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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Feuerlöscher an Bord
Feuerlöscher an Bord
Dies soll eine Empfehlung für Feuerlöscher an Bord eines Bootes sein. Nicht alle Boote sind gleich und deswegen muss man einige Dinge unterscheiden. o Wie groß ist mein Boot. o Habe ich eine oder mehrere Kajüten. o Aus welchem Material besteht mein Boot. o Welche Motorisierung habe ich. Innenborder, Außenborder, E-Antrieb oder reines Segelboot. o Diesel oder Benzinmotor o Welches Fahrgebiet nutze ich. o Komme ich mit Handfeuerlöschern zurecht oder macht eine stationäre Löschanlage Sinn. o Welche Brandklassen (Hauptgefahren) müsste ich löschen und wie groß muss mein Feuerlöscher sein. Ruder- oder Paddelboot, kleine Segeljolle. Hier sind im Allgemeinen keine besonderen Gefahren vorhanden, deswegen benötigt man keine Feuerlöscher. Eine Pütz oder ein Eimer sollte aber vorhanden sein. Das Material des Bootes spielt hier keine Rolle. Das Fahrgebiet wird eher Binnen sein. Offene Schlauchboote, Rib oder ähnliches mit Außenborder. Hier habe ich als Hauptgefahr den Verbrennungsmotor mit Tank und Zuleitungen für das Benzin. Reines Benzin oder fertiges Gemisch wird hier nicht unterschieden. Benzin verdampft ab einer Temperatur von ca. – 45 Grad. Es brennt nicht die Flüssigkeit sondern die Dämpfe. Dafür benötigen wir ein Löschmittel. Das beste Löschmittel in diesem Fall wäre Pulver. Der Kollateralschaden, sprich Verunreinigung, bei diesen Booten ist zu vernachlässigen. Bekommt man mit einem Hochdruckreiniger ohne Probleme sauber. Hier würde auch ein kleiner Pulverlöscher ausreichen. Die 2. Wahl wäre ein kleiner Schaumfeuerlöscher oder Feuerlöschspray aus der Dose. Trailerkajütboote mit einer oder 2 Kajüten zum Übernachten. Hauptgefahren: Innenborder Benzin oder Diesel, Gasheizung, Gaskühlschrank und Kocher. Außenborder mit Tank und Zuleitungen. Wo etwas verbrannt wird entsteht Kohlenstoffmonoxyd. Es verdrängt den Sauerstoff den wir zum Atmen benötigen. Deswegen gehört in die Schlafkajüte am tiefsten Punkt ein CO Warner genauso wie dort ein Rauchwarnmelder an die Decke gehört. Bei Innenbordmotoren habe ich einen relativ abgedichteten Motorraum mit Zuluft für die Verbrennungsluft. Da bei Benzin die Gefahr der Entzündung von Dämpfen besteht, haben die Motorräume einen Blower, der den Motorraum von Benzindämpfen befreien soll. Verdampfungstemperatur ab – 45 Grad Entzündungstemperatur ca. 220 Grad. Dieselkraftstoff verdampft ab ca. + 56 Grad und die Entzündungstemperatur liegt bei ca. 225 Grad. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für das geeignete Löschmittel. 1. Stationäre Löschanlage mit CO2 oder Pulver. CO2 hat den Vorteil, dass nach dem Löschen nur der Blower betätigt werden muss und der Motor theoretisch weiterlaufen könnte. Man braucht auch keine Angst haben, dass sich das CO2 vollständig durch die Lüftungsschlitze aus dem Motorraum verflüchtigt. CO2 ist schwerer als Luft und kann deswegen nicht aus dem Motorraum raus. Boote haben im Allgemeinen kein offenes Loch nach unten. Bei Pulver muss erst ausgiebig gereinigt werden. 2. Handfeuerlöscher mit Pulver, Schaum oder CO2 . Die Wirkung wie bei den stationären Anlagen. Der Schaum füllt den Motorraum und verdrängt den Sauerstoff. Nachteil, der Schaum muss von Hand aus dem Motorraum entfernt werden oder man wartet drei Tage ab und pumpt die Reste raus. Für die Gaskocher, Kühlschränke und Heizungen ist das bestgeeignete Löschmittel der Pulverlöscher. Die 2. Wahl wäre der CO2 Feuerlöscher, der mit seinen Vorteilen und aber auch Nachteilen, hierfür auch genutzt werden kann. Aber auch Feuerlöschschaum kann hier bedingt genutzt werden, da im Allgemeinen keine großen Gasrohre betroffen sein können. Kajütboote, Stahlverdränger, Yachten usw. Siehe