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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2019, 18:36
Knutsie Knutsie ist offline
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Standard Ausbau AQ 170 Z280

Hallo zusammen,

bei mir steht der Ausbau eines AQ170 aus einer Fjord an.
Ich habe gelesen, dass teilw. zölliges Werkzeug benötigt wird.

Kann mit jemand sagen welches (Spezial-)Werkzeug ich neben einem normalen Knarrenkasten und einer Rohrzange noch benötige?

Gibt es ansonsten Tips & Tricks oder irgendwelche Besonderheiten beim Ausbau?

Danke vorab und beste Grüße!
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  #2  
Alt 28.11.2019, 18:47
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Zitat:
Zitat von Knutsie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei mir steht der Ausbau eines AQ170 aus einer Fjord an.
Ich habe gelesen, dass teilw. zölliges Werkzeug benötigt wird.

Kann mit jemand sagen welches (Spezial-)Werkzeug ich neben einem normalen Knarrenkasten und einer Rohrzange noch benötige?

Gibt es ansonsten Tips & Tricks oder irgendwelche Besonderheiten beim Ausbau?

Danke vorab und beste Grüße!

Jaein, wenn du vorsichtig bist kannst du das auch mit Metrischen Werkzeug machen. Pass nur auf das du die Schrauben nicht rund drehst.
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  #3  
Alt 28.11.2019, 18:48
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Antrieb ab, Dichtungsring im Transom ausbauen und dann den Motor rausheben.

Kein Hexenwerk
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  #4  
Alt 28.11.2019, 18:51
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Muss der Antrieb wirklich ab, ist doch Volvo?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #5  
Alt 28.11.2019, 19:05
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Nein Antrieb muss nicht weg!

Du entfernst alle schrauben der Getriebeglocke samtt Anlasser. Ziehst den Motor dann ca 5 cm raus und dann kanst Du ihn rausheben
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
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  #6  
Alt 28.11.2019, 19:14
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Muss der Antrieb wirklich ab, ist doch Volvo?
Was hat das mit Volvo zu tun? Du kannst nen Mercruiser auch an der Glocke trennen und den Antrieb dran lassen. Geht alles aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.
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  #7  
Alt 28.11.2019, 19:18
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Ich habe schon einige Volvos ausgebaut, ausser den 5 cm vorziehen ist da nichts, was auch nur eine Schraube am Antrieb rechtfertigen würde

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Was hat das mit Volvo zu tun? Du kannst nen Mercruiser auch an der Glocke trennen und den Antrieb dran lassen. Geht alles aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.
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  #8  
Alt 01.12.2019, 15:47
Knutsie Knutsie ist offline
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Hallo zusammen und danke für die Infos!

Wir haben den Antrieb ohnehin abnehmen müssen und dann einfach den Motor inkl Getriebeglocke ausgenommen, nachdem der Antrieb ab war. Metrisches Werkzeug passte.

Da der Motor nun erstmal eingewintert wird, haben wir das Wasser über die entsprechenden Abläufe abgelassen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob das beim Neustart im Frühjahr evtl zu Problemen. Wie könnte ich jetzt Kühlerfrostschutz in den gesamten Kreislauf bekommen?


Beste Grüße
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  #9  
Alt 02.12.2019, 19:39
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Laufen lassen mit Frostschutz bis Thermostat offen.
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  #10  
Alt 04.12.2019, 20:25
Knutsie Knutsie ist offline
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Den Gedanken hatte ich auch schon aber wie starte ich den Motor in ausgebautem Zustand bzw. was muss ich dabei beachten?

