|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückstauklappe Mercruiser 3,0
Hallo zusammen,
Mercruiser 3,0l: bei der Demontage des Auspuff-Ellbows fiel mir auf, das im Boot keine Rückstauklappe drin ist. Also die beiden viereckigen Löcher im Abgasrohr sind leer. Habe schon mit dem Endoskop gesucht und bin bis zu den Nebenauspufföffnungen gekommen, nur nicht weiter. Nun die Frage: Wenn die Klappen abfallen, wo liegen die im allgemeinen? Können die bis in den Balg hinein wandern? Wenn ja, kann ich die von außen fühlen? Nicht das ich was suche, was vielleicht vor Jahren schon entfernt wurde. Oder wenn ich einfach eine reinbaue, nicht das schon eine quer im Auspuff klemmt. Wenn ich das UWT abnehme, komme ich da von der anderen Seite in den Balg rein? Kann man das Abgasrohr am Transom abbauen, ohne den Motor auszubauen? Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
normal liegen die da wo das Geweih in den Transom geht, wenn du so nichts sehen kannst werden die nicht mehr drin sein,
gab mal Zeiten wo man meinte das die Klappen nicht nötig wären, war aber ein Fehler
|
||||
|
||||
Bei meinem 7,4er gingen Sie durch den Balg und steckten im Antrieb
|
||||
|
||||
Das Mittelteil der Auspuffklappe ist aus Metall. War das denn noch da? Bei meinem 3.0l war ein Flügel der Klappe abgebrochen/abgebrannt und lag unten im Antrieb Unterteil.
|
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
Nichts war da. Keine Klappe und auch keine Halterung im Rohr. Nur 2leere rechteckige Löcher. Mit dem Endoskop bin ich bis zu den Nebenauspufflöchern gekommen. Bis dahin kein einziges Teil aufgetaucht. Ich werde mal den Antrieb abnehmen und in den Balg schauen. Habe Angst, wenn ich nur eine neue Klappe einbaue, das sich die alte irgendwo verklemmt und quer liegt. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Bis in den Balg hinein habe ich es mit der Endoskopkamera geschafft.
Nix zu finden! Falls sie im UWT liegt, finde ich sie beim Impellertausch. Wahrscheinlich fehlt die Klappe aber ganz. Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Ich denke das bei dir keine mehr eingebaut war. Würde eine neue einbauen und den Impeller wechseln, wenn der nicht genügend Wasser liefert, wird die neue Klappe verbrennen.
Geändert von zx6rr (06.03.2020 um 07:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe eine neue eingebaut.
Ist die richtig rum? Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Jap [emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk