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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.11.2019, 11:59
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capitano02 capitano02 ist offline
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Standard Mercury 115 ELPTO 2 + 2 Zylinder ?

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Mercury 115 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt Aussenborder.
Der Motor ist Baujahr 2005, Seriennummer OP 360627.
Wie kann ich herausfinden ob er diese Zylinderabschaltung hat ?
Das heißt er läuft im Stand auf 2 Zylindern und ab 1.800 U/Min.
mit allen 4 Zylindern.
Woran erkenne ich das ? Er ist noch nicht am Boot.

Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 23.11.2019, 13:10
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Moin!

Die Zylinderabschaltung wird durch 2 Vergaser mit fehlender Standgasdüse erreicht. Ich glaube es sind Zylinder 2+3, also die in der Mitte.
Guck mal in die Vergaser rein (von vorne), da müsstest du erkennen können ob da kleine Bohrungen fehlen.
Umrüsten geht wohl nur mit 2 anderen Vergasern.
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  #3  
Alt 23.11.2019, 15:58
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Moin Bernd

Den Motor gab es in der Baureihe mit der von Dir genannten Serialnummer nur mit der "Zylinderabschaltung"

Schau auf die Vergaser in Fahrtrichtung links. Bei Vergaser 2 und 3 fehlen die federbelasteten Leerlaufgemischschrauben.
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 23.11.2019, 17:33
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Hallo,
OK werde mir Morgen die Vergaser ansehen, vielen Dank euch
Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 23.11.2019, 19:51
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Hi Bernd,
Zu dem Thema gibts schon nen ausgiebigen Thread:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4797346

Must dir die Beschriftung der Bilder anschauen. Die unteren beiden Vergaser haben Blindstopfen und somit keinen Leerlauf und die oberen beiden haben die Leerlaufgemischeinstellschraube mit Feder.

Grüße Michi
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  #6  
Alt 23.11.2019, 20:11
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Stimmt, sind die beiden oberen Vergaser!
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 24.11.2019, 08:54
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Standard Oil Injektion deaktiviern ?

Hammer, auf die Forum Experten ist immer Verlass .
Ich danke euch für die super Erklärungen.

Wenn jetzt aber ein Bypass ans Gehäuse geht (Sicherstellung der Schmierung der abgeschalteten Zylinder) und ein Ventil zur Ein - Abschaltung der 2 Zylinder installiert ist, dann wird ein Rückbau des
Autolube Systems wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein ,oder ?

Ich habe immer Bedenken bei der Autolube Geschichte, würde lieber selber
mischen.

Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 24.11.2019, 09:14
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Hallo Bernd

Das Ölmischsystem bei dem Motor ist absolut sicher.1 x im Jahr prüfen ob das "check valve 22-818994-1"bei 0,2 Bar öffnet.Unter 0,2 zu fettes Gemisch;darüber zu mager.
Die unteren Vergaser sind so kallibriert,das nur soviel Gemisch für die Schmierung (nicht zündfähig)in die Zylinder kommt.
Für die Beschleunigung bei 1800rpm ist ja eine Pumpe eingebaut.

mfg heli
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  #9  
Alt 24.11.2019, 09:38
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Hallo Heli,

wie kann ich das Ventil am besten prüfen ?

Gruß
Bernd
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  #10  
Alt 24.11.2019, 09:51
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Hallo Bernd

Hab mir ein Manometer mit Handpumpe aus dem KFZ-Zubehör besorgt.
Funktioniert bei allen Benzin,Hydraulik o.Getriebesystemen.Umschaltbar -1 bis 0Bar.0 bis 3Bar.Ist auch im normalem Haushalt oft hilfreich.

mfg heli
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  #11  
Alt 24.11.2019, 11:49
Yups Yups ist offline
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Hast du mal bei eBay.com geguckt, ob du da ein komplettes Vergaserset bekommst um die beiden kastrierten Vergaser auszutauschen? Das macht doch keine Freude mit 2 Zylindern bis 1800 Touren...
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  #12  
Alt 25.11.2019, 13:21
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Zitat:
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Hast du mal bei eBay.com geguckt, ob du da ein komplettes Vergaserset bekommst um die beiden kastrierten Vergaser auszutauschen? Das macht doch keine Freude mit 2 Zylindern bis 1800 Touren...
Hallo, ich habe schon einiges über diese Aktion gelesen, merkwürdiger Weise scheint es ein Problem zu sein die 4 Vergaser dann sauber zu synchronisieren.
Leute die es ausprobiert haben , schreiben es wäre kein weicher ruhiger lauf im unteren Drehzahlbereich hinzukriegen.

Gruß
Bernd
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