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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 einwintern
Hallo miteinander,
meine Frage an die Spezialisten. wenn ich das Wasser am Motor und an den Krümmer komplett ablasse und ihn anschließend mit Frostschutz laufen lasse muss ich ihn dann auch auf Betriebstemperatur bringen, (bis Thermostat offen) das sich das Frostschutzgemisch im Motor verteilt oder kommt das Gemisch trotzdem über all hin da er ja kein wasser mehr drin hat? Vielleicht kann mir das einer erklären Gruß Manuel |
#2
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Hast Du eine Ein - oder Zweikreiskühlung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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ich habe eine Enkreis
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#4
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Grundsätzlich machst du keinen Fehler, wenn du einzig den Motorblock und bei V-Motoren, beidseitig auch die Auspuffsammler entleerst, dann kann der Frost kommen.
Besser ist,s, zwecks Konservierung, den Kreislauf wieder mit einem Frostschutzgemisch aufzufüllen, das aber Bedarf der Öffnung des Thermostaten durch Erwärmung des Motors bis zu 70°C , bzw. dessen Ausbau, um alle Hohlräume zu fluten. Zusätzlich dann auch den Auspuffsammler mit Frostschutz auffüllen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.02.2020 um 10:53 Uhr) |
#5
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Hallo Manuel,
ich mach´s anders... lasse den Motor vor dem "Einwintern" nochmal laufen, dann lasse ich das Wasser von Motorblock und Krümmern ab, und fülle über die Schläuche Frostschutz in Motor und Krümmer... Motorblock: bis der "dicke Schlauch" voll ist (ca. 5 Liter) Krümmer: bis der Frostschutz am Nebenauspuff austritt
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#7
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Zitat:
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M.f.G. harry
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#8
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...g&index=8&t=0s
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Warum
Die Frage war doch, ob der Motor Betriebstemperatur haben muss. Und dazu muss er nun mal laufen bis er warm ist und das Thermostat öffnet. Ich mache das anders. Was bitte ist daran widersprüchlich?
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Gruß Sylvio |
#10
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Sylvio, heißt das du lässt den Motor bis zum Warm werden mit reinem Wasser laufen, das du dann wieder ablässt und den Block dann über die Schläuche wieder auffüllst ?
Insofern ist das doch doppelte Arbeit, weil genau das gleich mit einem Frostschutzgemisch gemacht werden kann, den Rest des ausgetretenem Gemisches, hast du dann doch fürs nächste mal,. so jedenfalls machen es sehr viele der Bootseigner und Werkstätten. Auch schrieb ich bereits, das du bei ausgebautem Thermostat das Kühlsystem ohne Motorlauf auffüllen kannst.
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Als ich das noch mit den Spülohren gemacht hab, habe ich das Wasser abgelassen und dann den Motor mit Frostschutz gespült bis er warm war. Da mir das aber zu umständlich wurde, lasse ich jetzt bei kalten Motor das Wasser komplett ab und fülle das Frostschutz über die Schläuche in den Motor und in die Krümmer. Persönlich finde ich diese Variante besser als das mit den Spülohren.
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Gruß Sylvio |
#12
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Befüllen über den Schlauch der von der Seewasserpumpe kommt.
Ich mach dazu den Schlauch unten an der Pumpe ab und Drehe Ihn *Hoch* am Thermostat zum Befüllen. Thermostat kann drin bleiben und muss auch nicht Offenstehen. (das Funktioniert auch so, Frostschutz Läuft wohl über die Umwälzpumpe in den Block) der Motor wird trotzdem Randvoll mit Frostschutz, und wenn der Block voll ist Läuft das Frostschutzmittel über in die Krümmer, wenn die voll sind kommt es ausm Auspuff. in meinem Volvo V8 gehen 12 L rein (inc.Krümmer)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (23.02.2020 um 18:29 Uhr) |
#13
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Zitat:
Oft liegt der Ölkühler tiefer als der Block, wenn das durchfriert enleerst du beim nächsten mal fahren deinen Öltank über den Auspuff oder die Bilge. |
#14
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Wohl wahr, deshalb fülle ich auch den Kühlwassereinlaufschlauch mit dem Frostschutzgemisch
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M.f.G. harry |
#15
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Guten Morgen.
Grundsätzlich reicht es wie hier mehrfach geschrieben. Block und Krümmer leeren und mit Frosttschutz auffüllen. Ich persönlich mache es auf die Art mit Motor warm laufen lassen bis Thermostat offnet. Da kann ich auch gleich die Funktion des Thermostates prüfen. Und wärend der Motor läuft kannst Du Bier trinken! Stefan |
#16
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Wie erkenne ich am besten ob das Thermostat offen hat?
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#17
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wenn du den Motor entleerst und wieder füllst brauchst du dir ums Thermostat keine Gedanken machen... ansonsten hilft nur die Handmethode... wenn der Motor war ist und der Schlauch zum Auspuff auch etwas wärmer wird dürfte das Thermostat auf sein …
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Wie Billi schon sagt die Handmethode. Es müssen alle Schläuche die vom Thermostatgehäuse abgehen warm sein. Das Thermostat öffnet bei Versorgung über Spülohren relativ schnell. Du pumpst ja auch warmes wasser wieder in den Motor.
Stefan |
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