bei den trailerbaren Kajütbooten. Nur muss man das Ganze auf die Größe des Bootes erweitern. Damit man nicht durchs ganze Boot zum nächsten Feuerlöscher laufen muss, sollten in der Nähe der Gefahrenpunkte, aber so, dass man gefahrlos die Feuerlöscher erreichen kann, Feuerlöscher verteilt werden. Dabei kann man auch mehrere Arten von Feuerlöschern kombinieren. Boote die nur Binnen unterwegs sind könnten als letzten Ausweg das Verlassen des Bootes in Betracht ziehen. Butten ist das eher keine Möglichkeit. Deswegen würde ich hier eine Überdimensionierung von Löschmitteln bevorzugen. Kurz eine Erklärung was benötige ich, damit es brennen kann. 1. Sauerstoff. In unserer Umgebungsluft mit fast 21% vorhanden. 2. Brennbarer Stoff. Auch fast überall vorhanden. 3. Zündquelle. Offenes Feuer (Licht) Funke o.Ä. Oder ich habe den Stoff auf eine Temperatur gebracht, bei der er von alleine anfängt zu brennen. Auch das richtige Mischungsverhältnis z.B. mit Gas muss vorhanden sein. Ist der Raum vollständig mit Gas gefüllt, ist kein Sauerstoff vorhanden und es kann nicht brennen. Habe ich zu wenig Gas im Raum, ist das Mischungsverhältnis unterschritten und es kann auch nicht brennen. Nun etwas zu den Löschwirkungen unserer Löschmittel. o Wasser entzieht dem brennenden Stoff die Wärme und bringt ihn auf eine Temperatur, bei der er nicht mehr von alleine brennt. o Schaum ist die Verbesserung von Wasser. Er kühlt genau so gut wie Wasser und legt sich zusätzlich über den brennenden Stoff und trennt ihn vom Sauerstoff. o Pulver hat als Hauptlöschwirkung den antikatalytischen Effekt. Dabei wird in den chemischen Prozess der Verbrennung eingegriffen und dieser unterbrochen. Mit Pulver muss ich eine möglichst große Wolke erzeugen. Das erreiche ich, in dem ich die Löschpistole betätige, loslasse und immer wieder betätige. (Wie die Stotterbremse beim Auto) Mit allen anderen Löschmitteln will ich das Feuer erschlagen. Mit Pulver nicht. Zusätzlich wird der Stoff gekühlt und das Pulver legt sich über den brennbaren Stoff und trennt ihn vom Sauerstoff. o CO2 verdrängt den Sauerstoff. Wo kein Sauerstoff ist, kann auch nichts mehr brennen. Aber auch kein Mensch mehr überleben. o Die Feuerlöschdecke ist ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend. Damals waren Feuerlöscher noch relativ teuer. Heute sind die Kleinlöscher so preiswert geworden, dass man auf die Löschdecke verzichten kann. Sie lebt aber in vielen Köpfen weiter. Wer also eine hat und damit umgehen kann, ok, aber ich würde sie nicht zum Kauf empfehlen. Handelsübliche und für das Boot geeignete Feuerlöscher. Pulverlöscher ABC von 1 Kg bis 6 Kg Schaumfeuerlöscher von 3 Kg bis 6 Kg mit zusätzlich Brandklasse F, nicht auf Wasserbasis und kann nicht einfrieren. Feuerlöschspray in Dosen 500 g und 750 g wie bei Schaum mit Brandklasse F CO2 Feuerlöscher von 3 Kg bis 5 Kg Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre von einem Fachkundigen überprüft werden und das muss auf dem Feuerlöscher dokumentiert sein. Diese allgemeine Zusammenstellung soll nur ein Hinweis auf Gefahren und deren Bekämpfung sein. Eine reine und für jedes Boot geeignete Empfehlung kann ich nur nach Prüfung des speziellen Bootes abgeben. Natürlich sind hier nicht alle Gefahren benannt worden, ich möchte nur (gefährlichen) Halbwahrheiten entgegenwirken. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, lasst es mich wissen Hier kann aber jeder das für sein Boot geeignete Löschmittel raussuchen oder kombinieren. Bei speziellen Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ach ja, bevor Jemand das Halon anspricht, sollte er wissen, das bis auf wenige angemeldete Ausnahmen (Luftfahrt), der Besitz eine Straftat ist, die mit Gefängnis bestraft werden kann.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (03.01.2020 um 22:34 Uhr)