Reicht es einen Schlauch, der in den Frostschutzbehälter geht an den Anschluss des Seewasserfilters zu legen und dann den Anlasser zu bestromen?
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  #11  
Alt 04.12.2019, 20:45
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Einfacher wird es sein, das Thermostatgehäuse samt Thermostat abzunehmen und den Block dann mit Frostschutz voll zu füllen, dann die beiden am Thermostatgehäuse seitlich zu den Abgassammlern führenden Schläuche abnehmen und dort jeweils ca, 1,5 ltr Frostschutz einzufüllen, ein zu viel davon sollte dann aus dem Auspuff wieder herauslaufen., Bei der Rückmontage des Thermostaten auf die Dichtung achten, wenn Sie zerrreist dann erneuern sonst etwas Fett draufstreichen das hilft der Abdichtung.
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harry
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  #12  
Alt 08.12.2019, 09:24
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Den Gedanken hatte ich auch schon aber wie starte ich den Motor in ausgebautem Zustand bzw. was muss ich dabei beachten?

Reicht es einen Schlauch, der in den Frostschutzbehälter geht an den Anschluss des Seewasserfilters zu legen und dann den Anlasser zu bestromen?
Ja das würde reichen.
Aber vorher das Wasser komplett entleeren. Dan wieder alle Ablasshahnen verschliessen und dann ansaugen und Lauffenlassen. Das ist dann eine Zwangsbefüllung.

Wenn Du vorher das Wasser nicht ablässt, vermischt sich der Frostschutz und Der Behälter ist leer bvor Du das Richtige Gemisch hast
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Geändert von Scandthomas (08.12.2019 um 09:40 Uhr)
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  #13  
Alt 12.12.2019, 17:16
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Da klinke ich mich ein mit ner kurzen Frage, aber nicht lachen ;)
Wo befestigt man am Besten die Ketten / Haken am Motor ?
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  #14  
Alt 12.12.2019, 18:59
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Hake

Eingentlich hat der Motor Ösen in die die Haken eingehangen werden können.
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  #15  
Alt 13.12.2019, 07:15
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Muss zugeben das ich da noch nie drauf geachtet habe. Und so ins Auge gesprungen sind die mir bisher auch noch nicht.
Aber ich schau mal nach, Danke
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  #16  
Alt 13.12.2019, 09:24
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subzero0 subzero0 ist offline
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Eine Öse sitzt am Abgasknie und die andere neben der Lichtmaschine, falls nicht irgendjemand die mal abgeschraubt hat.







Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #17  
Alt 18.12.2019, 09:42
Knutsie Knutsie ist offline
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Zitat:
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Ja das würde reichen.
Aber vorher das Wasser komplett entleeren. Dan wieder alle Ablasshahnen verschliessen und dann ansaugen und Lauffenlassen. Das ist dann eine Zwangsbefüllung.

Wenn Du vorher das Wasser nicht ablässt, vermischt sich der Frostschutz und Der Behälter ist leer bvor Du das Richtige Gemisch hast
Hi, was genau meinst du mit ansaugen?

Beste Grüße!
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  #18  
Alt 18.12.2019, 18:40
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von Knutsie Beitrag anzeigen
Hi, was genau meinst du mit ansaugen?

Beste Grüße!
Naja einen Schlauch an der Ansaugleitung befestigen der in ein Behälter mit Frostschutz gehalten wird. Dann den Motor starten. Die Impellerpume wird dann den Frostschutz direkt ansaugen und den Motor wieder befüllen.

Wenn er nicht selbst ansaugt, solltest Du die Impellerpumpe genauer untersuchen
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  #19  
Alt 03.01.2020, 10:22
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Jetzt habe ich ja meinen Krümmer schon abgebaut *lach* ne Öse war da bei mir leider auch nichmehr dran; also Krümmer mit einem Stück Eisen wieder ran schrauben ? Oder kann man noch wo anders bei und so eine Öse fest machen ?
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  #20  
Alt 03.01.2020, 15:43
alexnigl alexnigl ist offline
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Einfach wo'n Gewinde im Block ist nen Halter (Flacheisen mit zwei Löchern) mitschrauben / min M8 Gewinde mfG Alex
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