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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe BF'ler
ich brauch Euer Wissen bzw. Bitte um Eure Hilfe da ich aktuell keinen Zugriff auf mein Boot habe kann ich den Innendurchmesser des Seewasser Ansaugschlauches nicht messen. Ich benötige diesen um ein Y-Stück zu fertigen, das ich in der Mitte des Schlauches einfüge. Es ist der Schlauch vor der Seewasserpumpe Der Motor ist ein VP 5,7l PMDA. Mit einer Keilriemen angetriebenen Seewasserpumpe, also nicht der Typ bei dem die Pumpe auf der Keilriemenscheibe sitzt. Der Aussendurchesser und die Gummistärke würden schon genügen. Aber bitte nicht an den aufgebörtelten Enden des Schlauches messen. Mittig am Schlauch Besten Dank vorab. Gruß Robert |
#2
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Diesen Schlauchdurchmesser benötige ich
Danke ![]() Gruß Robert |
#3
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Der sollte innen 1 Zoll haben
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Gibt es dazu gesicherte gemessene Werte?
Sollte ist mir ein wenig zu unsicher Trotzdem Danke dafür Gruß Robert |
#5
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Schick Roman eine WA mit dem Bild. Der misst Dir dann den Schlauch.
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Gruss Boris |
#6
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Robert,
Bis wann brauchst Du die Info? Heiko hat den gleichen Motor in seiner Wellcraft, ist aber z.Z im Winterlager.
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Gruss Boris
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#7
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Ach Boris schön von dir zu hören[emoji3]
Es eilt nicht du weißt ja wo meins steht. Gruß Robert |
#8
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![]() Zitat:
Ich grüsse Dich ![]() |
#9
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das ist ein 32er Schlauch
gruß Manuel |
#10
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Ich will einen Abzweig einbauen um den Motor ohne Mikimaus spülen zu können.
Und hier auch Frostschutz für die Seewasserpumpe einfüllen zu können. Das nervt mich mit der Manchette am Antrieb. Und dann zum Frostschutz einzufüllen immer den Schlauch an der Pumpe demontieren zu müssen um das Wasser aus dem Schlauch aus zu bekommen. Um reinen Frostschutz einfüllen zu können. Das stellt dann sicher dass die Pumpe mit Glysantin befüllt ist und nicht eine undefinierte Menge mit Wasser vermischt darin steht. Den Rest in der Zweikreiskühlung kann ich einfach ablassen aber der tiefste Punkt ist die Pumpe und die will ich zuverlässig schützen. Gruß Robert |
#11
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![]() Zitat:
Das musst Du vorher testen
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#12
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Ok daran habe ich noch nicht gedacht.
Dass der Abzweig dicht sein muss ist klar aber dass ein Luftsack zu Problemen führt ist mir ehrlich gesagt unklar. Mir ist bewusst dass im gesamten Schlauchsystem ein gewisser Unterdruck herrscht da die Pumpe ja ansaugt. Ich hoffe dass das nicht der Fall sein wird. Sonst muss ich den wieder entfernen. Wäre nicht so toll da der Schlauch nicht mehr hergestellt wird[emoji849] Gruß Robert |
#13
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![]() Zitat:
Oder einen Kugelhahn nach dem Y Stück. Ich würde einfach für einen möglichst kleinen Leeraum bemüth sein, sonst wird es heikel |
#14
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Ich würde mir den Zirkus kneifen und vor der I-Pumpe nen anständigen Seewasserfilter ( z.B. Vetus ) verbauen.
Zum einwintern aufschrauben und dann von oben rein mit dem guten Zeugs ![]() Dauert ca 10 sek. dann kommts hinten grün aus dem Z ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#15
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![]() Zitat:
aber nach 10 Sek. ist das Thermostat nicht offen
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Gruß Albert |
#16
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![]() Bei Zweikreis Wurscht, bei Einkreis gehört der zum einwintern sowieso ausgebaut ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#17
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Wenn man dem Motor vorher das gesammte Kühlwasser ablässt, gibt es eine Zwangsbefüllung
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#18
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Nochwas Robert
Nach der Massnahme verliertst Du den Versicherungsschutz, wenn etwas passiert. |
#19
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Hää im Ernst warum verliere ich den Versicherungsschutz?
Gruß Robert |
#20
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Ah ich ahne wenn der Kugehahn versehentlich geöffnet wird bzw offen bleibt
Gruß Robert |
#21
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![]() Zitat:
Wenn du eine Angelschnur ansaugst und der Impeller kaputt geht dann gilt dies als unvorhergesehenes Ereigniss. Wenn die aber festellen dass Du den Kühlwasseransaugtrakt verändert hast werden sie alle Ausreden haben.
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