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#2
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Hallo Klaus,
super Zusammenfassung! Da merkt man, dass Du vom Fach bist. Eine Frage hätte ich dennoch: Die geeigneten Größen beginnen bei Dir bei 3 kg. Ich kann aber bei der Suche im Netz kaum 3 kg Löscher finden. Ist das beabsichtigt oder ein Tippfehler? Ich wollte mir eigentlich zu Saisonbeginn einen 2kg Schaumlöscher (auch für Fettbrände geeignet) anschaffen, der in der Hardy vorhandene Pulverlöscher ist steinalt und da kommt bestimmt nichts mehr raus. Gruß Dirk
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#3
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Zitat:
ja, mittlerweile gibt es auch Schaumlöscher mit 2 Kg Füllung. Aber ist da auch die Brandklasse F mit dabei? Mir ist es wichtig, dass mir der Feuerlöscher im Winter nicht einfriert und er auf dem Boot bleiben kann. Die Feuerlöschspraydosen mit 500 ml oder 750 ml kannst du einmal in der Kajüte und einmal am Steuerstand verstauen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#4
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Hallo
Ich habe auch 2kg Schaumlöscher im Boot. Laut Hersteller darf der leider keinen Frost abbekommen. Auch wenn er wieder wärmer wird wäre das Löschmittel dann schlechter als vorher. Da das Boot eh im Winter nicht genutzt wird nehme ich den Löscher halt in der Zeit mit in die Wohnung. Gruß Ulf
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#5
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Zitat:
Eher sind die Plastikteile durch das Einfrieren kaputt, nicht mehr brauchbar und damit wäre der Löscher nicht Funktionsfähig.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#6
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Hallo Klaus,
eigentlich wollte ich mir die Gloria Löschbox (Schaumlöscher 2l inkl. Löschdecke in einer Box) kaufen. Beim örtlichen Fachhändler, die wollen auch leben.... Mir gefällt diese platzsparende Lösung. Zur Info mal ein Link von einem Internethändler, da auf der Gloria-Seite nur ein PDF abrufbar ist: https://www.feuerloescher-welt.de/gl...eschdecke.html Allerdings ist der Temperaturbereich auf dem Datenblatt von Gloria wirklich nur bis 0°C angegeben. Man kann zwar den Löscher dann jedesmal vor dem Winter wieder ausbauen, aber ob man immer dran denkt? Nach der Lektüre Deines Artikels bin ich mir aber über den möglichen Einsatz einer Löschdecke als Ungeübter nicht ganz sicher und habe deshalb den Jockel F2 J M 5 in Betracht gezogen. Der hat auch Brandklasse F und ist bis -30°C einsatzbereit und ist nicht zu groß. https://www.feuerfritze.de/feuerloes...nd-fettbraende Lieber wäre mir noch ein CO2 Löscher, aber das ist vielleicht für die Kabine keine gute Idee. Pulver möchte ich nicht unbedingt haben, ich habe mal die Sauerei bei einem kleinen Küchenbrand erlebt. Binnen sehe ich die Löschleistung nicht ganz so kritisch, wenns Löschen fehlschlägt, kommt man auch noch ohne große Gefahr vom Boot ans Land und den Rest zahlt die Bootsversicherung.... Gruß Dirk Geändert von flachzange (03.01.2020 um 22:23 Uhr) |
#7
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Hi Dirk,
Für meine Hardy 20 hab ich einen Schaumfeuerlöscher mit der Brandklasse F, 2 Feuerlöschspraydosen auch mit der Brandklasse F aber der 6Kg Pulverlöscher von Feinkostalbrecht für 19,99€ war einfach zu günstig. Der löscht halt super und mir ist es lieber das Boot 20 mal auszusaugen, als einmal das Boot verlassen zu müssen und zuschauen wie es absäuft. Die Versicherung zahlt da auch jeden Schaden.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#8
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Worin liegt eigentlich die Hauptursache warum ein Boot mit Innen/Aussenborder zu brennen beginnt?
