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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo aq 290 sitzt fest.
Guten Abend, bin gerade dabei meinen 290er Antrieb zum ersten Mal zu demontieren.
Hab nun soweit alles nach Anleitung erledigt. Bekomme das Teil aber Jetz nicht ab gezogen. Entweder es gibt bei machen noch etwas zu beachten das nicht in der Anleitung steht oder die Welle is festgerostet. Es sieht unterm Balg auch nicht all zu gesund aus. Hatte jemand vill mal ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank! |
#2
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Oh, das sieht wirklich übel aus im Balg.
Du könntest den Balg kurzerhand wegschneiden und versuchen, die Reste eines Kreuzgelenks zu zerstören (bzw. deren Sicherungsringe). Möglichst so, dass wenig Kollateralschaden entsteht - vielleicht sind Teile der Welle (das Mittelteil) noch zu retten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Zitat:
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#4
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Dazu muss es erst mal heraus.
Wie Chili schreibt, die Sicherungen vom Kreuzgelenklager weg und zwei gegenüberliegende Lager ausklopfen dann geht der Trieb einmal ab. |
#5
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Mit Caramba oder Graphitöl einölen, Diesel soll auch gehen, Ballisto Waffenöl ist ein hervorragender Rostlöser, und stehen lassen, ab und zu mal mit einen Hammer klopfen das das Öl auch wandert. Du hast doch Zeit. Wenn alles nicht hilft dann erst das andere ausprobieren.
Würde ich so machen. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#6
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Balg wegschneiden und heiss machen...entweder mit nem Heissluftföhn oder Brenner
ansonsten das Kreuzgelenk zerstören
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Gruß Klaus |
#7
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Ok, danke soweit
Weiß jemand ob es möglich ist (ohne das mir viel Kleinteile entgegen kommen) das obere Teil vom Antrieb ab zu Schrauben. Dann wäre ja der Großteil vom Antrieb weg und man könnte dann doch evtl den Motor lösen und mit dem Kreuzgelenk nach vorn raus ziehen. Da mein Ziel sowieso der Motor Ausbau ist wäre das kein Zusätzlicher Aufwand und ich habe im Boot ziemlich viel Platz um den Motor nach vorne zu manövrieren. Wenn das ginge hätte ich natürlich viel mehr Platz das Kreuzgelenk so schonend wie möglich zu zerlegen. Danke. |
#8
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Hier ist eine Explosionszeichnung des Antriebes. Damit kannst selbst einschätzen, wie viel Dir "entgegenkommt", nehme ich an.
https://www.marinepartseurope.com/de...t-7743460.aspx
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#9
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Kommst Du an den Achsstern ran?
Wobei der Kreuzantrieb kann auch zusammenbleiben. Vielleicht kommst Du aus dem Motorraum weiter.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Nach dem Heißmachen abschrecken nicht vergessen
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#11
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Zitat:
Auf die Schnelle gesucht, 74,90€
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Živjeli Rainer |
#12
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Löse unten von Hand die Rückfahrsperre und ziehe erneut.
Des Weiteren fahre ihn über den Powertrimm ein Stück raus und probiere es erneut
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
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Bei marineparts kostet ein Kreuzgelenk 750€. Siehe link oben. Wo Du es für 1/10 gefunden hast, würde ich gerne mal wissen ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#14
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Das mit der Rückfahrsperre hab ich schon gemacht und der Trimm geht derzeit nicht, hab den Antrieb aber mit nem Spanngurt schon in einige verschiedene Positionen gestellt und dran gezogen bzw. mit Zulagen und nem Nageleisen + sanfter Gewalt versucht das Teil raus zu bekommen.
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#15
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Die Haltegabel sitzt an dem Edelstahlteil für die Rückfahrsperre fest dran (verschraubt)
da kannst du lange ziehen. Kannst auch die Trimylinder lösen
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#16
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Zitat:
Der Gelenk Gabelsatz kostet 800
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Živjeli Rainer |
#17
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Zur Not kannst Du auch versuchen den oberen Getriebekopf vom Mittleren Getriebegehäuse zu lösen.
Dann hast Du schon mal das Schwere Teil weg. Sonst würde ich aber die Worte von Andy (Windy) genaustens befolgen. Den das Kreuzgelenk ist ja nur auf die antriebswelle gesteckt und lässt sich in den aller Meisten Fällen immer gut lösen, heraus zu ziehen. Aber wenn man wie Du das gesamte Getriebe aus den Halterungen löst ohne eine gute stabile Getriebehalterung an der Hand zu haben, verkeilt man gerne die Sache. Das Getriebe muss beim heraus ziehen waagerecht und das Gelenk entlastet sein . Wenn es leicht an der Welle hängt wird es schwierig. Es ist keine Lösung das Gelenk zu zerstören. Bei dem Vesuch wird man wohl auch den oberen Getriebekopf in Mitleidenschaft ziehen |
#18
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Zitat:
Ich glaube Ihr redet über 2 Paar Schuhe Das einzelne Gelenk ist natürlich deutlich billiger als das komplette Kreuzgelenk, incl der Enden für die Wellenenden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Die Trimmzylinder sind gelöst, also laut Anleitung die Bolzen entfernt.
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#20
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Zitat:
Wir haben hier jetzt wirklich etliche Positionen mit verschiedenen Techniken versucht. Hab es mit 2 Helfern versucht, mit nem Holzgestell das drunter kommt, mit Spanngurt entlastet usw Ich hab es auch in nem Video gesehen das daß relativ leicht gehen sollte aber auch dieser bei dem das Ding fast von selbst raus kam hat nur ein selbst gebautes Holzgestell drunter geschoben und fertig. Das ich das Teil nicht lösen, einfach hängen lassen und dran ziehen sollte wie ein irrer ist mir klar aber da dort ja keine starre Welle in den Antrieb geht sondern das ganze auch noch beweglich ist, ist das meiner Meinung nach nichts was mit nem Laser ausgerichtet werden müsste. |
#21
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Zitat:
Man, man, man...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Der Balg ist ohnehin im Po, also aufschneiden und ab damit
Dann kannst Du versuchen an einem Kreuz die Federringe auf zu bekommen und es so erst mal auseinander zu bekommen. Danach sollte der schwere Antrieb gut ab gehen. Mit dem restlichen Kreuz das dann noch auf dem Wellenstummel sitzt kannst Dich befassen wenn Du freie Bahn hast Und um auf Andy zu verweisen, natürlich musst Du auch an der Gabel lösen. Es sei denn Du trennst das Oberteil vom Rest des Antriebs
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Zitat:
wird mE nicht gehen da verrostet. Glaube da hilft nur Gewalt. Man könnte auch noch das Halslager und dann das Kreuzgelenk komplett ausbauen. Danach ggfs Warmmachen. Ich hab das mal mit einem alten 270 er Z machen müssen. Hab brutal mit dem Stapler gezogen. Die Glockenlager sind eh mit dran
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#24
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Zitat:
Wäre nur einen Versuch wert um möglichst wenig in Mitleidenschaft zu ziehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Da hast du recht, kannst aber rechts / links nicht schlagen. Ohne geht es nicht (zumindest bei mir)
Bei dem Rost muss daS Glockenlager mitgemacht werden. Würde mich sehr wundern, wenn das keinen Schaden hat
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