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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Faltenbälge Volvo 290
Hallo,
dringt Wasser ins Boot bei einem 290er Volvo Antrieb, wenn einer der Faltenbälge undicht wird bzw. könnte ein Boot damit voll Wasser laufen? Danke für die Antwort Mit freundlichen Grüßen Willy |
#2
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Faltenbälge
Nein. Gilt aber nur wenn davor ein Volvo Motor angeflanscht ist. Wasser läuft in die Glocke bis zum Motor bzw. Bis zum Gimballager.
Hermann
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#3
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Je nach Verschleißgrad kann es in Einzel Fällen schon passieren, das bei undichtem Gelenkwellenbalg (ist der obere), das Seewasser dann auch in die Bilge kommt
Der Gelenkwelle aber schadet es stark, weil die Nadellageschmierung herausgespült wird.
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M.f.G. harry |
#4
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Hallo, aller wie viel Jahre sollte man die wechseln ? Oder einfach optisch kontrollieren ?
Gruß Rene
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#5
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Volvo schreibt für die Antriebsgeneration Wechsel alle 2 Jahre vor.
Ich habe meine (DP-D1) aktuell 4 Saisons (ca. 280 Std.) gefahren und gerade gewechselt, ich bin der Meinung, die hätte ich noch 2 Saisons fahren können. Kontrolle und Pflege jährlich, Wasserlieger, Winter in der (weitestgehend frostfreien) Halle.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#6
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Vielen Dank für die Antworten. Mein Faltenbalg scheint nicht so alt zu sein.
Habe das Boot vor kurzem gekauft. Das Gummi ist nicht porös und wirkt noch sehr geschmeidig. Habe vor, diese Saison damit noch zu fahren und nächstes Jahr auszutauschen. Wollte nur sicher gehen, dass bei einem Defekt nicht gleich das ganze Boot vollläuft. Habe einen B230 Volvo Motor und plane die Investition also für 2021. |
#7
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Hallo zusammen,
ich bin nun durch diesen Beitrag auch etwas beruhigter. Die Bälge will ich nach Ende dieser Saison auch wechseln lassen bzw. vor Beginn 2021. Verstehe ich das richtig, dass selbst wenn ein Balg einen Riss hätte, man nicht sofort befürchten muss, dass das Boot untergeht. So habe ich das eigentlich immer verstanden. Gibt es dazu eine Art Prinzipskizze wie der Antrieb abgedichtet ist? Grüße Stefan
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#8
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Hier:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-17497.aspx findest Du eine Explosionszeichnung zum Antrieb. Achte darauf, dass ein original Volvo Balg verbaut ist. Es gibt Nachbauten, die sind nur 2/3 so dick und dementsprechend schnell kaputt. Den Balg nach hinten schieben schadet nie, bei Kreuzgelenken bist Du schnell einige Hunderter los ;) Wenn dort Wasser reinkommt, sind auch "schnell" die anderen Dichtungen hin..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#9
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Nix für ungut, die Angaben sind falsch und gefährlich
Ist der Kreuzgelenkbalg defekt kann Wasser eindringen, im schlimmsten Fall das Boot sinken. In der Regel dauert es länger wenn zB Glockenlager gut gefettet sind. Wasserdicht ist dies keinesfalls. Es kommt auch so Wasser in den Antrieb Die Anflanschung der Glocke an den Motor dichtet spätestens am Anlasser nicht mehr. Es sind dort auch nirgens Dichtungen verbaut. Also bitte immer darauf achten und ggfs sofort wechseln lassen, wenn du unsicher bist, bzw von einem Fachmann prüfen lassen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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und wenns nicht gleich sinkt, gammelt Dir das Kreuzgelenk und der ganze Zirkus drum rum bös an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Es gilt zumindest für die Kad Serie. Zufolge eines Bruchs des Kreuzgelenkes war bei mir überhaupt kein Balg mehr vorhanden. Vollständig zerfetzt und es drang kein Wasser ein. Die Welle ist mit einem Dichtring abgedichtet und bei der Trägerplatte ist Schluss. Wasser kommt nie bis zum Schwungrad bzw Starter. Ich lag mehrere Stunden vor Anker und wurde dann noch ca.20 Sm geschleppt und die Bilge blieb trocken.
Gruß HermannX
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#12
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Zitat:
Der Balg sollte zwar Jährlich kontrolliert werden, der Wechsel des originalen Balgs aber erfolgt idR nach der 4-10 Saison, jo richtig gelesen...habe zahlreiche Originale Volvo Bälge nach 10 Jahren wegen voller Sorge des Eigners, gewechselt, die auch dann nur minimale Spuren von Rissbildung zeigten. Selbiges dann auch beim Merc. Gelenkwellenbalg.