Ich vermute mal Motor, Benzintank, Batterie, Kabeln, Elektronische Bauteile, jedoch warum sollte da was zu brennen beginnen wenn alles gut gewartet wurde Ausgenommen Brandstiftung... Bei meinem Konsolenboot bin ich schneller mit der Heckdusche, sollte der Aussenborder mal Feuer fangen ,als wenn ich erst den Löscher aus der Kiste kramen müsste.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Aus Erfahrung kann ich sagen: Nehmt doch 2 von den Spraydosenlöschern. Die gibts ganz billig für über null Grad und nen 10er teurer gefrierfest. Den Pulverlöscher hat man dann noch für die grosse Sause hinterher.
Die Begründung dazu: Die Spraydosenlöscher machen absolut keinen Dreck. Halt so etwa ein Spühliwasser, einfach aufwischen. Beim Pulver überlegt man sich schon noch, soll ich oder gehts auch anders. Somit verliert man entscheidende Sekunden. Beim Spray: Auch mit Zweifel beim Entstehen des Brandes einfach draufhalten. War der Einsatz übertrieben, egal, gibt kaum Dreck. Hats nicht gereicht, mit Pulver oder grösserem weitermachen. Was übrigens viele nicht wissen: Löschdecken sind brennbar (selber erlebt). Damit rechnet man erst nicht. Klar, kann man das Feuer sofort ersticken, klappts. Züngelts irgendwo und man sieht es nicht gleich, brennt beginnt die Löschdecke zu brennen, womit man ja zuerst gar nicht rechnet...
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#10
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Zitat:
Wenn da nicht richtig belüftet wird, können sich die Benzindämpfe entzünden.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#11
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Zitat:
Komme ich mit dem Spray nicht mehr richtig an den Brandherd nicht lange zögern und den Pulver oder CO2 Löscher schnellstmöglich einsetzen. Lieber Feuer aus als von Bord gehen zu müssen. Reinigen ist einfacher als irgendwie die Küste schwimmend zu erreichen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#12
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Das knallt dann aber und brennt erst anschließend. Da ist dann meistens aber nichts mehr mit löschen.
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#13
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Zitat:
Nach dem Knall sofort an das Boot ran, Pulverlöscher eingesetzt, Feuer schlagartig aus. Das Boot war hinterher sogar noch bedingt fahrbereit. Blöd fand ich nur die anderen 15 Boote die sofort alle ihr Handy rausgeholt und gefilmt haben. Da hat nicht einer versucht zu helfen oder wenigstens gefragt ob er helfen kann.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#14
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Hallo Klaus,
leider ist dies mit den "lieben" Gaffern auch bei den Einsätzen an Land traurige Realität. Vielen Dank für deine ausführlichen und anschaulichen Ausführungen in Sachen vorbeugenden Brandschutz. |
#15
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Zitat:
zuerst einmal vielen Dank für Deine Informationen und Empfehlungen die Du uns hier gibst Ich hätte eine Frage zu den ganzen Löschern , könntest Du eventuell noch eine "Linkliste" einstellen , wo man die unterschiedlichen Geräte bekommt ? Natürlich habe ich schon selber gegoogelt und vieles gefunden ,(zu viel für mich), und bin da nun etwas verunsichert . ZB finde ich diese Löschspraydosen zwar , zu 15.- Euro einen F-Exx 8.0 S Universal (Brandkl. ABF) , doch oft sind es dann Pulverlöscher wenn ich die Produktbeschreibungen lese . Vielen Dank !!
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:30 Uhr) |
#16
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Mir widerstrebt es anderer Leute Geschäft anzukurbeln, ohne dass ich Provision bekomme
Hier mal etwas für die Suchmaschine: 3er Set Lönartz® 500 Feuerlöschspray (Feuerlöscher) (auch für Fettbrände, 3x500g netto) Reinold Max
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#17
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Ah okay
Danke für die "Stichwörter“ !
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Gruß Peter . |
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