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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2020, 13:01
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NightHawkOB NightHawkOB ist offline
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Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe eine Monterey 184FS mit einem Mercruiser 4.3 MPI vom BJ 2012.
Folgendes Problem zeigt sich zum Ende der letzten Saison:

Der Fehler tritt warm wie kalt auf. Nach dem Start läuft der Motor nur auf 5 Töpfen. Man merkt aber nur einen leicht unrunden Lauf und die Beschleunigung ist merklich schlechter als gewohnt. Sobald eine Drehzahl von ca 3500 - 3800 überschritten wird ( hier ist die Gleitphase schon lange erreicht ) merkt man einen richtigen Kick nach vorne und der Motor beschleunigt dann auch weiter wie gewohnt.
Er erreicht spielend seine Solldrehzahl von 4600 Umdrehungen mit seinem verbauten 23 iger Vensura.
Nimmt man dann Gas zurück, fällt nach kurzer Zeit der Zylinder wieder aus und das spiel beginnt von vorn.

Jemand ne Idee?

Beste Grüße aus Oberhausen

Stefan

Geändert von NightHawkOB (07.03.2020 um 09:55 Uhr)
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  #2  
Alt 06.03.2020, 13:15
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Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dass sollte bei vielen Mercury/Mercruiserwerkstätten gehen.

Ansonsten mal das Zündkerzenbild vergleichen. Kann auch an Zündkabeln, Steckern, Zündspulen, Steuergerät usw. liegen, das müsste man dann weiter untersuchen.

Kompressionstest aller Zylinder wäre auch denkbar, die Werte sollten vor allem möglichst gleich sein.
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Grüße
Lasse
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  #3  
Alt 06.03.2020, 13:29
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...meine ersten Tipps wären: Zündkerzen wechseln und/oder Zündkabel bzw. Stecker
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 06.03.2020, 13:55
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Auslesen bringt m.M. nach hier erstmal nichts da der Motor ja keinen Fehler setzt. Sonst würde er einen oder mehrere Warntöne geben.
Zündkerzen, eventuell Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Einspritzdüse, oder gar ein Ventil was klemmt....-> Kompression messen.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 06.03.2020, 15:01
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Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mir alles mal angesehen, die Zündkabel vom 1. und 2. Zylinder ließen sich ganz leicht abziehen und bei dem vom 2. lagen 2 kleine Metallteile drin ( Ich denke die Halteplätchen). Ich habe die Kontakte etwas zusammen gedrückt jetzt merkt man richtig, wie diese sich über den Kontakt im Verteiler schieben. Alle anderes saßen Bombenfest und sahen auch von den Steckern her super aus.
Die Kerzen der beiden Zylinder habe ich raus genommen, die sehen schon recht mitgenommen aus. Als ich das Boot damals gekauft habe ( neu ) wurde mir gesagt, dass die Kerzen frühstens nach 500 BTS getauscht werden müssen, da es sich um Paladiumkerzen handelt. 200 Stunden hat das Boot erst weg, daher sind das noch die Auslieferungskerzen drin. Auch beim Service war da nie einer aus der Werkstatt dran. Ich werde ein neuen Kabelsatz und neue Kerzen bestellen. Kompression werde ich die Tage mal prüfen lassen, wobei ich einen mechanischen Schaden ausschließen möchte, da der Motor obenrum ja volle Leistung hat.
Sobald ich die neuen Teile habe und eingebaut sind werde ich Berichten.
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  #6  
Alt 06.03.2020, 17:18
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Mir ist gerade aufgefallen das offenbar ab Werk schon eine falsche Kerze verbaut war. Laut Hersteller, Wartungsbuch und Werkstatt, mit der ich gesprochen habe, gehört in den Motor die AC Delco 41-993 rein.
Verbaut war aber eine 41-101, die auch irgendwie nicht in der Vergleichsliste zur vorgeschriebenen Kerze steht.
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt die 41-993 bestellt, ich hoffe das sind die richtigen denn die sind echt nicht günstig. Grumpf.
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  #7  
Alt 06.03.2020, 18:02
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Zitat:
Zitat von NightHawkOB Beitrag anzeigen
Laut Hersteller, Wartungsbuch und Werkstatt, mit der ich gesprochen habe, gehört in den Motor die AC Delco 41-993 rein.
Verbaut war aber eine 41-101, die auch irgendwie nicht in der Vergleichsliste zur vorgeschriebenen Kerze steht.
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt die 41-993 bestellt, ich hoffe das sind die richtigen denn die sind echt nicht günstig. Grumpf.
Du fragst eine/deine Werkstatt nach der richtigen Zündkerze, bestellst diese (wo auch immer) und glaubst dem dann nicht?! Warum machst Du das dann?

Die 993 ist schon richtig. Ich persönlich nehme lieber ITR4A15.
__________________
Gruß Stefan
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  #8  
Alt 06.03.2020, 18:25
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Du fragst eine/deine Werkstatt nach der richtigen Zündkerze, bestellst diese (wo auch immer) und glaubst dem dann nicht?! Warum machst Du das dann?

Die 993 ist schon richtig. Ich persönlich nehme lieber ITR4A15.
Nene ich habe die Kerzen und die Zündkabel schon bei der Werkstatt bestellt mit der ich gesprochen hatte. Morgen oder Montag ist der Mist da, dann schauen wir mal weiter.



Beste Grüße
Stefan

Geändert von NightHawkOB (07.03.2020 um 09:55 Uhr)
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  #9  
Alt 08.03.2020, 09:41
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Eine nicht unwahrscheinliche mögliche Ursache ist geringer Kompressionsverlust, z.B. durch eine durchgeblasene Kopfdichtung, nicht dichtschließende(s) Ventil(e),...
Bei mir war es die Kopfdichtungzwischen den mittleren Zylindern (V8).
Die Kompression bei diesen Zylindern lag bei etwa 5 bar.
Bei niedrigeren Drehzahlen geht zuviel vom Gemisch verloren, um ein zündfähiges Gemisch zu haben.
Je höher die Drehzahl, um so weniger Zeit bleibt um Gemisch zu "verlieren" und irgendwann ist genügend zündfähiges Gemisch vorhanden und der Zyloinder steigt wieder ein.

Die Zündanlage halte ich für eher unwahrscheinlich, denn der "Stress" für die Zündanlage steigt mit steigender Drehzahl, darum steigt die Zündung eher bei höheren Drehzahlen aus . als umgekehrt.

Gruß

Götz
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