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M.f.G. harry |
#13
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Sorry, aber das ist gefährlich was Du da schreibst
Im Seewasser mit Pocken dran sind die deutlich schneller auf Die obige Aussage stimmt. Volvo gibt Wechselintervalle von 2 Jahren an ! Und, ja, es stimmt auch das die Dinger im Süsswasser länger halten. Der Wedi ist Gürtel zum Hosenträger und schont das Lager, auf Wasserdichtigkeit ohne Balg würde ich mich da nicht verlassen wollen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Da sind wir uns doch garantiert einig !
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M.f.G. harry |
#15
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Zitat:
Wenn die Glocke gut geschmiert war hast du Glück gehabt. Ja es sind Wellendichtringe verbaut, aber die halten größtenteils das Fett an Ort und Stelle. Der Dichtring Kreuzgelenk zum Fett wäre eh für Deine Theorie falsch verbaut.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#16
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Die Erfahrungen scheinen hier sehr unterschiedlich zu sein.
Meine Erfahrung mit den "originalen" Balgen insbesondere der obere fürs Kreuzgelenk, sind eher schlecht. Nach zwei Saisons im Süßwasser und 120 Betriebstunden war er gerissen. Wie lange schon, ?? Wird wieder eine Reparatur fürs Winterlager. Aber diesmal werde ich nicht schon wieder die schlechte Qualität der originalen Bälge verwenden. Dieser Meinung ist übrigens auch der Antriebsspezialist in unserer Marina.
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#17
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Ist natürlich völlig klar, dass die Balgen in Ordnung sein müssen. Keiner will, dass dort Wasser rein kommt, egal wie weit das dann kommen kann. Der Schaden ist in jedem Fall immens.
Aber meine Sorge, dass meine Balgen in Kürze den Geist aufgegeben und solche Schäden eintreten könnten, hat sich seit meinem letzten Besuch auf der “boot '20“ deutlich abgeschwächt. Der Vertreter eines großen Hamburger Bootsversicherers hat dort bei seinen Vorträgen über Schadensfälle, die bei seiner Versicherung reguliert werden, auf Nachfrage erläutert, dass Schäden aufgrund gerissener Balgen, betrifft auch die Gummi-Muffen (?) bei Saildrive-Antrieben, die auch unter der Wasserlinie liegen, versicherungstechnisch praktisch keine Rolle spielen. Das hat mich dann doch beruhigt. Trotzdem werde ich im kommenden Sommer, meine Balgen nach 2 Saissons und 2 Winter im Süßwasser auch wieder erneuern lassen, die nach Bootskauf im Dezember 2018 eingebaut worden waren. Sicher ist einfach sicher … Man schläft dann etwas entspannter … Im Übrigen werde ich jetzt in beide Maschinenraum-Bilgen zwei Funk Wassermelder installieren, die mit meinem GSM-One DRH 301 V4 (https://www.gsm-one.de/mobiles-schal...se-drh-301-v4/) kommunizieren und auch auf die Ferne ein Eindringen von Wasser eben in die Motorraum-Bilge, und mit 2 weiteren Wassermeldern auch im übrigen Schiff anzeigen. Noch ein Punkt, um etwas ruhiger schlafen zu können, wenn man nicht an Bord ist … Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#18
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Habe nach 5 Jahren, vorsichtshalber, u.a. die Volvo Bälge (DP290 u. Kad43) Anfang 2020 tauschen lassen (Dalmatien / Winter immer an Land). Außer optisch keine Unterschiede, Gummi völlig unbeschädigt und geschmeidig. Monteur meinte, die hätten auch noch Jahre gehalten.
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Beste Grüße Didip |
#19
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Wie ist es, wenn nur Abgasbalg angerissen ist? Ich dachte da wären eh Löcher drin, so dass da immer Wasser drin ist? Oder ist es nicht bei allen Modellen so...
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#20
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das macht nix ) ja da ist eh Wasser drin, bei Abgestelltem Motor bis reins ins Geweih so hoch wie der Wasserstand Aussen am Boot ist.
bei Laufendem Motor kommt ja das Kühlwasser da mit raus.... es könnte sein das es etwas Lauter wird in Gleitfahrt (da dann der Balg nicht mehr Unterwasser ist) das dann Abgase da am Riss Austreten.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#21
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Volvo gibt auch an, einen Antrieb alle zehn Jahre komplett auszutauschen. Wann wurde noch gleich der letzte 290er gebaut?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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wo steht das? rein interessehalber
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#23
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Zitat:
Bei den mir bekannten VP Z-Antrieben kommen sowohl das Kühlwasser wie auch die Abgase über das Z System und über die Balgen ohne jede Absperrtmöglichkeit. Da scheint das dann plötzlich nicht mehr so relevant zu sein … Oder habt ihr Euch dort nachträglich entsprechende Absperr- Möglichkeiten eingebaut? Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#24
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#25
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Irrtum meinerseits, nicht 10 Jahre sondern 1000 Stunden lt. Betriebsanleitung AD41 von 1993.
Zitat:
Davon ab, ein Kollege saugt bei seinem 280er über einen Bodeneinlass an statt über den Z.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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