|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercrusier 3.0 Trimm Problem
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Unzwar geht mein Z-Antrieb nur mit Trailertrimm nach oben und dann natürlich ganz nach oben. Der einzelne Knopf zum Hochtrimm geht nicht. Null Funktion. Nach unten geht es. Hat jemand Tipps oder das selbe Problem schonmal gehabt und kann mir weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
Hallo
das Trimmrelais defekt. Zum prüfen kannst du die Pins bestromen. Gruss Mathias |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort
Wo finde ich das Trimm Relais? |
|
||||
|
||||
die Relais sind an der Trimm Pumpe, solange der Trimm aber rauf und runter fährt liegt das nicht am Relais, sondern am Trimmlimit Schalter am Antrieb der dürfte ein Problem haben und zwar glaubt der Schalter der Antrieb ist in Trailerstellung und fährt daher nur noch mit der Trailertaste
|
|||
|
|||
Wenn ich den Trim Up Knopf an der Fernschaltung drücke geht die Pumpe nicht an bzw es tut sich garnichts an der Pumpe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du mit dem Kippschalter trimmen möchtest, dann geht der Strom für´s hoch trimmen geht über den Trimm Limit Schalter am Gimbal Ring. Bei diesem Schalter wird das Kabel gebrochen sein, deswegen läuft da kein Strom rüber. Also bleibt Dir nur der Trailerknopf. Du musst halt Trimm-Sender und Trimm-Limit Schalter erneuern. Wenn dem so ist das die Kabel gebrochen sind, dann würde ich die Bälge und das Schaltseil gleich mit wechseln. Zumindest mach ich das immer so. Es sei denn ein Kunde möchte explizit nur ein einzelnes Teil im Transom getauscht haben. |
|
|||
|
|||
Bälge und Schaltseil sind neu. Wurde vom Vorbesitzer gemacht.
Muss dafür der Antrieb an um die Trim Sender und Limit Schalter zu wechseln? |
|
||||
|
||||
Wann wurde das gemacht? Dann verstehe ich nicht warum man sowas wie Trimmsender nicht mit macht...!
weil ja |
|
||||
|
||||
Der Antrieb muss nicht ab. Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu mit einem kleinen spezialwerkzeug um die Nuss mit Schraube und dem Halteblech zu führen. Habe ich selber schon damit gemacht. Zeitaufwand für das Wechseln der Geber war mit allen Vorarbeiten ca 1 Stunde.
Martin
|
|
||||
|
||||
Hast Du da mal einen Link?
|
|
|||
|
|||
Das würde mich auch interessieren mit der Anleitung
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch letztes Jahr so gemacht. Manni ist schon ein Fuchs! Geht so einwandfrei. Wenn man’s im Freien machen muss: Eine kleine Lampe ist notwendig. Durch den hohen Kontrast, Helligkeit im Freien sieht man sonst nichts. (habe da ne helle 12V LED mit Kabel, für 12V Anschluss) -- Ich würde vorher den Limit-Schalter öffnen. Könnte auch sein: das da nur Korrosion eine Unterbrechung verursacht. Hatte mal: das gereinigt, und mit neuem! O-Ring montiert. (Sanitär-O-Ring Fett verwenden) Das gleiche am Trim-Sender: neuen O-Ring + den Rep. Satz für das Potentiometer innen. (ca. 20.-) Das Teil ging dann bis letztes Jahr; über 10 Jahre lang einwandfrei.
|
||||
|
||||
Nachdem ich alleine in Kroatien die Teile gewechselt habe, habe ich mir das Werkzeug überlegt damit es beim nächsten mal leichter geht.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Teile seitdem nicht mehr kaputt waren. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Super.
Werd ich mir dann mal selber basteln 🙈 |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage: Ich kann mit dem normalen Trim-Schalter hoch bis zum Anschlag und auch runter bis zum Anschlag trimmen. Den Trailerschalter brauche ich dafür nicht. Da stimmt doch was nicht, oder. Der Limit-Schalter sollte doch abschalten? Beide Kabel sind nicht gebrückt und die Anzeige funktioniert. Ist mein erstes Boot mit Innenborder und Alpha one Gen2, daher die vielen Fragen. Will mir ja nicht das Kreuzgelenk zur Sau machen bei der ersten Fahrt, daher lieber auf Nummer sicher. Viele Grüße Arnd Geändert von vp-lada (08.03.2020 um 20:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast du es schon herausgefunden?
Du musst den Limit Sender nur ganz minimal gegen den Uhrzeiger Sinn drehen. |
|
||||
|
||||
wenn der Limitschalter gar nicht reagiert, das ist er überbrückt oder gar nicht angeschlossen, da gehe ich jede Wette ein