|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Casio AL 1000 "uralte" Rechenmaschine
Moinsen Forum
Das geballte Schwarmwissen wird mal benötigt. Ich habe auf dem Dachboden diese genannte "Rechenmaschine" gefunden und denke darüber nach die zu verkaufen. Das Problem: was ist sowas wert? Gegoogelt hab ich schon, es finden sich auch viele Seiten. Aber leider nicht wirklich was über Preise. Ok ok, das es letzlich nicht um riesen Summen handeln wird ist mir klar, aber einen groben Richtwert zu haben wäre schön. Vatern sagte mir: beim "einlagern" hat es noch wunderbar funktioniert. Allerdings hat er mir abgeraten, das Gerät an das heutige Stromnetz anzuschließen Aufgrund der mittlerweile anderen "Stromwerte": damals 220V und heute wohl 240V. Könnte angeblich "ungesund" sein. (Ich bin was Strom und Elektrizität angeht eine absolute Null.....) Daher kann ich nun nicht sagen: das Gerät funktioniert. Anbei mal ein paar Bilder... Vielleicht hat ja jemand eine Idee P.S. Im laufe der nächsten Wochen werden wohl noch mehr solcher "Exponate" auftauchen....... P.P.S. Das Baujahr müsste 1967 sein....
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Zum Wert kann ich nichts sagen. Aber die heutige Spannung im Hausnetz beträgt 230 Volt, du kannst bedenkenlos die Maschine anschließen. Alle Geräte sind auf solche geringfügigen Schwankungen ausgelegt, weil auch der Stromversorger niemals eine 100% konstante Spannung garantieren kann. Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
Moin Andrei
Danke für deinen Hinweis, aber wenn mein alter Herr (ehemaliger Elektrotechniker Uni MS) mir abrät, dann befolge ich als Sohn diese Empfehlung Nix für ungut....
|
||||
|
||||
Moin!
Schönes altes Stück, da würde ich mal versuchen Sammler/Museen zu erreichen. Ich würde da mal mit 10-20€ ins Rennen gehen. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ± 10 %. Danach erfolgte zunächst eine schleichende Umstellung auf 230 V + 6 % und − 10 %. Aber in etlichen Regionen sind noch echte Werte um 220V üblich, ich habe bei mir auch meist nur 218V im Haus. Ich würde mir eher Sorgen um den Stromverbrauch machen. Gemäß Datenblatt zieht das Ding 40W, ein PC hat 2013 im Leerlauf schon keine 10W mehr benötigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Früher war der Nennwert 220V, die erlaubte Toleranz 200V bis 240V. Heute ist der Nennwert 230V, die erlaubte Toleranz 200V bis 240V. Und auch schon in den achtziger Jahren (nominal 220V) habe ich fast immer 230V gemessen. Dennoch rate ich dringend ab, alte Elektrogeräte "einfach so" anzuschließen. Bei einem Tonbandgerät (Bj 63) hatte ich mal Isolationsmaterial aus Schaumstoff, der kam mir als Krümel entgegen. Und die Elkos waren bestimmt auch hinüber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding funzt einwandfrei mit unserem Stromnetz, wenn es kein technischen Defekt hat. Ich will jetzt nicht deinen Mut überstrapazieren und für einen Familienstreit sorgen, aber ich würde einfach den Stecker in die Steckdose stecken. Wenn es funzt, erhöht es ungemein den Wert Zum Wert: Ich würde sagen, es ist kein Markt vorhanden, um damit Geld zu machen. Die Dinger kannste in Museen besichtigen. Werden kostenlos von Leuten als Exponate zur Verfügung gestellt. Schau doch mal die ganzen Computersachen von damals an. Man denkt, die sind viel Geld wert. Iss dem aber nicht so. In einem großen Anbietermarkt wie zB eBay bekommt man garnix, oder nur "wenige" Euro. Es liegt auch daran, ob es Massenware ist/war, oder geringe Stückzahlen, die gutes Geld bringen.
|
|||
|
|||
Schau mal hier, da hast du einen Überblick:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...chine&_sacat=0 (PaidLink) Ich würde sie bei 10-20 Euro ansetzen. Seit: Der o.s. Link scheint nicht zu funzen. Einfach bei eBay den Suchbegriff „Rechenmaschine“ eingeben. Da findet man richtig alte Schätze, die unter 100 Euro gehandelt werden.
|
||||
das wertvollste an der Maschine dürften die Nixie Tubes sein (die orangefarbenen Zahlen) , diese werden ziemlich hoch gehandelt weil nicht mehr produziert.
https://www.youtube.com/watch?v=xIpEhnkNIG8 Ich würde mir aus deiner Maschine eine oder zwei Nixie-Tube Uhren bauen. Alles was es dazu braucht ist so ne Platine , da 6 Röhren drauf Löten, nettes Gehäuse bauen, fertig. Falls du das Ding im Netz verkaufst, unbedingt die Nixie-Tubes erwähnen, das könnte helfen. Viel Erfolg, Chris
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (28.12.2019 um 16:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und wenn es schief geht hast du die Bude innerhalb von Sekunden voller giftigem Rauch.
