boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2019, 14:36
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard Boot ohne CE-Papiere beim WSA anmelden.?? IBS vom ADAC vorhanden.

Hallo.

Ich beabsichtige ein Boot Bj. 2005 zu kaufen, welches aus England stammt - aber seit 2013 in Deutschland mit dem IBS vom ADAC hier zugelassen ist. ----
PROBLEM ist, das das Boot zwar innen die CE - Plakette hat, aber damals nicht die CE - Bescheinigung mit ausgeliefert wurde.......!!!

Ich hätte da jetzt mal ein paar kurze Fragen zu :

1.) bekomme ich das Boot auch ohne CE-Papiere beim WSA zugelassen.??

2.) ist in dem IBS - Dokument immer nur eine Gültigkeit von 2 Jahren aufgeführt..........---(welche jetzt abläuft / oder gerade abgelaufen ist) ---
Kann ich das Boot, falls ich es erwerben sollte dann unter gleicher Kennzeichnung dann auf meinem Namen an - bzw. ummelden + wie geht das dann mit der Verlängerung, falls das IBS immer nach zwei Jahren abläuft.??? Was kostet das denn immer, dieses zu verlängern.??

Freue mich dann auf Eure Antworten.

Danke sagt Andreas.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2019, 15:37
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 940
Boot: Backdecker Stahl
1.560 Danke in 432 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Einfach mal ADAC IBS gegoogelt, und schon steht da auf alle deine Fragen eine Antwort.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2019, 15:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Siehe hier:

https://skipper.adac.de/ibs/
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2019, 16:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ganz grob zusammengefasst:

1.: IBS läuft nach 2 Jahren aus, das ist normal.
Allerdings behält die Registrierung an sich ihre Gültigkeit, aber nur im Innland.
Wenn du also nur in Deutschland fährst kann dir das egal sein. Willst du ins Ausland solltest du verlängern. Ich weiß es zwar grad nicht ganz genau, aber ich glaube, das kostet jedesmal 60-80€.
2. Die CE wird aktuell nicht mehr zur Anmeldung benötigt, kann also egal sein. Schadet natürlich nicht eine zu haben - wer weiß, ob sich das von heute auf morgen wieder ändert...
3.: Du kannst die Nummer mit Einverständnis des Vorbesitzers übernehmen - aber nur, wenn du beim ADAC bleibst. WSA hat andere Nummern, da ist das eine Neuanmeldung.
4.: auch wenn nicht mehr aktuell: Auch, als die CE noch Pflicht war hat der ADAC Bestandsschutz gelten lassen bei Booten, die bereits bei ihnen zugelassen waren. Erst recht, wenn man das Boot auch noch bei denen versichert hatte.
5.: WSA Anmeldung hat den Vorteil unbegrenzter Gültigkeit, dafür ist es streng genommen nur eine Binnenzulassung. Bislang wurde die im Ausland zwar geduldet (Kroatien zB.), bislang gab es auch nie Probleme oder es wäre etwas geplant - aber trau schau wem, ob das so bleibt.... Mit dem IBS bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite...


Generell sehe ich wegen dem Papierkram aktuell keine Bedenken das Boot zu kaufen. Wo du es dann zulässt musst du wissen - je nach Revier und persönlichem Gusto...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.12.2019, 17:10
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Okay - danke soweit schon mal an alle - die bisher geantwortet haben....

Also bekomme ich das also auch beim WSA - ohne CE Papiere angemeldet.?!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2019, 17:11
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

*wenn ich die Antwort von Jan richtig deute....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2019, 17:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Eindeutiges JA
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2019, 17:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!


