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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung für Sea Ray 210 BJ. 1998
Guten Tag,
ich plane aktuell den Ankauf einer Sea Ray 210 BJ. 1998 ohne Motor und würde diesen im Nachgang separat dazu kaufen und einbauen lassen. Gerne würde ich mich nach euren Meinungen (inkl. Begründung), für eine sinnvolle Motorisierung erkundigen. Frage: Würde ein 3.0 Liter Mercruiser mit ~140 PS ausreichen, um das Boot halbwegs vernünftig zu betreiben, oder ist die Leistung eher nicht ausreichend? Ich überlege auch, unter dem Gesichtspunkt das Boot mit verhältnismäßigem Verbrauch pro Stunde zu Betreiben. Anwendungsfall wird Primär die normale Gleitfahrt sein, wobei ich auch überlege das Boot für Wasserski zu nutzen. (Eher optional, kein Must-Have) Vielen Dank im Vorfeld für eure Meinung und Empfehlung. |
#2
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Für das Gewicht sollte schon ein 4,3er verbaut werden.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Spersammer fährst du mit einem 5,7er, natürlich bei normaler Fahrt, da ist bei gleicher Geschwindigkeit der 3,0, bzw. der 4,3er schon am Limit und der 5,7er bei Halbgas. Bei Hebel auf den Tisch braucht er natürlich mehr, bist dann aber auch um einiges schneller.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Und unter dem Gesichtspunkt das Boot mit verhältnismäßigem Verbrauch pro Stunde zu Betreiben > einen Diesel
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#5
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Hallo,
4.3 ist optimal.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Vielen Dank für die bisherige Einschätzung.
Was schätzt Ihr je Motor bzgl. des realen Verbrauchs bei langsamer (15 km/h) und mittlerer Fahrt (30 km/h) ein? Also doch eher mehr Hubraum als ursprünglich gedacht. |
#7
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Zitat:
Alternativ wenn es unbedingt ein V6 sein soll, den 4.5 MPI mit 250 PS.
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#8
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Das Boot wird im Schnitt 1 Liter pro km verbrauchen.
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#9
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Der neuer 4.5 l von Mercruiser ist sicher perfekt für das Boot.
Das ist ein moderner , relativ sparsamer Motor und hat richtig Dampf...
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Gruß Olli |
#10
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Hatte in meinem letzten Boot, ca. 6,5 m, einen 4,3 MPI drin, bei normaler Fahrweise ca, 0,6 L auf den km.
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#11
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Zitat:
ja die MPI sind natürlich ne andere Klasse. da würde auch der 4.3er in der 21 Searay noch gut funktionieren. Da klappts auch gut mit dem Verbrauch. Wenn ich bedenke, das ich meine 4 Tonnen Crownline mit 6.2 MPI wirtschaftlicher fahren kann wie die kleine 20 Fuss Mariah mit dem 4.3 LX, dann kann man wirklich gut sehen wie die Entwicklung voran geschritten ist.
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#12
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Der 6,2er ist ein richtiges Kraftpaket.
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#13
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Hi?
Etwas mehr als nur Dein Problem über Dich zu erfahren kööönnte uns auch interessieren. Zu Deinem Thema: Bei uns im Hafen, ist allerdings schon etwas her, lag so ein Boot mit 3,0l Motor. Ehrlich gesagt kam das Ding mit 3-4 Personen nicht aus dem Quark. 4,3 sollte es schon sein. |
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