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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe mein Boot über Winter im Wasser, und ständig am Landstrom. Wäre es für die Batterien sinnvoll, das die sich durch kappen vom Landstrom sich teilentladen? Gruß Wolle |
#2
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Wolfgang ich habe mein Boot auch im Wasser (Brauchst ja nur rüber schauen).. mein Boot bleibt am Landstrom und das Ladegerät eingeschaltet...
mache ich schon immer so wenn das Boot im Wasser bleibt...keine Probleme mit der Batterie... (die letztes jahr viel aus altersgründen aus)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Hallo Volker, dachte das wenn die Batterie durch entladen und wieder aufladen etwas Arbeiten muss, vielleicht besser wär.
Gruß Wolle |
#4
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wenn du an Bord bist und die entsprechenden Verbraucher ab und zu mal enschaltetst (innebeleuchutng oder Wasserpumpe, oder oder) ist die Belastung ja da.. das Ladegerät ist ja so schlau und geht in Erhaltungsladung, dass der Batterie in der Regel nichts passiert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Hallo Wolle,
mein Boot liegt auch im Wasser ( da gehört es auch hin ![]() Wenn wir nicht auf dem Boot sind ist kein Landstrom angeschlossen der Hauptschalter aus. Das ist eher besser für die Batterien, ist aber kein wesentlicher Unterschied zu ständig angeschlossenen Batterien. Grüße Detlef
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#6
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![]() Zitat:
sie wurde benutzt für das Starten des motors und alle Verbraucher.. (keine Trennung von Verbraucher und Starter) hatte also kein leichtes leben.. Denke das ist ein guter Wert für eine Blei Säure Batterie... hab dann halt letztes Jahr für 90€ ne neue geholt... Wolles Blöcke sind etwas größer aber die sind auch nicht wesentlich teurer... da würd ich mir keinen Kopf machen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Teilentladung durch rumstehen bringt nicht viel. Ab und zu brauchen die mal richtig Pfeffer. Dann halten die länger, als wenn die nur im Schongang betrieben werden.
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#8
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Kommt auf das Ladegerät drauf an. Die Spannung bei Erhaltungsladung sollte bei längerem Nichtgebrauch, nicht zu hoch sein.
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#9
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![]() Zitat:
wo bekommt man denn eine 165AH Batterie für 90€? ![]() Ist ja ein Spotpreis... Gruß, Thorsten ![]()
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten
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#10
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![]() Zitat:
[emoji4] Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
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#11
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![]() Zitat:
Ich denke auch
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#12
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Wenn’s soweit ist, greif ich auf Eure Quelle zurück. Hab allerdings 1 - 180 A u. 1- 240 A.
Danke für Eure Ratschläge, was Elektrik betrifft, bzw Ladetechnik Null Plan meinerseits. Geladen wird bei mir mit einer Victron, Schein noch alles Orginal verbaut und verkabelt zu sein. Gruß wolle |
#13
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![]() Zitat:
Danke und Gruß, Thorsten ![]()
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#14
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Mir normalen Ladegerät vollladen, wenn dies keine Erhaltungsladung anbietet, für 10-20€ ein kleines Erhaltungsladegerät um die 200-300mAh kaufen und dann die Batterien dran hängen. Wenns nicht gerade eine Minibatterie ist, wirst du sie mit 200-500mAh nicht überladen bekommen. Habe auch ein kl. 300mAh an meiner Solarbatteriebank (2x100AH) und das geht wenn Batt-Spanung bei 14,4V in die Erhaltungsladung und sendet nur noch 50mA an die Batteriebank.
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