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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausbau AQ 170 Z280
Hallo zusammen,
bei mir steht der Ausbau eines AQ170 aus einer Fjord an. Ich habe gelesen, dass teilw. zölliges Werkzeug benötigt wird. Kann mit jemand sagen welches (Spezial-)Werkzeug ich neben einem normalen Knarrenkasten und einer Rohrzange noch benötige? Gibt es ansonsten Tips & Tricks oder irgendwelche Besonderheiten beim Ausbau? Danke vorab und beste Grüße! |
#2
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Zitat:
Jaein, wenn du vorsichtig bist kannst du das auch mit Metrischen Werkzeug machen. Pass nur auf das du die Schrauben nicht rund drehst. |
#3
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Antrieb ab, Dichtungsring im Transom ausbauen und dann den Motor rausheben.
Kein Hexenwerk |
#4
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Muss der Antrieb wirklich ab, ist doch Volvo?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Nein Antrieb muss nicht weg!
Du entfernst alle schrauben der Getriebeglocke samtt Anlasser. Ziehst den Motor dann ca 5 cm raus und dann kanst Du ihn rausheben Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr) |
#6
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Was hat das mit Volvo zu tun? Du kannst nen Mercruiser auch an der Glocke trennen und den Antrieb dran lassen. Geht alles aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.
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#7
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Ich habe schon einige Volvos ausgebaut, ausser den 5 cm vorziehen ist da nichts, was auch nur eine Schraube am Antrieb rechtfertigen würde
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Hallo zusammen und danke für die Infos!
Wir haben den Antrieb ohnehin abnehmen müssen und dann einfach den Motor inkl Getriebeglocke ausgenommen, nachdem der Antrieb ab war. Metrisches Werkzeug passte. Da der Motor nun erstmal eingewintert wird, haben wir das Wasser über die entsprechenden Abläufe abgelassen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob das beim Neustart im Frühjahr evtl zu Problemen. Wie könnte ich jetzt Kühlerfrostschutz in den gesamten Kreislauf bekommen? Beste Grüße |
#9
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Laufen lassen mit Frostschutz bis Thermostat offen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Den Gedanken hatte ich auch schon aber wie starte ich den Motor in ausgebautem Zustand bzw. was muss ich dabei beachten?
Reicht es einen Schlauch, der in den Frostschutzbehälter geht an den Anschluss des Seewasserfilters zu legen und dann den Anlasser zu bestromen? |
#11
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Einfacher wird es sein, das Thermostatgehäuse samt Thermostat abzunehmen und den Block dann mit Frostschutz voll zu füllen, dann die beiden am Thermostatgehäuse seitlich zu den Abgassammlern führenden Schläuche abnehmen und dort jeweils ca, 1,5 ltr Frostschutz einzufüllen, ein zu viel davon sollte dann aus dem Auspuff wieder herauslaufen., Bei der Rückmontage des Thermostaten auf die Dichtung achten, wenn Sie zerrreist dann erneuern sonst etwas Fett draufstreichen das hilft der Abdichtung.
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M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Aber vorher das Wasser komplett entleeren. Dan wieder alle Ablasshahnen verschliessen und dann ansaugen und Lauffenlassen. Das ist dann eine Zwangsbefüllung. Wenn Du vorher das Wasser nicht ablässt, vermischt sich der Frostschutz und Der Behälter ist leer bvor Du das Richtige Gemisch hast Geändert von Scandthomas (08.12.2019 um 09:40 Uhr) |
#13
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Da klinke ich mich ein mit ner kurzen Frage, aber nicht lachen ;)
Wo befestigt man am Besten die Ketten / Haken am Motor ? |
#14
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Hake
Eingentlich hat der Motor Ösen in die die Haken eingehangen werden können.
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#15
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Muss zugeben das ich da noch nie drauf geachtet habe. Und so ins Auge gesprungen sind die mir bisher auch noch nicht.
Aber ich schau mal nach, Danke |
#16
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Eine Öse sitzt am Abgasknie und die andere neben der Lichtmaschine, falls nicht irgendjemand die mal abgeschraubt hat.
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#17
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Zitat:
Beste Grüße! |
#18
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Naja einen Schlauch an der Ansaugleitung befestigen der in ein Behälter mit Frostschutz gehalten wird. Dann den Motor starten. Die Impellerpume wird dann den Frostschutz direkt ansaugen und den Motor wieder befüllen.
Wenn er nicht selbst ansaugt, solltest Du die Impellerpumpe genauer untersuchen |
#19
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Jetzt habe ich ja meinen Krümmer schon abgebaut *lach* ne Öse war da bei mir leider auch nichmehr dran; also Krümmer mit einem Stück Eisen wieder ran schrauben ? Oder kann man noch wo anders bei und so eine Öse fest machen ?
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#20
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Einfach wo'n Gewinde im Block ist nen Halter (Flacheisen mit zwei Löchern) mitschrauben / min M8 Gewinde mfG Alex
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