasten nicht. Danke schonmal im Voraus
|
||||
|
||||
Achso, ganz vergessen. Die Ziegelwand soll auch noch isoliert werden mit einer Dämmung von >10cm.
Daher stört mich der Kasten auch. Aber was könnte sich dahinter befinden?
|
|||
|
|||
Hi Stefan,
Scheinbar ist das ein Außenrolladenkasten. Richtig? Wenn ja, so würde ich den entfernen und die Wand dahinter im Zuge der Dämmarbeiten schön machen. Ich würde mir nur das Stromkabel unter der Dämmung aufbewahren, so für alle Fälle. Falls du doch einen Rolladen an diesem Fenster brauchen wirdst, so kannst du immer einen Vorsatzrolladen nachrüsten. Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
Da du ihn nicht mehr benötigst kannst du ihn ruhig entfernen. Die neuen Fenster haben ja auch keine Rolladenführung mehr. DEn entstehenden Hohlraum würde ich mich Hartschaumplatten ordentlich dämmen.
Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen wie der Abschluß zwischen Fenstersturz und Rahmen aussieht. Vermutlich ist das neue Fenster durch das weglassen der alten Führungen etwas nach außen gerückt. Dadurch, und das keine Abrollleiste auf dem Rahmen mehr benötigt wird sollte der Fensterrahmen bündig am Mauerwerk anliegen. P.S.: Die Drehrichtung des Fensters verunsichert mich ein wenig. Ist das doch ein Außenkasten ?
|
||||
|
||||
Weg damit. Nisten sich nur Wespen drin ein. Man könnte aber auch prima ein paar Langwaffen drin verstecken.
|
||||
|
||||
Dafür habe ich aber schon meinen Waffenschrank
|
||||
|
||||
Ich dachte, der ist nur für die gemeldeten Geräte
|
||||
|
||||
Mach weg. Nicht nur Wespen sondern auch Bienen zeihen da gerne ein. MIt dem ganzen Honig ist das eine Sauerei
|
|||
|
|||
Warum sollte man den lassen?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Da die Wand sowieso bearbeitet werden muss, abreißen und eine egale Fläch herstellen. Dann hast du auch keine störende Kiste auf der Fassade.
Wie immer, mehr Arbeit und Aufwand, aber später freut man sich um so mehr über das Ergebnis.
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon einmal für Eure ganzen Antworten.
Es handelt sich um einen Außenrolladenkasten. Wespennester hatten wir auch schon drinnen. Das Haus haben wir erst gekauft und komplett renoviert. Die Leerrohre haben wir einfach mal hingelegt. Schadet nie. Ich habe schon begonnen, den Kasten zu entfernen. Aber das ist gar nicht mal so einfach. Seht euch mal die Bilder an. Ich habe jetzt mit einem Hammer gearbeitet. Hättet Ihr hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge? Ich dachte, dass der Kasten auf die Wand aufgesetzt ist. Aber er ist etwas in die Wand eingelassen. Das macht mir etwas Sorge.
|
||||
|
||||
Die Bilder
|
||||
|
||||
Sorgen brauchst du dir nicht machen, es ist ja kein tragendes Bauteil. Er wird mit Sicherheit bis zum Sturz rein gehen, sonst wäre ja auch die Rollade nich bis in die Schienen gelangt. Musste halt hinterher mit Putz oder Schaumplatten wieder auffüllen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll ich dann weiter vorgehen? Mit Hammer und Meißel oder kann ich das evtl. mit der Brechmaschine?
|
||||
|
||||
Bei so einer Frage kann dir nur ein Handwerker helfen.
|
|||
|
|||
Brechmaschine? Ich hätte gesagt leichter (!) Bohrhammer.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Es sieht so aus, als wenn der Rolladenkasten im Rohbau bereits eingebaut wurde und somit als Schalung für die darüber liegende Decke/Balkon diente.
Dann wird das Ding an der Decke wie ein Kaugummi am Schuh kleben. Nutze gutes Werkzeug. Fäustel, Brecheisen, Meißel sollten reichen. Das ist ja nur Holz, bzw. Heraklith.
|
||||
|
||||
Rohe Kräfte sinnlos walten lassen. Was am schnellsten viel wegholzt.
Beim Abbruch sieht man doch immer viel schneller Ergebnisse als beim Wiederaufbau Das Heraklith wird mit nem grossen Hammer am Besten im groben wegzuschlagen sein(oder ne Axt ) Am Ende wirst nen Bohrhammer mit Meisel gebrauchen können um die Feinheiten die noch am Beton hängen (bzw. den Beton an der Kante) zu egalisieren für den der´s danach wieder schön glatt macht. Was "in der Wand" (und der Decke) ist einfach drin lassen Wenn´s "stabil" ist und eh ne Dämmung drüber kommt?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.11.2019 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ok so wird es gemacht.
Ich verwende mal Bohrhammer, Hammer und Meißel. Das wird ein Spaß werden Ich werde mich die Tage mal ans Werk machen und mich dann nochmals melden, wie der Fortschritt läuft. Dämmen möchte ich übrigens selber. Ist ja nicht soooo schwer.
|
||||
|
||||
Aber das gipsen
|
||||
|
||||
Das macht ein Verwandter von mir, der gelernter Maurer ist.
Ich bin dann mehr sein Helfer bei der Tätigkeit.
|
||||
|
||||
Dann frag den vorher ob er gerne irgendwelche Anschluss- / Abschlussprofile mit eingearbeitet haben wollte..............etc....
|
||||
|
||||
So ein Kasten ist eine prima Kältebrücke! Klebe beim Abbruch die Fensterscheibe mit Pappe ab - Scherben bringen Glück, sind aber teuer
|
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Problem mit einem 20/20 Kantholz und Bauschaum gelöst.
Kältebrücke ist fott - und der Balken kann bei Bedarf leicht wieder entfernt werden. Bei dir würde ich alles außen überstehende mit der Diamant-Scheibe auf der Einhand-Flex wegmachen und dann schön beiputzen.
|
||||
|
||||
Und beim Wegkloppen ein Brett oder eine dicke Decke vor das neue Fenster stellen!!!