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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Borddurchlass mit unklarer Funktion
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mein Boot hat einen Borddurchlass mit Kugelventil, dessen Funktion sich mir nicht ganz erschließt. Der Schlauch geht zu einem Ausguss im Cockpit. Da sammelt sich manchmal etwas Regenwasser, etwa wenn das Verdeck auf ist oder sonstwie Wasser von oben reinkommt. Soweit so gut, aber da der Durchlass unterhalb der Wasserlinie ist fließt da doch gar nichts raus, wenn das Boot im Wasser ist, oder? Und umgekehrt besteht ja, wie bei jeder Öffnung im Rumpf, immer das Risiko, dass Wasser von unten reinkommt, wenn irgendwas schiefläuft. Ich kapiere den Zweck der Konstruktion nicht, aber vielleicht stehe ich hier auch auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Da sich das Ventil nicht mehr schließen lässt, müsste ich auf jeden Fall in ein neues Ventil investieren. Ich überlege nur, ob ich nicht lieber gleich den ganzen Borddurchlass schließe. Was meint ihr? |
#2
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Moin, vielleicht ist es dafür gedacht, das das vermeintliche Wasser im Winrerlager ablaufen kann?!? Boot aus dem Wasser...
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Gode Wind, Kamerad! |
#3
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Wenn der Wasserpegel in Schlauch über dem Wasserspiegel liegt, läuft es bis zur Höhe des Wasserspiegels ab, wenn Du den Kugelhahn öffnest. Physik......
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#4
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Der Kugelhahn sieht wie die übliche Absicherung eines Bodendurchlasses aus. Dabei sollte man berücksichtigen, daß der Hahn und alles darunter aus Metall oder bruchunempfindlichem Kunststoff besteht. Viele Kugelhähne sind empfindlich gegen Einfrieren!
Der Ablauf selbst soll wohl Regen- oder Spritzwasser ableiten. Den Schlauch würde ich aber immer oberhalb der Wasserlinie austreten lassen, dann kann ich mir auch die Sicherheitsarmatur sparen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Ich vermute das es sich hier um den Ablauf einer "selbstlenzenden Plicht" handelt. Überkommendes Wasser soll so außenbords geführt werden. Das funktioniert bei in Fahrt befindlichem Boot durch den entstehenden Sog an der Austrittsöffnung. Das Kugelventil soll das Volllaufen des Bootes verhindern falls der Schlauch abrutscht/bricht.
Besser/einfacher/sicherer wäre ein Auslass oberhalb der Wasserlinie. Da stimme ich huebi zu. Aber die Werft wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
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Gruß Mirko
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#6
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Das ist ein ganz normaler Lenzanschluss durch den etwaiges Wasser aus dem Cockpit ablaufen kann. Komisch sieht nur der Montageort des Ventils aus. Sitzt das auf einer Verstärkung??
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#7
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Klar läuft das Wasser ab. Alles was höher als der Wasserpiegel ist läuft ab. Das Cockpit wird ja höher liegen und sollte nicht voll mit Regenwasser laufen können.
Eine Fehlkonstruktion ist es trotzdem. In Abwesenheit würde ich da Ventil schließen, dann kann dir allerdings wieder das Boot voll mit Regenwasser laufen Gruß Chris |
#8
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Ich würde das Ventil lassen.
Sonst: Wenn am Schlauch oder den Anschlüssen etwas repariert werden muß, dann muss das Boot aus dem Wasser. Über Wasser verlagern? Ja, da hier sowieso nur Wasser kommt, wenns schon plätschert (Regen oder Putzwasser), ist das ok. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (27.01.2020 um 12:28 Uhr) |
#9
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Schließen würde ich auf keinen Fall, da das Wasser sonst in den Raum darunter läuft. Es sei denn es gibt noch andere Lenzöffnungen.
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#10
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Der Ablauf funktioniert allerdings nur, wenn er sich nicht mit Dreck zusetzt.
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Gruß Martin
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#11
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Was ist das überhaupt für ein Boot?
Wie weit sind die Auslässe unter Wasser? Meine Frage bezieht sich auf einen evtl zu schweren AB
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#12
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Zitat:
mfg der Bootspeti |
#13
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
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