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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2020, 20:15
manuel684 manuel684 ist offline
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Hallo miteinander,

meine Frage an die Spezialisten.

wenn ich das Wasser am Motor und an den Krümmer komplett ablasse und ihn anschließend mit Frostschutz laufen lasse muss ich ihn dann auch auf Betriebstemperatur bringen, (bis Thermostat offen) das sich das Frostschutzgemisch im Motor verteilt oder kommt das Gemisch trotzdem über all hin da er ja kein wasser mehr drin hat?

Vielleicht kann mir das einer erklären

Gruß Manuel
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  #2  
Alt 22.02.2020, 21:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Hast Du eine Ein - oder Zweikreiskühlung
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 22.02.2020, 21:20
manuel684 manuel684 ist offline
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ich habe eine Enkreis
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  #4  
Alt 22.02.2020, 21:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Grundsätzlich machst du keinen Fehler, wenn du einzig den Motorblock und bei V-Motoren, beidseitig auch die Auspuffsammler entleerst, dann kann der Frost kommen.
Besser ist,s, zwecks Konservierung, den Kreislauf wieder mit einem Frostschutzgemisch aufzufüllen, das aber Bedarf der Öffnung des Thermostaten durch Erwärmung des Motors bis zu 70°C , bzw. dessen Ausbau, um alle Hohlräume zu fluten. Zusätzlich dann auch den Auspuffsammler mit Frostschutz auffüllen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (23.02.2020 um 10:53 Uhr)
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  #5  
Alt 23.02.2020, 09:39
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Manuel,

ich mach´s anders...

lasse den Motor vor dem "Einwintern" nochmal laufen, dann lasse ich das Wasser von Motorblock und Krümmern ab, und fülle über die Schläuche Frostschutz in Motor und Krümmer...

Motorblock: bis der "dicke Schlauch" voll ist (ca. 5 Liter)
Krümmer: bis der Frostschutz am Nebenauspuff austritt
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 23.02.2020, 09:42
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

meine Frage an die Spezialisten.

wenn ich das Wasser am Motor und an den Krümmer komplett ablasse und ihn anschließend mit Frostschutz laufen lasse muss ich ihn dann auch auf Betriebstemperatur bringen, (bis Thermostat offen) das sich das Frostschutzgemisch im Motor verteilt oder kommt das Gemisch trotzdem über all hin da er ja kein wasser mehr drin hat?

Vielleicht kann mir das einer erklären

Gruß Manuel
Lass den Motor laufen bis er Betriebstemperatur hat, dann kannst Du sicher sein das sich das Frostschutzgemisch überall verteilt hat. Motor wird sehr schnell warm wenn er über die Spülohren mit Kühlmittel versorgt wird!! Ich bevorzuge es das Frostschutzmittel über die Kühlschläuche direkt in den Motor zu schütten. Erspart das gepansche mit dem Mörtelkübel und du hast mit Sicherheit überall das Zeug drin. Natürlich lasse ich vorher auch das Wasser aus Motor und Krümmer ab.
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 23.02.2020, 09:47
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Lass den Motor laufen bis er Betriebstemperatur hat.

Ich bevorzuge es das Frostschutzmittel über die Kühlschläuche direkt in den Motor zu schütten. Erspart das gepansche mit dem Mörtelkübel und du hast mit Sicherheit überall das Zeug drin. Natürlich lasse ich vorher auch das Wasser aus Motor und Krümmer ab.
Ist das, was du schreibst, nicht widersprüchlich ?
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  #8  
Alt 23.02.2020, 10:39
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

meine Frage an die Spezialisten.

wenn ich das Wasser am Motor und an den Krümmer komplett ablasse und ihn anschließend mit Frostschutz laufen lasse muss ich ihn dann auch auf Betriebstemperatur bringen, (bis Thermostat offen) das sich das Frostschutzgemisch im Motor verteilt oder kommt das Gemisch trotzdem über all hin da er ja kein wasser mehr drin hat?

Vielleicht kann mir das einer erklären

Gruß Manuel
wenn es komplett ablässt und komplett mit Frostschutz füllst .. brauchst den Motor nicht starten...

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  #9  
Alt 23.02.2020, 14:02
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ist das, was du schreibst, nicht widersprüchlich ?
Warum
Die Frage war doch, ob der Motor Betriebstemperatur haben muss. Und dazu muss er nun mal laufen bis er warm ist und das Thermostat öffnet.