Wenn du also nur in Deutschland fährst kann dir das egal sein. Willst du ins Ausland solltest du verlängern. Ich weiß es zwar grad nicht ganz genau, aber ich glaube, das kostet jedesmal 60-80€.
Nur mal so: ich kenne die Gebühren des ADAC nicht, aber der DMYV verlangt für die Verlängerung 20€. Ich glaube kaum, daß der ADAC dann mit dem 3-4 fachen zuschlägt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2019, 18:03
Benutzerbild von Coronet24midi
Coronet24midi Coronet24midi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Brühl
Beiträge: 25
Boot: Coronet 26 Silver Spur
Rufzeichen oder MMSI: DH6253
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Ganz grob zusammengefasst:

1.: IBS läuft nach 2 Jahren aus, das ist normal.
Allerdings behält die Registrierung an sich ihre Gültigkeit, aber nur im Innland.
Wenn du also nur in Deutschland fährst kann dir das egal sein. Willst du ins Ausland solltest du verlängern. Ich weiß es zwar grad nicht ganz genau, aber ich glaube, das kostet jedesmal 60-80€.
2. Die CE wird aktuell nicht mehr zur Anmeldung benötigt, kann also egal sein. Schadet natürlich nicht eine zu haben - wer weiß, ob sich das von heute auf morgen wieder ändert...
3.: Du kannst die Nummer mit Einverständnis des Vorbesitzers übernehmen - aber nur, wenn du beim ADAC bleibst. WSA hat andere Nummern, da ist das eine Neuanmeldung.
4.: auch wenn nicht mehr aktuell: Auch, als die CE noch Pflicht war hat der ADAC Bestandsschutz gelten lassen bei Booten, die bereits bei ihnen zugelassen waren. Erst recht, wenn man das Boot auch noch bei denen versichert hatte.
5.: WSA Anmeldung hat den Vorteil unbegrenzter Gültigkeit, dafür ist es streng genommen nur eine Binnenzulassung. Bislang wurde die im Ausland zwar geduldet (Kroatien zB.), bislang gab es auch nie Probleme oder es wäre etwas geplant - aber trau schau wem, ob das so bleibt.... Mit dem IBS bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite...


Generell sehe ich wegen dem Papierkram aktuell keine Bedenken das Boot zu kaufen. Wo du es dann zulässt musst du wissen - je nach Revier und persönlichem Gusto...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,

also gerade bei mir abgebucht: 22€ beim ADAC und automatisch verlängert.
Der IBS kam auf einmal mit der Post und dann wurde gebucht , also alles im grünen Bereich
Ich finde das O.K.
Grüße Artur
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2019, 18:04
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Alles safe.......

Ich habs mal beim ADAC geguckt......... Mitlerweile gibt es da eine autom. Verlängerungsoption......--- kostet 24€ für Nichtmitglieder - bzw. der ohne 29€ ---- siehe Link :

https://skipper.adac.de/wp-content/u...antrag_ibs.pdf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2019, 18:08
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Du musst den IBS beim ADAC neu beantragen. Kostet um die 20,- €
Der Vorbesitzer muss den alten IBS an den ADAC zurück senden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2019, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

oder den alten IBS selber an den ADAC schicken und ummelden, dann kann man das Kennzeichen vom Vorbesitzer behalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2019, 13:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen

WSA Anmeldung hat den Vorteil unbegrenzter Gültigkeit, dafür ist es streng genommen nur eine Binnenzulassung.
Seit wann ist denn eine WSA-Zulassung nur binnen gültig, und welches EU-Land sollte eine WSA-Zulassung nicht anerkennen?

Grüße

Matthias.

Geändert von Segelmatt (26.12.2019 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot anmelden ADAC oder WSA MeinSchiff Allgemeines zum Boot 115 20.12.2022 14:11
IBS (Internationals Bootsschein) vom ADAC für Südfrankreich notwendig? +Mehrwersteuer Eugen_wue Allgemeines zum Boot 27 07.10.2016 08:40
Boot anmelden beim ADAC IBS svensven27 Allgemeines zum Boot 19 29.04.2011 11:11
No Name Ruderboot/Angelboot ohne Typenschild oder sonst was beim WSA anmelden Kleinbootfan Allgemeines zum Boot 8 29.09.2010 17:24
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... PK1000 Allgemeines zum Boot 10 26.05.2010 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.