|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Smartcraft an NMEA 2000
Hallo,,
Ich habe einen Merc 30 EFi mit Smartcraftmonitor. Nun habe ich vor, die Daten vom Motor nicht auf dem SC 1000 anzeigen zu lassen, sondern über ein Gateway auf NMEA 2000 auf mein MFD. Ich habe schon viel gesucht und bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich den violetten Abschlussstecker, der an das SC 1000 geht, direkt an das Gateway anschalten kann. Brauche ich etwa die zusätzliche Junktionbox, oder nicht? Ich würde mich freuen, wenn ich bald Klarheit bekäme, damit ich im Winter mit der Umstellung fertig werde. Danke
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#2
|
|||
|
|||
Noch ein Bild vom Stecker
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#3
|
|||
|
|||
Hat das Gateway nicht auch einen weiblichen Stecker? Dann passen die ja eh nicht zusammen. Ich meine du brauchst da mindesten die 4er Junktionbox. Einen extra Abschlusswiderstand brauchst du nicht, der ist ja schon in deinem Kabel. Wenn es sauber sein soll noch zwei Blindstecker als Schutz für die freien Plätze.
Oder sowas könnte wohl auch gehen https://lepper-marine.de/motor/anzei...lich-maennlich
__________________
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (03.12.2019 um 23:34 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
Du brauchst KEINE Junctionbox. Ich selber habe einen 40PS EFI, Du kannst das Kabel vom Motor direkt in das Gateway stecken und von dort per NMEA 2000 an Dein Display. Solltest Du auf beiden Enden Stecker oder Buchsen haben, gibt es von Mercury extra Adapter dafür, kosten unter 20 EUR. Samstag könnte ich ggf. Fotos machen. |
#5
|
|||
|
|||
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die vielen Tipps. @ Stefan: Da muss ich erst mal den Stecker am Motor finden. Ist am Motor noch soviel Platz, um das Gateway dort unterzubringen? Besser wäre die Variante, am vorhandenen Stecker im Cockpit, welcher an den SC10000 geht, das Gateway anzuschließen. Dann brauch ich tatsächlich einen Adapter mit 2 männlichen Steckern. Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Gruß
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Du hast einen Motor mir bestehenden SC1000 und willst die Daten auf deinen Garmin haben?
Ich würde das mit einer Junctionbox machen und beides im Netzwerk einbinden, da das SC1000 mehr kann (z.b. Kalibrierung Sensoren) als das Garmin über ein Gateway |
#9
|
|||
|
|||
Das muss dann wohl stark von der Version des SC1000 abhängen ... meines konnte kaum etwas ... da kann die Anzeige auf dem Garmin deutlich mehr ... und da wo der SCM1000 war, ist jetzt das Radio.
|
#10
|
|||
|
|||
Danke an alle für die Informationen.
SC1000 kann nur Drehzahl, Kraftstoffverbrauch pro Stunde, Betriebszeit, Temperatur und sonst nix weiter. Das reicht mir auch um die Daten auf ein a67 MFD Raymarine zu bekommen. Sollten noch mehr Daten am 30PS EFI zur Verfügung gestellt werden, wird es mein MFD bestimmt merken. Oder ich muss es ausprobieren, was ankommt. Also kann ich das SC1000 "liquidieren" und dafür das MFD nutzen. Ich benötige den Platz und optisch gesehen ist es auch besser. Natürlich werde ich den Adapter benötigen und keine zusätzliche Box. Ich werde mal ein Feedback geben, wenn ich alles installiert habe.
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#11
|
|||
|
|||
Feedback immer gerne.
Was ich an meinem Garmin liebe ist die (sehr exakte) Berechnung der noch vorhandenen Benzinmenge. Alleine das wäre schon Grund genug gewesen. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du dein sc1000 los werden willst kannst du dich gerne melden |
#13
|
|||
|
|||
Ich schicke dir eine PN
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
#14
|
|||
|
|||
So, nun ist es soweit.
Gateway mit Adapterstecker verbunden und in das NMEA-Netzwerk eingebunden. Soweit so gut. SC1000 liegt als Reserve noch bei mir. Nach dem Motorstart und Ansicht auf meinen Raymarine a67 habe ich festgestellt, dass einige Daten nicht angezeigt werden. Mir fehlt die Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauches, obwohl das auf dem SC1000 funktioniert. Außerdem habe ich das Phänomen, dass ich einen Datenverlust in der Anzeige habe über den Kraftstoffvorrat und die Wassertemperatur, welche vom Sonar geliefert wird. Und das passiert im Moment, wo ich die Zündung einschalte. Das ist schon ein wenig komisch. Wenn ich aber erst das Gateway einschalte (durch die Zündung), und dann das a67, habe ich die Kraftstoffanzeige. Aber die Wassertemperatur über das Sonar wird mir nicht angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Wo können Kollisionen in den Daten auftreten? Danke schon mal für Eure Hilfe.
__________________
Gruß Dieter ------------------------------- Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest ------------------------------- |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Smartcraft > NMEA 2000 Gateway (Mercruiser) | excess | Motoren und Antriebstechnik | 287 | 04.10.2024 17:12 |
NMEA 0183 auf NMEA 2000 | hermann.l | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.05.2018 20:03 |
NMEA 2000 zu NMEA 600 kompatibel? | Gerd-RS | Technik-Talk | 5 | 14.07.2015 10:35 |
NMEA 0183 oder NMEA 2000 | MarkusP | Technik-Talk | 7 | 15.11.2010 18:33 |
Smartcraft - NMEA 2000 - Garmin | prokulus | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 06.05.2010 20:23 |