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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hofspielzeug mit 'Schiffsdiesel': Takraf DFG 1002
Moin!
Habe mir ein neues Hofspielzeug gekauft... Eigentlich soll der wohl so klingen: https://www.youtube.com/watch?v=U8pBH_fHT34 Motor vermutl. Cunewalde 2 NVD 12,5 SRL Wurde u.a. auch in DDR Kuttern verbaut... Klingt aber mehr nach einem Ur-Lanz mit Schnupfen... Verdacht Einspritzpumpe. Hat da jemand zufällig Literatur zu Handbuch / ETL? Schone eine in der Bucht gekauft - 6 Seiten unleserliche PDF bekommen - für dann doch zu viel Geld... Oder einen Tipp für Diesel Einspritzpumpen um Hamburg? Aktuell für jeden Tipp dankbar
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#2
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Hallo,
ruf mal hier an. http://www.diesel-schoenebeck.de/ Die kennen sich aus. Habe gute Erfahrungen gemacht. Leider nicht in der Nähe von Hamburg. Gruß Eric
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#3
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Sieht schon sehr exotisch aus die Pumpe.. frag doch mal bei Bosch Müller im Neuen Höltigbaum nach. Sehr kompetent und hilfsbereit.
Düsen schon abgedrückt? Gruß Enno
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gruß enno
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#5
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Kannst es mal bei Paul Cordes in Jork versuchen: Tel.: 04162 265
Macht eigentlich Landmaschinen, aber kennt sich mit altem Kram aus.
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Viele Grüße Michael
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#6
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TAKRAF
Teurer als Krupp , raffinierter als Flick Schau mal im DDR Landmaschinenforum, ich glaube dort tummeln sich die Spezialisten für Schönebecker, Nordhäuser und Cunewalder Motoren.So ein Cuno wurde ja zahlreich verbaut, zb auch in Pomssen-Schleppern. Gruß Ralf |
#7
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Salut und danke schon einmal für die Empfehlungen...
Vielleicht läuft mir vorher idiotensichere Literatur zur Instandsetzung zu, sonst landet er bei einem der Genannten... Ja und wurden darauf hin schon ausgetauscht... Zitat:
was man am hat - ich arbeite dran... Gerne weitere Tipps
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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Die Einspritzpumpe mobbt mich immer noch
Nicht dass ich an dem bedeckten Himmel hier im Norden schuld bin... Räuchert schon reichlich
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#9
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Hallo,
Förderbeginn müsste ja stimmen,wenn keiner bei war. Luftfilter sauber? Gruß Eric Geändert von Chef XXX (22.02.2020 um 14:08 Uhr)
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#11
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Verlange mal nicht zu viel von einem Cuno, schwarz qualmen beim Beschleunigen ist fast normal. Erst wenn du beim Rückwärtsfahren schwarz im Gesicht wirst, dann ist was faul
Gruß Ralf |
#12
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Zitat:
Da gibt es beim Beschleunigen etwas dunkle Wolken. Danach siehst du das Cuno Fähnchen gar nicht mehr. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser"
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#13
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Der Motor war meine Prüfung und wurde zu Ostzeiten im Landtechnischem Instandsetzungswerk, kurz LIW Erfurt generalüberholt. Damals war die Vorgabe Zusammenbau in 4,5 Stunden mit überarbeiteten Teilen und dann musste der Motor laufen.
Das schlimmste (was am meißten aufgehalten hat) war den Kolbenüberstand zu messen. Wenn das dann nicht gestimmt hat musste die Laufbuchse wieder runter und es wurden Papierscheiben in verschiedenen Stärken unter gelegt. An sonsten kann ich, was die Instandsetzung von der Pumpe angeht, nur den Boschdienst (Marx in Schleswig) empfehlen. Da schick ich alle meine Pumpen hin und hatte noch nie Probleme.
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#14
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Nachdem ich vor zwei Jahren den Cunewalder von meinem Gabelstapler generalüberholt habe (4 Zylinder 45 PS Multicarmotor) qualmt der nach dem starten kurz blau und dann beim beschleunigen kurz schwarz. Aber das macht jeder Diesel ohne Abgasreinigung.
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#15
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Moin zusammen & Kurzes Update,
habe drei Leuten Geld geschickt aber bis heute nicht die bezahlten Unterlagen bekommen... Bin begeistert (Handbuch, ET-Liste, Wartungs/Rep.Buch) Online finde ich auch nichts... Also nutze ich den jetzt so, Augen zu und durch, läuft und räuchert weiter
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#16
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Wenn es nicht mehr als auf den Bildern sichtbar ist, hast du ein sauberes umweltfreundliches Exemplar erwischt
Die können auch anders, nämlich richtig schwarz, wenn man sie ran nimmt oder bergauf fährt. Also , wenn er gut anspringt und seine Aufgaben erledigt, nix fummeln Gruß Ralf
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#17
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Zitat:
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog Geändert von baggergert-oh (30.03.2020 um 09:59 Uhr)
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#18
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Moin,
danke für das Feedback! Wenn er läuft ist es ganz okay, das Anspringen und die Minuten danach sind das Problem. Als ob ein Zylinder keinen Diesel bekäme. Manchmal braucht es 10 Anläufe, ehe der Bock endlich lostuckert... Einspritzdüsen sind schon neu gekommen... Erstmal will ich jetzt unbedingt so eine Anbau-Staplerschaufel
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#19
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Bring dich nicht um mit dem Teil und lass kein Mitarbeiter damit fahren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Wenn in meiner privaten Bastelhalle Mitarbeiter auftauchen,
ist aber was gründlich schiefgelaufen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#21
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Zitat:
anbei zwei Seiten aus meiner Hausarbeit, vielleicht helfen die Dir weiter...
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#22
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Zum Anspringverhalten: Für die Cunewalder( auch für 3 und Vierzylinder und auch für die Wassergekühlten) gab es einen schönen Spruch
„Gut geglüht ist halb gesprungen“ Schön bis 60 zählen beim Glühen Gruß Ralf
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#23
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Das stimmt heute auch nicht mehr. Mein Cunewalder hat bei der Generalüberholung neue Schnellglühkerzen bekommen. Ein Zeitschaltrelais glüht 15 Sekunden und dann startet er von allein, aber nur wenn der Gang draußen oder "Kupplung" getreten ist.
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#25
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Soweit so gut...
Das Problem an der schönen Osttechnik ist tatsächlich ein bisschen die Teilebeschaffung. Mal kann man Glück haben (gerade vier NOS Pneumant Reifen für den Takraf á 5€ gefunden) und mal Pech, weil die Teile, die man teuer kauft, auch verschlissen sind oder schon zu Ostzeiten selber ein Provisorium waren... Einstweilen räuchert der Takraf aber gemütlich vor sich hin und dient gelegentlich zum Auf- und Abladen oder Aufräumen... Bei den aktuellen Temperaturen bekommt man ihn auch wieder an, im Winter war das echt übel Zitat:
meine Versuche in diese Richtung entpuppten sich als teures Experiment.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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