|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostflecken auf GFK entfernen
Moin,
ich habe gerade das Boot aus dem Winterlager geholt und wurde wieder an ein paar kleine Rostflecken vom letzten Jahr erinnert. Gibt es da einen "Geheimtip" wie die am einfachsten weggehen? Bevor ich alle ominösen Tips aus dem Internet ausprobiere, frage ich mal die Menschen die sich mit soetwas aus kennen sollten
|
||||
|
||||
Ja ich würde es auch erstmal mit Oxalsäure probieren.
|
|||
|
|||
Wenn es sich um Flugrost handelt, der beispielsweise von galvanisch verzinkten Schrauben kommt mit denen etwas verschraubt ist, kann man den sicher mit Oxalsäure entfernen oder vorsichtig rauspolieren. Dann muss aber auch die Ursache gefunden und behoben werden - also im genannten Fall der Austausch gegen Edelstahlschrauben.
Wenn es aber um Schweissperlen geht, die durch Funkenflug entstanden sind oder um Schleifstaub, dann muss das rückstandslos entfernt werden. Sonst wird es nach kurzer Zeit wieder rosten. Das gilt übrigens auch, wenn es um Rost auf Stahlteilen wie der Reling oder anderen Beschlägen handelt. Also rausschleifen und neu versiegeln, nachpolieren oder im Extremfall spachteln. Nebenbei bemerkt - auch Edelstahlschleifstaub oder Funken rosten, wenn sie nicht sofort entfernt werden. Das kann ich als jemand, der viel mit Edelstahl im Aussenbereich arbeitet, leider sagen.
|
|||
|
|||
Danke fürdie Hinweise.
Oxalsäure dürfte spontan schwer zu organisieren sein. Es handelt sich nicht um Metall sondern um GFK. da ist eben mal ein paar Tage etwas liegen geblieben, was im Mttelmeerklima gleich angefangen hat zu rosten.
|
||||
|
||||
Oxalsäure gibt es zB bei AWN oder SVB...u.s.w.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass die bis morgen nach Süditalien liefern ;)
Irgendwie bekomme ich dass schon weg (hab bestimmt noch ein paar Aufkleber übrig )
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (07.02.2020 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am einfachsten geht das mit Essigessenz.
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es damit nicht so richtig klappt würde ich Salzsäure benutzen, das geht immer, ich mit Oxalsäure nicht so richtig Erfolg gehabt beim entrosten, die Sachen wurden Gelb und das war es dann auch, Phosphor Säure geht auch gegen Rost, hat aber längst nicht die Kraft wie Salzsäure
|
|||
|
|||
Ich gehe da morgen mal bei und werde berichten. Ich wollte im warmen noch Verkaufsfotos machen,bevor es wieder ins kalte Deutschland geht.
|
||||
|
||||
Schau mal nach ferronet oder ferrotal. Das ist eine rote Flüssigkeit und sollte es auch in Italien in jeder ferramenta geben.
Gruss Susi Geändert von Susiq (07.02.2020 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Zitronensaft aus der gelben Flasche von LIDL geht auch. Etwas einwirken lassen. Kostet 49 Cent. Gruß Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Ist der Rost jetzt auf dem GFK, oder auf dem Decklack ?
da ist schon ein gewaltiger Unterschied... |
|
||||
|
||||
Ich nehme bei sowas immer einen Color Restorer.
Hat eigentlich jedes mal gut geklappt, gibt es von verschiedenen Hersteller. Zum Beispiel sowas oder sowas.
|
|||
|
|||
Danke für eure Tips.
Mit etwas Polierpaste + Zahnbürste und dem Reiniger aus dem Supermarkt + Schrubber ist der Fleck jetzt Vergangenheit
|
|||
|
|||
Zitat:
Die putzt zwar wunderbar, hat allerdings auch die eine oder andere Nebenwirkung. Bei GFK kann ich dazu nicht viel sagen. Da fehlen mir die Erfahrungen. Bei Edelstahl weiß ich aber sicher das Salzsäure den Chrom zerstört. Dieser macht Edelstahl in der Regel aber erst korrosionsfest. Es kann einem passieren das nach der Verwendung von Salzsäure auf Edelstahl dieser Punktuell oder auch Flächig anfängt zu rosten. Den dauerhaften Gewinn sehe ich dann als als nicht wirklich groß an.