Das hatte ich mal an einem alten Staubsauger, und da war ich auf die Situation vorbereitet und er war nur zwei Sekunden am Strom. Wir wissen auch nicht was da an Chemie drin ist. Bei dem Baujahr würde ich mal ringförmige Kohlenwasserstoffe mit Chlor oder Fluor dabei in Betracht ziehen.
|
||||
|
||||
Und am besten noch: "Mein verstorbener Großvater hat mir erzählt, dass sie damit versucht haben die Enigma zu knacken, ich kenne aber nicht die Ergebnisse"
|
||||
|
||||
Danke Jungs für die Rückmeldungen.
Ich hab das Ding nu einfach mal bei Ibäh-Kleinanzeigen drin. Mal gucken was so passiert.....
|
||||
|
||||
Neeee, dat Ding hat doch Alan Turing erfunden und gebaut, also das Enigma-Knack-Ding. Das war sozusagen der erste Computer....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich inseriere ja öfter mal technische Geräte in der bis zu 5 EUR Preisklasse und was ich da für Rückmeldungen bekomme könnt ihr euch nicht vorstellen. PS: geil ist auch immer, wenn sie dann mit einem 100000 EUR Auto vorfahren und über den Preis verhandeln wollen.
|
|||||
Zitat:
Na dann, viel Erfolg! Und lass uns wissen wie die Sache ausging ...ach ja, wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich.... Fahrradkette
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. Geändert von Canadachris (28.12.2019 um 20:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber letzentlich muß das mein alter Herr entscheiden, ist ja seine Ich bin nur das ausführende Organ und hätte nur gerne mehr Ordnung auf dem Dachboden Edith: Das Ding hat schei* Maße: ein "normaler" Umzugskarton wäre etwas zu klein....
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... Geändert von Coaster 430 (29.12.2019 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Früher wurde wegen der vielen Nachkommastellen das oft wissenschaftlich benutzt.
Wenn es sauber funzt, hast Du alte "Wundertechnik" die hat ihren Wert 80-100€ sollte es bringen. Ich verkaufe hin und wieder alte PC's wie z. B. Teile aus dem ersten Compaq portable 386. Die letzte Hauptplatine brachte mir 165€. Ich selber besitze eine neue, ungebrauchte SEL(Lorenz) Telexmaschine aus den 30ern mit klarstreifen Drucker. Ein echtes (noch funktionierendes) Schätzchen. Sowas geht nicht über Ebay sondern über anerkannte Auktionshäuser in den Verkauf.
|
||||
Haste keinen Balkon, Terrasse, Garage, Vorplatz wo du das Ding mal einstöpseln kannst?
Und bitte das Filmen nicht vergessen.
|
|||
|
|||
ja und das Filmen bitte gut vorbereiten, für den Fall dass man nur einen Versuch hat
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst ja die berühmte BF-Transportkette organisieren
|
|||||
Zitat:
Zum einstöpseln, haste keinen Nachbarn der weniger Memme ist? Du musst schliesslich die Kamera halten und filmen.
|
|||
|
|||
Endlich kommen mal praktische Vorschläge
|
|||
|
|||
Jeder Vorschlag wird aber vom Hauptakteur abgelehnt... Die Unwissenheit führt zur Angst und Angst zum Erstarren...
|
|
||||
|
||||
Stimmt nicht. Sowohl die Vorschläge zum Verkauf als auch zum Text wurden umgesetzt. Jedenfalls teilweise.
|
|||
|
|||
Ist doch wohl logisch. Das Ding gehört ja auch Papa. Und wenn Papa meint das das Ding 5000 Euro wert ist, bitteschön, dann wird es eben nicht für 60 Euro verkauft.
|
||||
|
||||
Ich weiß garnicht was ihr habt. Mein alter Herr will das Ding nicht ohne weiters anstöpseln und fertig. Wenn er wieder da ist (Rentner haben ja nieeee Zeit), das will er eine Art Trafo basteln. Und so gibt es momentan zumindes etwas mehr Bares als wenn das Gerät dann als defekt verkauft oder entsorgt werden muss.
Und von 5000 hat hier niemand gesprochen.....aber der angebotene Betrag ist mittlerweile 3-stellig Aber stichelt nur weiter, das Gerät kommt trotzdem nicht ans Netz
|