Ich mache das anders. Was bitte ist daran widersprüchlich?
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Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 23.02.2020, 14:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Sylvio, heißt das du lässt den Motor bis zum Warm werden mit reinem Wasser laufen, das du dann wieder ablässt und den Block dann über die Schläuche wieder auffüllst ?
Insofern ist das doch doppelte Arbeit, weil genau das gleich mit einem Frostschutzgemisch gemacht werden kann, den Rest des ausgetretenem Gemisches, hast du dann doch fürs nächste mal,. so jedenfalls machen es sehr viele der Bootseigner und Werkstätten.
Auch schrieb ich bereits, das du bei ausgebautem Thermostat das Kühlsystem ohne Motorlauf auffüllen kannst.
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  #11  
Alt 23.02.2020, 14:44
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Sylvio, heißt das du lässt den Motor bis zum Warm werden mit reinem Wasser laufen, das du dann wieder ablässt und den Block dann über die Schläuche wieder auffüllst ?
Insofern ist das doch doppelte Arbeit, weil genau das gleich mit einem Frostschutzgemisch gemacht werden kann, den Rest des ausgetretenem Gemisches, hast du dann doch fürs nächste mal,. so jedenfalls machen es sehr viele der Bootseigner und Werkstätten.
Auch schrieb ich bereits, das du bei ausgebautem Thermostat das Kühlsystem ohne Motorlauf auffüllen kannst.
Nein ich lasse den Motor nicht mit reinem Wasser laufen bis er warm ist. Das wäre natürlich doppelte Arbeit, da hast Du recht.
Als ich das noch mit den Spülohren gemacht hab, habe ich das Wasser abgelassen und dann den Motor mit Frostschutz gespült bis er warm war. Da mir das aber zu umständlich wurde, lasse ich jetzt bei kalten Motor das Wasser komplett ab und fülle das Frostschutz über die Schläuche in den Motor und in die Krümmer.
Persönlich finde ich diese Variante besser als das mit den Spülohren.
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Gruß Sylvio
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  #12  
Alt 23.02.2020, 18:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Befüllen über den Schlauch der von der Seewasserpumpe kommt.
Ich mach dazu den Schlauch unten an der Pumpe ab und Drehe Ihn *Hoch* am Thermostat zum Befüllen.
Thermostat kann drin bleiben und muss auch nicht Offenstehen.
(das Funktioniert auch so, Frostschutz Läuft wohl über die Umwälzpumpe in den Block)
der Motor wird trotzdem Randvoll mit Frostschutz, und wenn der Block voll ist Läuft das Frostschutzmittel über in die Krümmer, wenn die voll sind kommt es ausm Auspuff.
in meinem Volvo V8 gehen 12 L rein (inc.Krümmer)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.02.2020 um 18:29 Uhr)
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  #13  
Alt 23.02.2020, 19:25
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gerald11 gerald11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Grundsätzlich machst du keinen Fehler, wenn du einzig den Motorblock und bei V-Motoren, beidseitig auch die Auspuffsammler entleerst, dann kann der Frost kommen.
Besser ist,s, zwecks Konservierung, den Kreislauf wieder mit einem Frostschutzgemisch aufzufüllen, das aber Bedarf der Öffnung des Thermostaten durch Erwärmung des Motors bis zu 70°C , bzw. dessen Ausbau, um alle Hohlräume zu fluten. Zusätzlich dann auch den Auspuffsammler mit Frostschutz auffüllen.
Vorsicht!!!
Oft liegt der Ölkühler tiefer als der Block, wenn das durchfriert enleerst du beim nächsten mal fahren deinen Öltank über den Auspuff oder die Bilge.
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  #14  
Alt 23.02.2020, 19:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Wohl wahr, deshalb fülle ich auch den Kühlwassereinlaufschlauch mit dem Frostschutzgemisch
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harry
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  #15  
Alt 24.02.2020, 08:01
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Guten Morgen.

Grundsätzlich reicht es wie hier mehrfach geschrieben. Block und Krümmer leeren und mit Frosttschutz auffüllen. Ich persönlich mache es auf die Art mit Motor warm laufen lassen bis Thermostat offnet. Da kann ich auch gleich die Funktion des Thermostates prüfen. Und wärend der Motor läuft kannst Du Bier trinken!

Stefan
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  #16  
Alt 24.02.2020, 10:19
manuel684 manuel684 ist offline
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Wie erkenne ich am besten ob das Thermostat offen hat?
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  #17  
Alt 24.02.2020, 10:23
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Wie erkenne ich am besten ob das Thermostat offen hat?

wenn du den Motor entleerst und wieder füllst brauchst du dir ums Thermostat keine Gedanken machen...
ansonsten hilft nur die Handmethode... wenn der Motor war ist und der Schlauch zum Auspuff auch etwas wärmer wird dürfte das Thermostat auf sein …
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  #18  
Alt 24.02.2020, 10:52
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
Wie erkenne ich am besten ob das Thermostat offen hat?
Wie Billi schon sagt die Handmethode. Es müssen alle Schläuche die vom Thermostatgehäuse abgehen warm sein. Das Thermostat öffnet bei Versorgung über Spülohren relativ schnell. Du pumpst ja auch warmes wasser wieder in den Motor.

Stefan
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