boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2020, 12:27
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain

Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.662 Danke in 559 Beiträgen
Standard KNX-System auf Wohnschiffen: Erfahrung, Kosten und Austausch

Ahoi liebe Gemeinschaft,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand ein KNX-System auf seinem Boot installiert hat. Ich konnte lediglich Threads über den Einsatz in Häusern finden.
Vielleicht können diejenigen, die ein solche System verbaut haben etwas über ihre Erfahrungen schreiben und ggf. verraten was der Spaß gekostet hat.
Ich habe die Idee von einem Freund, der die Technik in seinem Bus verbaut und dachte mir dann klappt das doch sicher auch im Boot.
Ich würde gerne meine Lichtinstallation über KNX realisieren.

Lieben Dank für eure Beiträge im Voraus.

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 13:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist schon etwas her das ich mir KNX mal angeschaut hatte für den Einsatz zuhause. Das System lebt ja davon das man überall Dauerstrom hat und in den den Leuchten Aktoren. Nun läst sich dann die Zuordnung der Schalter zu den Verbrauchern im „Netzteil“ programmieren.
Tolle Idee, spart eine Menge Verkabelung. Ich kenne die Aktuellen Preise nicht, bei denn Anlagen die ich damit gesehen hatte waren die einzelnen Aktoren so teuer das dich das niemand angetan hat, da wurden 8 Kanal Sammelaktoren in den Sicherungskästen verbaut weil das günstiger war. Damit ist dann natürlich der Vorteil von KNX wieder dahin
Die Preise für Hard und Software und die extrem eingeschränkte Programmiermöglichkeiten haben mich dann doch zu günstigen und besseren Möglichkeiten gebracht.
Alt 01.03.2020, 13:20
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.946 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar im Haus eine KNX Installation und bin sehr zufrieden damit.
KNX ist aber ein sehr langsamer Bus (9600B/sek)
Eibmarkt hat da schon so ein Projekt gestartet
https://www.eibmarkt.de/yachtautomation-knx.html

Die Geräte sind gar nicht so viel teurer als herkömmliches Installationsmaterial, bedenke aber das du für die Konfiguration eine KNX ETS Softwarelizenz benötigst und die kostet einiges.

Ich würde da aber eher bei CAN basierende Lösungen bleiben, da hier auch die MFD´s mit eingebunden werden können.
z.B. https://www.mastervolt.de/produkte/czone/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2020, 13:28
Blubberer Blubberer ist offline
Cadet

26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wieso sollte der Vorteil darin bestehen Aktoren direkt in Leuchten zu haben? Das gilt vielleicht für Spielereien wie RGBWW-Beleuchtung. Aber ein einfaches An/Aus oder Dimmen kann man doch super zentral Umsetzen. Dann geht auch nur eine Leitung zur Lampe und nicht Stromkabel + KNX-Kabel.

Der Vorteil ist ja nicht, dass man KNX hat. Der Vorteil sind hinterher die Möglichkeiten die sich damit ergeben. Alleine für die Beleuchtung mag das noch nicht so viel sein. Ein zentraler Schalter um alle Lichter im Boot auszumachen wenn man geht vielleicht. Aber wenn dann noch Sensorik dazukommt, beispielsweise Präsenzmelder, dann wird das schon interessant. Man kann dann aber auch gleich noch die Heizung mit einbinden. Und dann bei Abwesenheit automatisch Heizung runterfahren und Licht ausmachen.

CAN würde ich für das "Wohnen" nicht nutzen, da ist die Auswahl an verfügbarem Material bei KNX höher. Dafür reicht auch die Bus-Geschwindikeit von KNX. Um alles zusammenzuschalten kann man mit Gateways arbeiten.

Oder man macht gleich alles mit einer SPS. (:
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2020, 13:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die SPS war dann meine Wahl Wenn man eh zu den Zentralen Aktoren Verkabelt hatte KNX keine Vorteile mehr für mich.
Antwort